Aufrüsten

Ruivo

Newbie
Guten Tag!
Bevor ihr euch die Arbeit macht, es soll nur aufgerüstet wetden, ein neuer PC muss es nicht sein.
Ich mache nichts am Innenleben, das soll der Händler meines Vertrrauens machen. Keine Zeit!

Mein letzter Rechner Core i7 8700K mit 32 Ram für Videobearbeitung läuft noch, er würde auch reichen, da die Bearbeitung weniger geworden ist. Für die Astrofotobearbeitung könnte es etwas mehr Leistung sein.
Sonst mache ich mit dem Rechner nichts, es gibt ja noch das Laptop.

Das Stacken von der manchmal über 8000 20MB Dateien und die Software Siril, Astroshop usw. , könnte scheller laufen.
Ich habe als Laie ausgesucht.

Intel Core i9 14900KF 24 (8+16) 3.20GHz So.1700 TRA
Gigabyte Z790 AERO G - Motherboard
Prozessorkühler be quiet! Pure Rock 2 Silver, CPU
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2400 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

Das wären so etwa 750.-€ + Ausbau /Einbau
es würde bleiben: Gehäuse, SSD , Lüfter, Netzteil, Window11

Würde das so reichen, oder ich lasse alles beim Alten.
Vielen Dank!

Gruß Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei CB,
ich bin zwar kein Spezialist für Zusammenstellungen, aber mir sind Unstimmigkeiten aufgefallen.

CPU:
Muss es der 14900KF sein? Der 14700KF (8+12) ist ca. 100€ günstiger und ob die 4 E-Cores weniger sich großartig bei der Bildbearbeitung bemerkbar machen ist zu hinterfragen. Zwischen 8. und 14. Gen. ist ohnehin ein großer Leistungsunterschied.
Du hast eine KF-CPU ausgesucht, oben steht aber nichts von einer separaten Grafikkarte. Die CPU mit F haben keine intergrierte Grafikeinheit.

Kühler:
Der Pure Rock 2 ist mit 150W TDP angegeben und für diese CPU würde ich einen besseren empfehlen (z.B. min. Arctic Freezer 36)

RAM:
Für das Board wird DDR5-RAM benötigt, nicht DDR4. Hier auch prüfen, ob die 32GB locker reichen, oder ob man mehr brauchen könnte. Es gibt bei DDR5 auch 48er Kits (2x 24GB) oder evtl. gleich auf 64GB (2x 32GB) aufrüsten. Geschwindigkeit ab 5600.

Da keine Angabe zum Netzteil vorhanden ist, muss man auch prüfen, ob die Leistung reicht und wie alt es ist. Ältere NT können Probleme mit den schnellen Lastwechsel bei neuer Hardware haben.

Hardy72 schrieb:
Muss es der 14900KF sein?
Den habe ich nur so ausgesucht, damit ich nicht nach 5Jahren wieder neukaufen muss.
Ich habe weing Ahnung und bin dankbar für eine Hilfe.

Also:
Prozessor Der 14700 F (Die Grafikkarte 1650 GTI habe ich und die reicht mirfür die Videobearbeitung
CPU Kühler Arctic Freezer 36
DDR5 auch 48er Kits (2x 24GB)

Wenn ich mir die Teile besorgen würde, käme ich dann soweit klar
Das Netzteil ist Seasonic gx 550W, reicht bisher

Zurück
Oben