Aufrüsten, welche Komponenten weiterverwenden?

eddiexy

Lt. Commander
Hi Leute,

ich möchte meinen Zweitrechner aufrüsten (ja ich weiss, dann ist der besser wie der Hauptrechner). Hier das momentane System:

Intel Core 2 Duo E8400
Xigmatek HDT-S1283
ASUS P5Q-E
Palit GeForce GTX 460 Sonic, 1GB
Samsung Spinpoint F1 1000GB
Sharkoon Rebel9 Value schwarz
8GB OCZ Platinum
Thermaltake ToughPower QFan 500W

Neu kommt rein:
Intel Core i5-2500K
Corsair Hydro Series H100
ASRock Z68 Pro3
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Sapphire HD5850 Extreme (hab ich schon)
Lian Li PC-B25FB Blue Ring (hab ich schon)
OCZ Vertex 2 120GB (hab ich schon)

Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich das Netzteil des alten PC übernehmen soll/kann oder evtl. doch Neuanschaffung? Wieviel Unterschied ist zu einem Gold zertifizierten NT? Kann sich das in absehbarer Zeit bei ca. 5 Std./Tag amortisieren?
Die selbe Frage ist bei der Festplatte, die hat schon 15.000 Betriebsstunden runter, ist zwar laut CrystalDiskInfo top in Schuss, aber ich bin mir unsicher, ob ich nicht ne Neue kaufen sollte?!

Finanziell könnte ich zwar, würde mir aber gern die Kohlen sparen.

Danke für eure Hilfe

Edit: Mir ist klar, dass die 500W reichen, darum geht es nicht! Siehe auch meinen Post #6

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das NT an, aber wenn es Qualitativ gut ist und läuft, dann lass es.

Sorry aber erstmal stell ich mir die Frage wofür die Anschaffung der neuen Hardware? Kann mir eigentlich schnurz sein, doch vielleicht sparste lieber das Geld und kaufst dir dann Hardware wenn du Sie brauchst ... z.B. Ivy Bridge dann Upgradest du deinen 1 PC und fungierst die alte Hardware zu PC 2 ...

Werd ich so wahrscheinlich machen ...

15 000 Betriebsstunden ist für ne Consumer Festplatte schon ne Hausnummer. Die würde ich ersetzen.

Ansonsten wenn das NT läuft behalt das.

Da Dein neues System eher weniger Strom verbrauchen wird (CPU und Graka)sollte das NT noch dicke reichen, zumal es ja auch ein gutes Markennetzteil zu sein scheint.
Solange man nicht OCen möchte nur eine Single Graka benutzt, reichen 500 Watt entgegen aller Netzteilhersteller durchaus aus.
Ich habe ein BQ 580 W im System (neu) aber nur, weil ich Wert auf ein modulares Kabelsystem legte.
Sonst hätte meine gutes BQ 470 Watt seinen Stammplatz behalten.

Naja, mir gehts nicht um die Watt-Zahl, denn die reicht natürlich locker. Meine Frage bezieht sich eher darauf, dass das NT sicher schon 3 Jahre auf dem Buckel hat und naturgemäß etwas an Leistung verliert und auch die Features des NT nicht mehr up-to-date sein könnten?! Auch ist die Effizienz mit ca. 84% nicht die allergrößte...

Und es ist auch klar, dass der beinahe uralte E8400 zwar treue Dienste geleistet hat, aber mittlerweile einfach zu verstaubt ist, um aktuelle Spiele-Hits in Full-HD flüssigst wiederzugeben.
Ausserdem ist die Hardware momentan so billig, da kann ich einfach nicht anders (8GB-Ram für ca. 25€, wann gibts denn sowas wieder!!)

Die Festplatte kannst Du als Datengrab weiterverwenden, sofern sie fehlerfrei ist. Oder als Alternative auch extern.
Der Ram kann nicht wiederverwendet werden, da DDR2.
Das Netzteil... Ich weiß nicht, wie qualitativ hochwertig Thermaltake-Netzteile sind, aber ich würde vermutlich ein neues holen und dann direkt zu einer Top-Marke greifen (Enermax und co). Das neue Netzteil würde dann auch den nächsten PC überleben.

Ok, verstanden, dann hol ich mir ne neue Platte und nehme die alte nur noch als Art Backup-Platte.
Welche mindestens 1TB große Platte ist da zu empfehlen? Die 120GB SSD ist Systemplatte also kommen auf die HDD nur Daten.

Und NT sagt man immer so "nimm Enermax oder sowas", aber 80 Plus Gold gehen ja schon bei knapp 70€ los.
Oder doch gleich sowas hier dann?

also zu super flower würde ich vllt. nicht unbedingt greifen, aber bei fsp würde ich mich mal umsehen. die bauen wirklich gute netzteile FSP Aurum Gold 500W, ca.60€
wobei ich immer zu seasonic netzteilen greifen werde, aber das ist ne andere sache ;)

Beim NT steckt eine Firma namens Channel Well dahinter, der Name sagt mir gar nichts, ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen und ein neues kaufen. Das vom Vorredner vorgeschlagene NT kostet nicht die Welt, und die 60€ wäre mir die Sicherheit, dass ordentliche Elektronik verbaut wurde, wert. Im schlechtesten Fall geht mehr als das Netzteil kaputt.

Quelle

Edit: Die Homepage des Herstellers hat offenbar seit 2003 auch kein Update mehr bekommen. (Siehe am Copyright ganz unten)

channel well ist n großer oem-hersteller, die bauen schon ordentliche netzteile

Zurück
Oben