Aufrüsten? Wenn ja, was? oder lieber abwarten?

Stryke1985

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
47
Hallo Zusammen

Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mein System aufzurüsten, weiss jedoch nicht so recht ob es sich lohnt oder nicht. Ev. habt ihr mir da Tipps :cool_alt:

CPU: Phenom II X4 BE 965 @ 3900 MHZ
Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Arbeitsspeicher: 2 x 4 GB DDR2 800MHZ von OCZ + 2 x 2 GB DDR2 800 MHZ von OCZ
GPU: XFX Radeon HD5870 @ 940 MHZ Core und 1300 Speicher,
Bildschirmauflösung: 1920x1200
Festplatte: Systemplatte 150 Raptor, da meine SSD's der ersten geration nun zum 4 Mal innerhalb der Garantie ausgestiegen ist :mad:

CPU und Grafikkarte sind Wassergekühlt, wobei der CPU Kühler schon einen AMD X2 auf einem Socket 939 Board gekühlt hatte. Vorhandenes Budget ist etwa 500 Euro.

So meine Frage:

Lohnt sich der Wechsel von meinem Prozessor auf einen X6 übertaktet auch auf ca. 4 GHZ?
Lohnt sich der Wechsel des Mainboards inkl. neu DDR3 Speicher?
Lohnt sich ev. gar ein Wechsel ins Intel Lager?
Oder ist es Sinnvoller noch bis zur nächsten Geration zu Warten?

Offtopic:
Die Grafikkarte ist ja nicht schlecht, aber würde sich ev. eine neue 69XX lohnen die im November kommen?
Würde sich ev. eine OCZ Revo Drive lohnen?


Vielen Dank

Stryke
 
So alt ist die 5870 ja nicht...also musst du dich vor "geraumer Zeit" ja schon dazu entschieden haben. Dein system is so ziehmlich high-end. Da gibts nich viel zum aufrüsten. Ein neues Mainboard bringt keinerlei Geschwindigkeitszuwach. Wenn du unbedingt Geld rausschmeissen willst, gönn dir halt noch ne intel SSD.
 
Hängt das nicht ein bisschen von Deinen Anwendungen ab von denen wir gar keine Ahnung haben?
Was läuft denn im Moment zu lahm?
Ist es CPU oder Graka-Limitiert?
Hast Du überhaupt eine Anwendung die von mehr Kernen profitiert?

Alles Fragen die nur Du beantworten kannst, und wenn Du die Antworten hast, dann kannst Du auch rausbekommen es es sich "lohnt" oder nicht. Denn DAS ist die Frage die sowieso nur der Fragesteller beantworten kann.
 
Ist alles rausgeschmissenes Geld

Es gibt nichts wirklich spürbar schnelleres auf dem markt

Mein Tipp bis zur ATI/AMD 6990 warten und oder auf AmD' Bullsdozerplattform die im Nächsten Jahr erscheint(CPU's mit AM3 Boards nicht Kompatibel)
 
Hast du etwa zu viel Geld?
Gibt es ein Programm oder ein Spiel, bei welchem die Leistung deines Rechners nicht ausreichend ist?
Oder ist dir die Punktzahl von einem Bench-Programm zu niedrig geworden?

Ich finde deinen Rechner gut und würde an deiner Stelle die nächsten Paar Jahre kein Geld dafür ausgeben.
Du kannst ja sonst alle 3 Monate aufrüsten, weil mal dies mal das neu auf den Markt gekommen ist...
 
irgendwas aufzurüsten wäre sinnlos! MAXIMAL wie bereits erwähnt eine andere ssd , vllt. eine pci-e SSD wenns denn unbedingt was neues sein muss ! :-)

Ansonsten reicht dein pc nämlich noch für einen sehr langen Zeitraum!
 
Die frage kannste dir doch selber beantworten...
Ruckelt was oder läuft was zu langsam? Nein also ist doch alles in Ordnung.
 
Anwendungen:
-Teilweise Viedobearbeitung (Aufnahmen von der Action Cam meines Motorrades, komprimieren etc.)
- Final Fantasy 14 an der Spielbarkeitsgrenze (20-35 FPS) (Auslastung der Grafikkarte durchwegs 99%, CPU's Durchschnittlich 60% steigt jedoch bei mehr Spielen im Sichtbereich massiv an. Sollte jedoch deutlich von mehr Kernen Profitieren)
- letztes Update war die Grafikkarte vergangen März

Betreffend Bulldozer habe ich mir auch schon die Gedanken gemacht, nur würde dies dann eher ein grösseres Update bedeuten: Wakü-Sockel, CPU, Mainboard und Speicher.


@LeCauchemare Nein zuviel Geld habe ich nicht, aber ich mag es rumzubasteln und zu optimieren, ich schaue halt bloss das ich die alten sachen auswechsle solang ich noch was dafür kriege ;-) so wird das ganze auch nicht so teuer, und wie gesagt, ich bastle gerne am PC rum. und von Benchmark halte ich nicht viel, ein Spiel oder auch Anwendung muss flüssig laufen.
 
In der Dominikanischen Republik kommt der Wheinachtsmann mit dem Kanue in kurzen Hosen, dafür würde ich das Geld ausgeben, wärend der Rest in Old Germany sich den A... abfriert :D
 
Also, wenn Du gerne rumbastelst, würd ich Dir ein neues Gehäuse empfehlen. Am vorhandenen System würd ich höchstens, wie meine Vorredner es taten, eine SSD empfehlen. Mit einem neuen Gehäuse kannst Du dann alles aus- und wieder einbauen.

Inweit die 6990 eine Leistungssteigerung bedeutet, muß sich erst in Tests erweisen. Bis dahin ist Deine aktuelle Graka perfekt. Das Mainboard würde ich an Deiner Stelle nicht mehr wechseln, weil mit Bulldozer eh was neues kommt. Mit entsprechenden Biosupdate würde auch ein X6 passen. Die vorhandenen Ramspeicher kannst Du dann erstmal behalten. Einen spürbaren Leistungsschub wirst Du durch einen Sprung auf DDR3 nicht erleben. Den X6 könntest Du aller Voraussicht nach auf den neuen Bulldozer Boards verwenden (wenn ich da richtig informiert bin). Alles in allem wäre nur der Prozessor sinnvoll austauschbar.

Urlaub ist aber insgesamt schöner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Final Fantasy 14 an der Spielbarkeitsgrenze (20-35 FPS) (Auslastung der Grafikkarte durchwegs 99%, CPU's Durchschnittlich 60% steigt jedoch bei mehr Spielen im Sichtbereich massiv an. Sollte jedoch deutlich von mehr Kernen Profitieren)
Es ist zur Zeit nicht möglich, Final Fantasy XIV ohne CF/SLI und nen Hexacore in allen Situationen ruckelfrei zu spielen. Außerdem wird zwingend eine SSD benötigt, auf der das Spiel installiert ist, um die Nachladeruckler zu dezimieren.
FFXIV sollte keinen Maßstab setzen, ich habe schon in Foren gelesen, dass ein Intel 980X und eine 5970 plus RealSSD das Spiel gerade so auf 40-50 FPS halten können, wenn jedes Setting auf MAX ist.

*edit1:
Ach ja, schon ein i5-750/760 auf 3.5GHz hat mehr Dampf als der Phenom. Wenn dir 10-20% mehr Leistung das Wert sind, kannst du daran denken. Zudem könntest du auch den i7-860 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merle
Das tönt relativ happig, ich war auch schon auf der Suche nach info's darüber aber bisher irgendwie erfolglos, hast du mir da eine Quelle? Ich wäre dir Dankbar.

