• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüsten von einer 960 für ein Freund

Matas1803

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

So da ich mir eine 7900GRE zugelegt habe(läuft übrigens super ;) ) wollte ich meinem kollegen meine rx 6600xt für 150€ anbieten er hatte aber davor eine rx 7700xt im blick diese kostet um die 400€ jetzt war meine frage ob sich der 250€ aufpreis gegenüber der rx 6600xt für ihn lohnt

Die rx 6600xt ist übrigens eine sapphire nitro+ also ein top modell von daher denk ich das der Preis in Ordnung ist

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis 400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Starfield,Cyberpunk,Gta5,Assasins Creed Valhalla
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full hd reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60fps reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2 full HD monitore 60hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … ryzen 2700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...gtx 960
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … be quiet pure power 11 500W
  • Gehäuse: … weiß ich leider nicht
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...leise ist immer gut ;)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Liegt im Auge des betrachte, ganz toll spielen kann man sowohl mit der 6600 als auch mit der 7700.
Wenn man aber das Plus an Leistung will weil man bessere Grafik, höhere FPS und co haben will greift man eher zur stärkeren Karte.
Letztlich muss das aber dein Freund wissen .

Die 6600XT ist stark genug für die angegebene CPU Kombination.
Nicht vergessen alle Grafik-Treiber mit DDU zu entfernen.
BIOS Update und Gehäuse-Innenreinigung schaden auch nicht.

Bei den Monitoren VSync oder Adaptive Sync verwenden, 60 fps sollten reichen
Bei schnellen Shootern dann auf 120 fps Limit wechseln (doppeltes VSync)

150€ geht in Richtung des regulären Ebay-Preises.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rx+6600+nitro&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Wie ihr "Freundschaft" bezogen auf den Preis definiert, obliegt eurer Entscheidung.
(Mit Kollege wird wohl ebenfalls Freund gemeint sein)

Natürlich profitieren die oben genannten Spiele von einer RX 6800 oder RX 7700 XT.
Allein schon aufgrund des Speichers und der vollwertigen Anbindung.
Es ist eine Frage der eigenen Ansprüche an die Bildqualität und Framerate.

Was der 2700x schafft, ist eine Rechnung.
Was die GPU bei welcher Auflösung und Bildqualität schafft, ist eine andere Rechnung.

2700X kann kein PCIe 4.0. Die 6600 kann nicht ihre volle Leistung abrufen da sie nur mit 4.0 PCIe x8 angebunden ist. Je nach Spiel geht es dann um 0-20% Leistung.

Zwirbelkatz schrieb:
150€ geht in Richtung des regulären Ebay-Preises.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rx+6600+nitro&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Wie ihr "Freundschaft" bezogen auf den Preis definiert, obliegt eurer Entscheidung.
(Mit Kollege wird wohl ebenfalls Freund gemeint sein)
Oh mein fehler dachte das die Preise so bei 180-200€ wären ;) da werd ich doch bisschen runtergehen müssen :D

Und bei den obengenannten spielen wäre man doch zu 99% im GPU limit oder? Also sollte die der 2700x auch kein Problem für eine 7700xt sein? Oder liege ich da falsch

Muss auch sagen, dass 150€ jetzt kein Freundschaftspreis ist. Wenn ich sie einem Kumpel verkaufe würde ich eher so 120€ aufrufen.

Die 6700xt/6750xt gibt es oft im Angebot für unter 300€, wäre wohl der bessere Deal anstatt einer 7700xt.

Matas1803 schrieb:
Also sollte die der 2700x auch kein Problem für eine 7700xt sein?

Zwirbelkatz schrieb:
Was der 2700x schafft, ist eine Rechnung.
Was die GPU bei welcher Auflösung und Bildqualität schafft, ist eine andere Rechnung.
Gerne im Detail nachzulesen, hier
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Oder auch da
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

TL;DR:
Rum kommen, Bier öffnen, testen. (€dit: also was die 6600 XT anbelangt ...)

Zuletzt bearbeitet:
@Matas1803 die 6600XT liegt auf dem Niveau der 6650XT un kostet um die 250€, also wären 150€ schon ok, aber ob er mit seinem 2700X in Starfield glücklich wird, sollte er die 400€ eher dafür nutzen deine 6600XT zu nehmen und dann für 200€ noch nen 5700X3D nachzurüsten

vorher das Bios updaten und dann dass XMP/DOCP Profil des Ram's im Bios wieder aktivieren, genauso dann auch bitte Resizable Bar mit deiner 6600XT im Bios aktivieren, verschenkt sonst nur unnötig Leistung

Ich habe meine RX5700 für nen Hunni an nen Freund abgegeben.
150€ würde ich offiziell auf Ebay vll nehmen/sehen wollen...aber das ist euer Thema.

Je günstiger du die GPU natürlich anbietest, desto unattraktiver wird ein Neukauf. Und umgekehrt eben ;)

von der GTX960 kommend, ist eine RX6600XT sowieso ein enormer Sprung. Auch mit dem 2700X. Hier passt aber GPU und CPU dann recht gut zusammen.

Wenn die Tendenz aber zu einer neuen Karte wie der 7700XT geht, dann wird der 2700X hier und da ordentlich limitieren. Aber da wurden ja schon 2 Links geteilt wie man so ein Limit identifiziert. ;)

ferris19 schrieb:
Muss auch sagen, dass 150€ jetzt kein Freundschaftspreis ist. Wenn ich sie einem Kumpel verkaufe würde ich eher so 120€ aufrufen.

