Aufrüsten von (teilweise) 6 Jahre altem PC

kanuddel

Ensign
Hallo zusammen,

ich will meinen aktuellen Rechner mal wieder grunderneuern. Ein paar Teil sind nämlich schon ziemlich in die Jahre gekommen.
Hier mal der zusammenbau:

Möchte ich tauschen:
CPU: Intel Core2QuadQ6700 Boxed (Quad Core der ersten Generation galaube ich)
Lüfter: Ja was passendes. Sollte "silent" sein.
RAM: 4x 2GB OCZ Platinum XTC DIMM PC2-8000U CL5-5-5-18
Mainboard: Asus P5Q Pro
Mini Tower: Irgend ein 30 Euro teil wo überhaupt kein Platz drin ist. Hier soll was größeres her.

Nur wenn notwendig tauschen:
Netzteil: be Quiet! P7 450W

Will ich behalten:
Grafikkarte: Sapphire HD 5850 (Tuts noch völlig für die Spiele die ich zur Zeit zocke. Und kann ich ja jederzeit später nachrüsten. Ist auch noch nicht so alt.
HDD: Samsung 830 Serie 512GB SSD (mit SATA3, was mein aktuelles Board noch nicht mal unterstützt)
Tastatur, Maus & Monitor soll auch bleiben

Was ich will:
Da ich sowohl spiele als auch beruflich mit "Big Data" zu tun habe, brauche ich schon gut was an Rechenpower.
Ich habe daher an einen Quad Core der neuesten Generation gedacht. Dazu 16GB (4x4GB) Ram, der schnell getaktet ist. Und ein passendes Mainboard dazu mit USB3.0 etc pp.

Ich habe so an maximal 1000 Euro gedacht für die Anschaffung.
Ich brauche aber nicht das schnellste Zeug. Gerade wenn 10% mehr leistung dann 80% mehr kosten oder so bringts das nicht. Geld zum Fenster rauswerfen will ich auch nicht.

Ich kenne mich mit den ganzen neuen Sockeln und CPU's nicht aus. An der GHz Leistung hat sich ja in den letzten Jahren nichts mehr getan. Daher fällt es mir schwre, einzuschätzen was da nun besser oder schlechter ist.

Wäre super, wenn ich hier Anregungen finde, was ich mir holen könnte.

Danke,
kanuddel

Hallo,

ich kann dir einen XEON 1231 empfehlen https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/
dazu 2x8 Gig Ram (ist um einiges sinnvoller als 4x4)
Asus 1150 H97 Board dazu mit gewünschten Anschlüssen
Gehäuse dann das Fractal Define R4 Black Pearl

Edit: Lüfter: Thermalright Macho HR02. Ist zwar riesig, passt jedoch in das Gehäuse und hat eine super P/L

Preise
CPU 225€
Lüfter 36€
Mainboard 100€
Speicher (Corsair 1600) 140
Gesamt: 501

Zuletzt bearbeitet:
Das was Du da vorhast, ist genau das was Du nicht willst/wolltest, Geld zum Fenster raus werfen. Mein Rat, verkauf den Rechner und stell Dir komplett einen neu zusammen. Da passt dann auch alles wieder zusammen. Das von Dir angedachte gestückele macht weder Sinn noch ist das so sinnvoll!
Für 1000€ kriegst Du einen super Rechner!
Gruß

nicknackman1

Verstehe ich nicht. Warum soll er sein altes Zeug komplett verkaufen?. Er braucht ja lediglich ein neues Board, Ram,CPU und ein Gehäuse. Das macht vllt. +-500€.

Sehe ich genauso Mainboard, Ram und neuen Prozzi!Wie im zweiten Post beschrieben! Die SSD ist noch nicht zu alt und wenns die Grafik auch noch macht, wozu dann was neues!So kommste mit 3-5 hundert Euro hin und wie schon bemerkt eine neue Grafikkarte kann man immer mal Kaufen!

der q6700 laesst sich super overclocken mit der richtigen kuehlung. denk mit 400 er fsb und 9 er multi bist bei 3,6 ghz. dir packen fast alle q6700 er trotz 65 nm struktur. und mit 3,6 und deiner hd 5850 hast du noch ne weile wo du vllt mehrh sparen kannst und evtl auf skylake setzen koenntest

Was für RAM ist denn richtig schnell für oben genannte (#2) Zusammenstellung?

Was ist denn vom Core i7 5820K zu halten? Der unterstützt auch DDR4 Quad Channel, was wiederrum auch nochmal das ganze deutlich schneller macht, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Geschwindigkeit des 5820K war in einem Test tatsächlich ungefähr doppelt so hoch wie bei Sockel-1150-CPUs. Wirklich aufgefallen ist das allerdings nur beim RAM-intern laufenden WinRAR-Benchmark - und eben bei der Speicherdurchsatzmessung. Leider ist auch der Takt niedriger als beim 4790K, deshalb kam am Ende bei Multicore-Anwendungen meist nur etwas mehr als 20% Mehrleistung heraus.

1150er-Systeme haben aber auch schon einen ziemlich hohen Speicherdurchsatz (über 20000 MB/s bei Memtest86+), während DDR2-Systeme irgendwo bei 3000 MB/s herumkrebsen.

Hallo,

für den Xeon benötigst du 1600er Ram (CPU Limit ohne Übertakten). Du kannst den Bus natürlich übertakten, der Xeon bietet jedoch nicht viel Spielraum. Die Latenzen des Rams sind lediglich homöopatisch unterscheidbar in alltäglichen Anwendungen. Ein Artikel darüber:
http://www.tomshardware.de/Speicher...M-Performance-Spiele,testberichte-241207.html

Die neue X99 Serie ist im Moment noch sehr teuer. Es gibt aktuell ein "Cash Back" Angebot für besagte Kombination aus MB und Prozessor von Asus:
https://www.asus-insider.de/aktionen/deals/

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben