Aufrüsten von X6 1055t @ 3,5Ghz auf i5 2500K lohnenswert?

napecs

Commander
Hallo Leute !

Ich betreibe einen AMD X6 1055t @3,5 Ghz. Momentan kann man einen i5 2500K mit Mainboard so für knappe 180€ bekommen (gebraucht, Ebay etc.), für meinen Prozessor und mein Mainboard gäbe es noch so knappe 100-120€. Meint ihr es ist lohnenswert aufzurüsten?
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Danke und Grüße

180 euro ist ein wenig zu viel, für wenige euro aufpreis bekommst du ein haswell board + CPU.

Wo hängt es den bei dir das du den x6 auswechseln muss?

Okay sorry, ich habe das nicht explizit dazugeschrieben, aber natürlich zocke ich auch die aktuellsten Games in FullHD ;-)

Schau Dir die Auslastung Deiner Graka beim zocken von Deinen "allerneusten" Games an.
Ist die auf 99%, dann bringt eine schnellere CPU in den Min-FPS Punkte. Nur da.
Ist die ständig unter 90% hängst Du jetzt schon voll im CPU-Limit und eine schnellere CPU bringt immer Punkte.

Bei allen Anwendungen die 6 Threads wirklich ausnutzen können machst Du miese.

Aber "lohnt sich" ist so eine leere Worthülse. Und "allerneuste Games" genau so.
Warum schafft es niemand ein Kind beim Namen zu nennen? Pauschalen geben bessere Antworten?

Der Wechsel bringt nichts, außer das Du zwei Kerne weniger hast aber minimal mehr Speed. Langfristig werden die Kerne wichtiger, siehe Bf4.

Ja das stimmt. Richtig notwendig ist es vermutlich nicht, aber ich hätte mal wieder "Lust" auf neuere Komponenten !

....ja schon, aber ohne Mainboard !

napecs schrieb:
Hallo Leute !

Ich betreibe einen AMD X6 1055t @3,5 Ghz. Momentan kann man einen i5 2500K mit Mainboard so für knappe 180€ bekommen.

Meint ihr es ist lohnenswert aufzurüsten? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Danke und Grüße

Ja, ich. Ich habe hier gefühlt seit dem Frühmittelalter einen 1090t@3600MHz und überlege schon über ein Jahr, ob ich die Mühle aufrüsten soll und womit. Nach meinen "Forschungen" würde sich das am Ende nur lohnen, wenn ein i7 mit 4+GHz den AMD ersetzt (für meine Zwecke, das ist Programmentwicklung, Simulation usw.). Alles andere wäre, meiner Meinung nach, Käse. Man würde kaum einen oder einen kaum ausreichenden Unterschied merken. Der alte PhenomII/X6 ist schon eine gute CPU, da kann man wirklich nicht meckern ;-)

Es sei denn, Du brauchst irgendeine spezifische Kapazität des i5, z.B. Hardware-AES oder SSE4, dann sieht das anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke euch Leute.
Es hat mich darin bestärkt, NICHT aufzurüsten und noch ein,zwei Jahre zu warten!

Eigentlich hatte er Dir das Gegenteil zeigen sollen, aber ok :)
Ein aktueller Xeon ist gefühlt mehr als doppelt so flott, wie der betagte 1055t.

Ja das schon, aber ich hatte auch nicht vor, 300€ in die hand zu nehmen und auf die schnellste CPU aufzurüsten.
Der mehrwert im Vergleich zur Investition lohnt wohl nicht so sehr.

Zurück
Oben