Die 6700xt/6750xt gibt es oft im Angebot für unter 300€, wäre wohl der bessere Deal anstatt einer 7700xt.
Das kann doch der TE selbst entscheiden, für wieviel er die Karte egal wem auch immer anbietet.

leute mir ist bewusst das der preis von 150 doch kein freundschaftspreis ist :) deswegen werde ich runtergehen

und klar könnte der 2700x limitieren aber hat die 7700xt nicht dennoch mehr vorteile gegenüber der 6600xt ? was den preis rechtfertigen würde ? und der 7700xt ist doch viel zukunftsicher ? oder reichen 8gb noch lange in 1080p aus ? ( hab keine ahnung da ich schon lange in 1440p unterwegs bin )

wobei ich auch sagen muss das die idee mit der rx 6600xt und dem ryzen 57003d nicht schlecht klingt

danke für eure hilfe :)

@Matas1803 schau dir halt Tests der 7700XT an oder gib bei Youtube 66(5)0XT vs 7700XT, aber ja wie @danyundsahne schon erwähnte kann es sein dass die 7700XT vom seinem lahmen 2700X geflaschenhals wird^^ sprich die Karte würde nicht ansatzweise unter FullHD ausgelastet, vor allem wenn er dann auch CPU lastige Games wie Starfield zockt

was bringt ihm dann eine 7700XT die dann irgendwo 70% Auslastung in high Details bei 40FPS rum dümpelt, weil sein 2700X net mehr FPS hergibt, denn die CPU+Ram liefern die FPS und die Grafikkarte wandelt diese FPS dann nur noch in Auflösung und Details auf den Bildschirm

daher soll er sich lieber nen 5700X3D mit deiner 6600XT zulegen, denn wenn er FSR dann nutzt, kann er immer noch die Details auf high und die upscaling Stufe auf Qualität oder Balance stellen wenn er nicht ansatzweise dann mit der 6600XT an die gewünschten 60 FPS kommt,

aber so bildet die CPU nicht mehr den Flaschenhals und kann sich später dann auch eine stärkere Grafikkarte ala 7900GRE oder 4070Super holen, wenn er mit höheren Details und FPS zocken will
Ergänzung ()

@Matas1803 und mit 40FPS in high Details lag ich gar nicht mal so verkehrt: https://www.computerbase.de/2023-09...rks_mit_einer_rtx_4090_und_rx_7900_xtx_update

und eine 7700XT würde 70FPS liefern mit einer entsprechend potenten CPU in FullHD und da hasde dann dein CPU Bottleneck mit seinem 2700X

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Da gibt es nur eine Antwort rx7600xt und mehr ram rein
Alles andere macht kein Sinn

@syfsyn kann er trotz alledem Starfield net mit konstanten 60FPS zocken und bei 320€ würde ich seine 6600XT für 120€ dann ggf. vorziehen, da kaum langsamer, auch wenn deine 7600XT mit 16GB VRam daher kommt, sind diese bei FullHD nicht wirklich nötig

Zuletzt bearbeitet:
Matas1803 schrieb:
und klar könnte der 2700x limitieren aber hat die 7700xt nicht dennoch mehr vorteile gegenüber der 6600xt ?
=>
Zwirbelkatz schrieb:
Natürlich profitieren die oben genannten Spiele von einer RX 6800 oder RX 7700 XT.
Allein schon aufgrund des Speichers und der vollwertigen Anbindung.
Es ist eine Frage der eigenen Ansprüche an die Bildqualität und Framerate.

Matas1803 schrieb:
oder reichen 8gb noch lange in 1080p aus ?
Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur

Dennoch ist die 6600 XT ein großer Sprung und zu dem Preis eine nette Karte.
Das mit den 8GB hängt sehr vom Budget und Kaufdatum ab.

Der r7 2700x kann maximal ddr4 3000 mit glück daher eher jedec ddr4 2666
Der imc lässt nicht mehr zu
8gb vram würde ich aktuell nur gebr kaufen unter 100€ und da gibt es nix was schneller wäre als die gtx960
Die Leute haben echt komischen Wertvorstellungen bei gebr hardware.

Es ist eben so das man aktuell nix bekommt unter 330€ das annehmbar ausreicht bis 2026

syfsyn schrieb:
Der imc lässt nicht mehr zu
das weißt du doch gar nicht, ansonsten kann er dann immer noch auf 3000 runtergehen und wenn er nen 5700X3D aufrüstet, dann diesen weiterverwenden mit seiner entsprechenden Geschwindigkeit und finde das Angebot für 150€ jetzt auch nicht so schlecht wenn man bedenkt das eine gleichschnelle 6650XT neu 250€ kostet,

klar könnte er als Freundschaftspreis eher noch runter auf 120 oder gar 100€ gehen, aber ja dass ist ne Sache zwischen den beiden, ansonsten liegt ne 6600XT im Schnitt bei 180-200€ in den Kleinanzeigen Angeboten, deshalb sind die 150€ schon ok

https://www.kleinanzeigen.de/s-rx-6600-xt/k0

RX 6600XT einbauen oder Netzteil tauschen für RX 7700XT, die 500W könnten knapp werden.
RX 7700XT Netzteilempfehlung

Ich habe die Powercolor Red Devil RX 7700XT, die ist mit Silent-BIOS sehr leise und hat erst ab 120fps leises Spulenfiepen, daher habe ich die Karte über den Treiber auf 100fps limitiert.
Die Powercolor Hellhound RX 7700XT bekommt man für ca. 430€, aber sollte das Netzteil im Hinterkopf behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben