Aufrüsten von NVIDIA GTX 660 auf NVIDIA GTX 770 sinnvoll?

PoooMukkel

Cadet 4th Year
Nachdem ich mir ein paar neue Komponenten zugelegt habe, überlege ich noch immer, ob sich eine neue Grafikkarte lohnen würde.

Aktuell werkelt eine Gigabyte GeForce GTX 660 OC (GV-N660OC-2GD) in meinem Rechner. Da mir eine GTX 780 mit knapp 430 EUR definitiv zu teuer ist, überlege ich, ob es Sinn macht, auf eine GTX 770 speziell die Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC (GV-N770OC-2GD) aufzurüsten.

Seht ihr hier einen Mehrwert? Es gibt Benchmarks, bei denen eine 770 definitiv schneller ist als eine 660. Aber macht sich das in der Realität tatsächlich bemerkbar?

Die Leistungssteigerung macht sich definitiv bemerkbar. Mir persönlich wäre es aber prozentual viel zu wenig.

Ich bin von 660 auf 760 auf 770. Jeder Schritt hat sich gelohnt.
Von 660 auf 760 > 25%. Von der 760 auf die 770 ca. 39%. Jedes mal spürbar! Von daher wird der Wechsel von der 660 auf die 770 noch dicker!

Einfach "nur so" würde ich nichts wechseln. Läuft denn bei dir irgendetwas nicht so wie du es gerne hättest? Denn nur dann macht ein Wechsel auch Sinn. Sonst ist es eher eine "Triebbefriedigung" etwas neues haben zu wollen. Und spätestens dann ist die Unterhaltung auch sinnfrei, da hier keine rationale Entscheidung mehr gefällt werden muss.

naja, lohnen ist mehr ab verdoppeln, eher ab verdrei-vierfachen

20-40% ist nicht wirklich lohnen..

erinnert mich an wegwerfgesellschaft..

Ich würde abwägen.Läuft den irgendein Spiel mitder Karte nicht zufriedenstellend für dich ? Für Full HD und hohe Einstellungen müsste es bei der GTX 660 doch noch reichen oder nicht ?

Klar hat die GTX 770 mehr Power unter der Haube, aber den megagroßen Leistungsschub wirst du nicht erarten können.Wenn du wirklich spürbare Steigerung haben willst musst du von einem Mid Range Modell zu einem Hig End Modell greifen und das hat bekanntlich seinen Preis!

Ich würde warten bis die GTX 660 wirklich bei Spielen an ihre absoluten Leistungsgrenzen kommt.Und das hat in meinen Augen noch ein wenig Zeit.

Ich danke euch allen. Ihr habt schon recht. So richtig Probleme gibt es noch nicht mit meiner Hardware... Ich wollte nur eben auch die GraKa etwas nach oben ziehen, wenn der Rest des Systems aktualisiert wurde. ;)

Ich bleibe erstmal dabei und komme sicher wieder auf euch zurück. :D

Zurück
Oben