Aufrüsten? von i5-2500k für After Effekts, Cinema4D

muzik

Lt. Junior Grade
Hi allerseits,

da man beim Arbeiten in After Effekts und Cinema4D wahrscheinlich jeden PC in die Knie zwingt, wünscht man sich eigentlich immer mehr Leistung.
Aktuell habe ich einen i5-2500k @ 4,5Ghz, gtx560, 16Gb ram. Da inzwischen schon zwei neue CPU-Generationen und auch einige Zeit ins Land gegangen ist, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen: Was gibt es im bezahlbaren Rahmen (Student) um hier mehr Leistung in besagten Programmen zu bekommen?

Vielen Dank schonmal

Neue Graka.

Der Prozi langt locker mMn.

Und ein Budget bitte und das derzeit vorhandene System.

Zuletzt bearbeitet:
"bezahlbar" und "student" sind eine nette wortwahl,
bin auch student, arbeite nebenher fleißig und kann mir deswegen eine anständige menge technik spielzeug leisten :D

insofern kann das bisschen jetzt zwischen 0 und x liegen...

wie stark sind gpu und cpu während der arbeit den belastet?

Ein Blick auf diesen Teil des Haswell-Tests dürfte ein wenig Aufschluß geben.

C4D profitiert natürlich von Kernen bzw. Threads. Für rund 300€ wäre vielleicht ein H87 bzw. B85 Board plus 1230v3 eine Möglichkeit. Damit dürften sich wohl 50% mehr Leistung gegenüber einem (nicht übertakteten!) 2500K rausholen lassen. Taktet der 2500K aber bereits mit 4.5ghz oder mehr, schrumpft der Leistungsgewinn des Xeon natürlich entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
4770K (4GHz+) für nen passablen Zuwachs oder 3930K (@4GHz+) für nen deutlichen.
Weiß nicht, ob Option 2, die deutlich mehr bringt, noch bezahlbar ist?

Alle anderen Optionen scheiden m.E. aus, wenn Du von nem 2500K@4,5GHz kommst...

Ansonsten, beantworte Dir die Frage doch selbst, indem Du Dir Cinebench-Werte anguckst von Deinem und von den optional zu kaufenden. Was anderes können wir ja auch kaum machen...?

hmm ich dachte mir schon dass berechtigter Weise gleich Fragen zum Budget kommen.
Es geht mir eigentlich darum erstmal in Erfahrung zu bringen, was für welches Geld möglich wäre.
Erst danach werde und kann ich entscheiden, ob mir der Leistungsgewinn für entsprechendes Aufrüsten einen angemessenen Gegenwert liefern.

Wie meine Hardware ausgelastet ist? :evillol: 100% und das bei 1/4 Auflösung und das mehrere Sekunden pro frame... also After Effects -typisch: komplett ;)

Die Grafikkarte habe ich bis jetzt nur einmal wirklich an die Grenze gebracht. Die reicht erstmal.

HI,

ich würde mir das Geld sparen , mir wäre der Leistungzuwachs ( zum Preis ) zuwenig, da der 2500K nicht wenig Leistung hat

lg Daniel

jurrasstoil schrieb:
C4D profitiert natürlich von Kernen bzw. Threads.
Ja sehr!
jurrasstoil schrieb:
Für rund 300€ wäre vielleicht ein H87 bzw. B85 Board plus 1230v3 eine Möglichkeit. Damit dürften sich wohl 50% mehr Leistung gegenüber einem (nicht übertakteten!) 2500K rausholen lassen. Taktet der 2500K aber bereits mit 4.5ghz oder mehr, schrumpft der Leistungsgewinn des Xeon natürlich entsprechend.
Sehe ich das richtig, dass ich für den zwingend ein neues MB benötige? Bin gerade verwirrt weil da auch 1150-sockel steht.
50% wäre aber ziemlich viel! Und wenn das wieder schrumpft im vergleich zum übertrakteten 2500k, kann man den xeon nicht auch noch etwas hochziehen?

Xeons lassen sich nicht übertakten, da musst du dann schon zum 4770k greifen bzw. zu einem 4770 (per Turbomulti, entsprechend begrenzt).

Für den 1230v3 ist der neue Sockel 1150 nötig. Für den 1155 könntest du natürlich auch zu einem 1230v2 greifen, der mit 200€ zu Buche schlägt. Der dürfte in dem verlinkten Test knapp hinter dem 3770k liegen. Da sind es dann schon nur noch fast 40% gegenüber einem Standardtakt 2500K. Gegenüber einem 2500K@4.5ghz lohnt das dann aber auch wirklich kaum.
Für ordentlich mehr Leistung musst du schon gut Knete in die Hand nehmen leider.

Der Unterschied zwischen Sandy Bridge und Haswell ist nicht sehr groß. Zudem lassen sich die Haswell relativ schlecht übertakten, daher halte ich einen kompletten Plattformwechsel auf Sockel 1150 für sinnfrei. Deutlich profitieren würdest du von HT, also wäre - imho - ein gebrauchter Sandy Bridge i7 + OC oder ein Ivy Bridge Xeon die vernünftigste Investition...

Ehm... 6x4GHz würde spürbar was bringen, aber 6x2GHz wären sogar noch ein Downgrade. HTT hin oder her.

Ich würd an Deiner Stelle bis Ivy-E sparen und den 4930K kaufen und auf 4GHz+ bringen. Alternativ den 3930K, evtl. gebraucht. Drunter anzufangen ist eher, naja...

bin in der selben "misere" wie der TE, nur, dass ich eben noch mit nem q9550 unterwegs bin => ne signifikante leistungssteigerung wird bei ihm nur der 3930K auf 4-4,5GHz bringen...

Zurück
Oben