Aufrüsten von i7-860, HD5870 zu i5 3570K, GTX680

StefVR

Commodore
Hallo Zusammen,

Nach 2,5 Jahren mit meiner alten Kiste möchte ich aufrüsten, da ich als Monitor einen 60 Zoll Sharp LCD nutze und da recht nah dran sitze, weshalb mir Full HD und Kantenglättung wichtig sind.

Behalten möchte ich:

Tastatur: Logitech K750 Solar

Maus: Logitech G700

Gehäuse: Xigmatek Midgard ATX

Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt

WD Caviar 640GB, Sata II -> Passt das mit aktuellen Mainboards?

Nen DVD Brenner

Kann ich die alten Komponenten behalten?

CPU: Intel Core i5 3570K BOX, LGA 1155, 4C/4T, unlocked - 240 CHF

Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 2 - 103 CHF

Mainboard: Asus P8Z77-V LX, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, ATX - 121 CHF

Speicher: Kingston HyperX Grey, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V - 56 CHF

SSD: Intel SSD 330 Series 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll, Desktop Kit - 119 CHF

Grafikkarte: Asus GTX-680 DirectCU II TOP 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0 - 611 CHF

Soundkarte: Asus Xonar D2X/XDT, 7.1 PCI-E x1 Soundkarte - 162 CHF

Kopfhörer: Beyerdynamic DT 990 PRO, offener HiFi Kopfhörer - 190 CHF

Macht 1602 CHF (1335 Euros).

Also macht das als System Sinn? Die CPU möchte ich dezent so auf 4 GHZ übertakten. Machen evtl. 16 GB Speicher Sinn oder ne 4GB Grafikkarte?

Bin gerne bereit mehr auszugeben, aber aus dem Fenster werfen will ich das Geld auch nicht. Anwendungsbereich sind Spiele und so gedöns bei dem auch der alte PC gereicht hätte.

Gruss,

Fruuky

Bei deinem aktuellem System ist das Update im meinen Augen reine Geldverschwendung.

+1 über mir!

Edit: Wenn könntest du eventuell in ne neue Graka(z.B. ne GTX 670. Da die Auflösung Full HD ist (egal ob 60 Zoll oder 24) ist die Karte schnell genug und einige OC Varianten kommen sogar an die 680 ran) investieren und ne SSD ;) was meinste was dein System wieder rennt!

Allerdings wenn du unbedingt möchtest, kann dich natürlich niemand aufhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte alleine würde schon reichen .

der übertaktete 860 hat doch genug power.
wenn du aufrüsten willst reicht die ssd und ne graka vollkommen aus

Fruuky schrieb:
Anwendungsbereich sind Spiele und so gedöns bei dem auch der alte PC gereicht hätte
und wozu dann aufrüsten?
der i7-860 ist immer noch für alles schnell genug. Du willst also mehr Grafikqualität -> dann ne neue Graka rein, und da hast du mit der GTX680 die beste Wahl getroffen, Test ist ja grad auf CB...

btw. um Full HD auf 23" oder 60" zu "versorgen" benötigt die Graka GENAU die gleiche Leistung.

Kann mich muh2k4 anschließen. Lass alles wie es ist ,hol dir eine neue karte wenn du sie brauchst.?
Kommt halt drauf wann was du spielen möchtest.:)

Beim RAM nimm lieber einen mit max. 1,5V Spannung. Mehr als 1,5V soll auf Dauer die CPU zerstören.

Dennoch würde eine neue GPU genügen.

Bin gerne bereit mehr auszugeben, aber aus dem Fenster werfen will ich das Geld auch nicht.

Und genau das machst du mit deinem Vorhaben. Grafikkarte sollte erneuert werden bei deinen Wünschen aber die CPU ist noch vollkommen ausreichend. :-)

SSD steht dir natürlich frei eine zu kaufen.

i7 860 auf 4ghz und einen samsung ssd 830 und die windforce 3 gtx 670 oc.

Auf die Idee einfach ne andere Grafikkarte reinzulegen bin ich tatsächlich nicht gekommen... Dachte die CPU reicht nicht aus. Hab ein Mugen2 Kühler drauf und die ist eigentlich damals sehr stabil mit 3,7 GHZ gelaufen.

Bremst die CPU eine 680 also nicht aus?

Hab nur das Gefühl das einige Games mit 4 bis 8 fach Kantenglättung schon ins stocken geraten bzw ich keine 60 FPS im Multiplayer fahren kann.

Geldverschwendung ist relativ, wenn man sich einen neuen Rechner gönnen möchte. Warum nicht? Die restlichen Komponenten passen auf jeden Fall. Als SSD würde ich die Samsung 830 mal mit in den Ring werfen.

Das Netzteil reicht von der Leistung auch obwohl ich bei einer Neuanschaffung da nicht sparen würde und mir ein neues eff. gönnen würde wie z.b. dieses http://geizhals.at/de/677397.

Festplatte ist auch absolut kein Problem...

Edit: deine CPU bremst bei dem Takt denke ich nicht bis gar nicht und in FullHD mit Kantenglättung ist die graka der Flaschenhals...

Zuletzt bearbeitet:
nein der i7-860 bremst überhaupt nicht. CB Test dazu, Werte musst halt bisschen von der Relation her schauen.

Also was CPU Angeht sollte der i7 doch noch reichen, mein i7 920 Übertaktet auf 3,6GHz reicht auch noch um 3x GTX580 SLI zu Füttern. Oder sonstige Grafikprogramme ala AutoCAD oder Cinema 4D.

Würde eher nur Grafikkarte und wenns den sein muss noch eine SSD, Geschmacksache aber bei Spielen hatte ich noch nie Probleme mit langen Ladezeiten ohne SSD (halt gewohnter Konsolen zocker :-) )

Perfekt. Hol ich mir die Grafikkarte, Kophörer und Soundkarte und evtl noch die SSD. Was gespart und viel rumbasteln muss ich auch nicht.

Danke!

Wenn du den DT990 nimmst solltest du dir auch eine Asus Xonar Essence STX oder
Asus ROG Xonar Phoebus oder Asus Xonar DG kaufen. Ich würde dir dann zum 250Ohm raden.

die von dir ausgewählte Soundkarte hat keinen Kopfhöhrerverstärker und ist nicht optimal geeignet

Zuletzt bearbeitet:
@
Kauf dir eine vollwertige GraKa vom AMD HD7970 mit 3GB Vram DDR5 Speicher und du bist ganz oben platziert und sparst sogar noch midestens 180,-€

Fruuky schrieb:
Hab nur das Gefühl das einige Games mit 4 bis 8 fach Kantenglättung schon ins stocken geraten bzw ich keine 60 FPS im Multiplayer fahren kann.

Überleg mal ob die CPU die Kantenglättung macht oder die Grafikkarte ... und dann weist wo dein Problem liegt .

Zurück
Oben