Die Seagate Momentus könnte ev. echt eine interessante Alternative sein. Wie die sich unabhänig zum Preis zu einer pci-e SSD schlägt muss ich mich mal schlau machen.

offtopic
Smile Die Tipps wegen dem Urlaub sind gut. nur es gibt da ein problem mit meinem Arbeitgeber... wir haben soviel zu tun, dass ich noch nicht mal die Ferien vom letzten Jahr vollständig bezogen habe, geschweige denn die von dem Jahr :-)
 
FFXIV ist einfach nicht optimal programmiert bzw reisst aus aktueller HW ordentlich was raus.
Oder aber du hast Qualieinstellungen die jenseits von sinnvoll sind, da würde ich programmspezifisch tweaken, bringt bei mir bei games zwischen 10 und 100%.
Dein Videoschnitt könnte da eher vom X6 profitieren, wobei ich bei dem System eher denke dass dein Programm keine (gescheite) Software-Unterstützung für deine Karte bietet, da würd ich noch ´nach schauen.

SSD würde ich die erste Gen rauswerfen und ne aktuelle Sandforce reinschmeissen, oder auf die neue Sandforce / Intel 3rd Gen warten.
Wenn Videoschnitt iwo Probleme mit der bandbreite macht noch nen Raid 0...
Prozessortechnisch würd ich auf Bulldozer / neuen Sandy-Sockel 2XXX i7 von Intel warten, X4 auf X6 bringt kaum Leistung, für Spiele gleich 3mal nicht.

Fazit: Warte noch, vllt noch ne SSD rein wenn du nicht warten willst, aber es sind grad bei SSD, Archtitektur, Prozessor und Graka so viele Sachen im Kommen, dass du komplett auf die neue Generation umstellen kannst, denke dann so Mitte ´11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stryke1985 schrieb:
- Final Fantasy 14 an der Spielbarkeitsgrenze (20-35 FPS) (Auslastung der Grafikkarte durchwegs 99%, CPU's Durchschnittlich 60% steigt jedoch bei mehr Spielen im Sichtbereich massiv an. Sollte jedoch deutlich von mehr Kernen Profitieren)

Hallo,

wenn du nicht mehr auf den Nachfolger der Radeon HD5870 warten kannst, könntest du dir ja überlegen, dir ein AMD 890FX Motherboard und eine zweite Radeon HD5870 zu kaufen.

Informier dich halt vorher inwiefern Final Fantasy 14 von Crossfire profitiert ...

Deinen Phenom II X4 965 durch einen Phenom II X6 zu ersetzen halte ich nicht für sinnvoll. Warte lieber bis man einen X6 wirklich braucht, bevor du ihn dir kaufst. Dann kannst du dir einen kaufen, bei dem auch die Leistung eines einzelnen Kerns zukunftssicher ist. In zwei Jahren ist die Phenom II Architektur bestimmt nicht mehr so toll ...
 
@TE
Nein sorry.
Das war in den englischen Closed Beta Forums. Bin ja seit März oder so dabei.
Allerdings wirds mit jedem 2. Patch besser. Das Tearing ist fast weg inzwischen und ich hab mit meiner HW (siehe Sig) alle Settings auf Hoch - Sehr Hoch, Ambient Occlusion aus und den Buffer auf Auflösungsgröße. Treiberseitiges AA/AF ist auch aus.
 
Vielen dank für die Info's

Ich habe mich für auf eine neue SSD (nur welche ist noch unklar OCZ Vertex 2 oder gar eine Ibis) entschieden und ev. für die Erneuerung meiner Wakü (Pumpe + Ausgleichsbehälter).

Vielen Dank für euer Feedback.

CPU und GPU guck ich mir erst Q1/2010 genauer an.
 
kleines Update:

Austausch des Wasserkühlkörper's --> Temperatursenkung unter last von ca. 12°C bei gleichzeitiger Taktsteigerung von 3.9 GHZ auf 4.2 GHZ :-)
 
Zurück
Oben