aufrüsten ..

Royal

Newbie
hallo...

und zwar..
ich besitze im moment ein athlon xp 1700+
mit na geforce 4 4200 ti ... und nen
msi k7t266 pro 2...

und da ich jetzt in ein paar tagen geburtstag habe,
wollte ich meinen pc aufrüsten, ich bin fast nur am zocken am pc,
arbeite damit garnicht, und jetzt wollte ich fragen...
ob es sinnvoll wäre mir jetzt schon nen neuen CPU und mainboard zu kaufen...
(..hab da an pentium 3 ghz oder athlon xp 3200+ gedacht...)
oder ob ich doch noch was warten soll weil es vielleicht billiger wird ?
oder weil noch was besseres rauskommt?
hab auch nur 250 euro zur verfügung an meinem geburtstag...

bitte beratet mich, ich hab mein pc schon öfters aufgerüstet obwohl es eigentlich völlig sinnlos war, weils schon total überaltet war....

ich vertrau euch *g*

also würde gerne wissen ob ich warten soll, wielange warten, und was ich mir dann für nen cpu kaufen soll... und ob pentium besser is oder amd ...

danke !

Royal schrieb:
ich besitze im moment ein athlon xp 1700+
mit na geforce 4 4200 ti ... und nen
msi k7t266 pro 2
...
ob es sinnvoll wäre mir jetzt schon nen neuen CPU und mainboard zu kaufen...
(..hab da an pentium 3 ghz oder athlon xp 3200+ gedacht...)
oder ob ich doch noch was warten soll weil es vielleicht billiger wird ?
oder weil noch was besseres rauskommt?
hab auch nur 250 euro zur verfügung an meinem geburtstag...
Grundsätzlich: Den perfekten Zeitpunkt zum Aufrüsten gibt es leider nicht, denn es kommen ständig neue Sachen auf den Markt und ständig wird etwas billiger. Nach einigen Wochen gibt es das, was Du vll bald kaufst, schon wieder irgendwo günstiger, bzw. etwas besseres für das gleich Geld.
Was man aber machen kann, ist klug/vorausschauend einzukaufen. Dazu muß man aber genau wissen, was man machen möchte. Du schriebst, Du spielst vorzugsweise. OK. Es soll also ein Gaming-PC werden.
Welche Spiele spielst Du? (Bei CS sind die Anforderungen nicht so hoch, wie bei Doom3). Gute Grafikkarten, die wesentlich mehr Leistung bringen als Deine, gibt es für 100-200. Board für ca. 60,- und Prozi für 100,-. Du brauchst aber wohl neuen Speicher. Und den gibts ab ca. 40,- (256MB, 512 sind aber ratsam = 80,-). Wie stark ist Dein Netzteil?
Du siehst: es sind noch viele Fragen offen. Aber die Antworten sollen helfen, das beste frü Dich und Dein Portmonaie zu finden.
Poste doch erstmal, welche Spiele Dir wichtig sind. Dann kann man besser planen.

ja ich will schon alle aktuellen spiele spielen können...
ich steh auf sowas wie doom 3.... oder bald half life 2...
ich will schon alles zocken können ... umsonst rüste ich ja nicht auf..
350 watt hat mein netzteil!

CPU --> AMD mind. 2500+
graka --> mind. radeon 9800 pro oder geforce 6800le@pro

ich weiss ja net, was du für rams hast und wieviele. aber solltest du 512 schon haben, kannst du ja auch eventuell dein board + ram behalten.

cpu ist zu schlecht ... mindestens 3 ghz prozessor..
ich spar dann halt noch bis weihnachten... dann hab ich 500 euro

Die CPU(mein Vorschlag...) ist die beste, die dein Board verträgt. Alles höhere würde mindestens da ein neues sowie womöglich neuen Speicher erfordern.

1700+: 1466 MHz
2400+: 2000 MHz, immerhin ca. +33%

Royal schrieb:
cpu ist zu schlecht ... mindestens 3 ghz prozessor..
ich spar dann halt noch bis weihnachten... dann hab ich 500 euro
Gute Idee. Dann kann man Nägel mit Köpfen machen.
Ich habe festgestellt, daß erst eine ca. Frequenzverdopplung + schnelleren Speicher richtig was bringen. Natürlich ist alles darunter im meßbaren Bereich, aber eben nicht der gewünschte "gefühlte" Erfolg.
Ein neues MoBo + schnellen Speicher + Prozi ab 3Ghz werden Dein System merklich beschleunigen. Mit 500 Euro ist das locker machbar und dann ist auch noch eine neue GraKa nebst stärkerem Netzteil drin. Alles in allem dann eine runde Sache.

Bitte poste, wenn es soweit ist, noch einmal, bzw. reaktiviere diesen Thread. Mit 500 Euro kann man schon eine Menge anstellen. Ein veraltetes System für 200 Euro zu tweaken oder auf Krampf den letzten Rest an Leistung rauszuquetschen bringt meist nicht den erhofften Erfolg.

Meine Aufrüstipps an dich sind folgende:

Die CPU ist sehr schwach und ich würde zu einem 2600+ tendieren. Diese bringt dann doch einiges an Mehrleistung. Wichtig ist die Grafikkarte, die 4200 Ti ist auch nicht mehr das Neuste, du wirst viele neue Spiele mit ihr spielen können, weil sie einfach die stark fressenden 9.0 Effekte nicht darstellt, aber auf Optik wirst du ja nicht verzichten wollen.
Deshalb rate ich dir zu einer Radeon 9800 Pro oder Geforce 6800 LE.
Mit diesen wirst du deutlich mehr Freude haben.

Wenn du später nochmal Geld zu Verfügung hast wäre ein Ram Upgrade sinvoll.

Ich hoffe ich hab dir weitergeholfen.

Willüüü

An alle, die Royal zum CPU-Upgrade raten wollen -> er besitzt ein KT266-Board - er kann also max. einen XP2400+ einbauen [ (c) hatte das auch schon erwähnt!]!

Ich denke Royal sollte wirklich noch bis Weihnachten warten und uns dann noch mal befragen, wie er dann seine 500€ sinnvoll ausgeben soll ;)

Ahso das habe ich übersehen,

dann wart bis Weihnachten und versuch dann vielleicht günstig an ein 64 Bit System zu kommen, einen 3000+ Newcastle mit passendem Board.

Willüüü

Du kannst es auch so machen wie ich es im Anhang gepostet habe. Den XP mobile kannst du ordentlich übertakten und zu Weihnachten kannst du noch ne Grafikkarte dazu kaufen so lange reicht die Ti 4200 noch.
Als Mainboard kannst du noch das Abit NF7 nehmen das wäre zum übertakten besser geeignet ist aber ein bisschen teurer.
Für 25€ mehr könntest du DDR500 Ram von A-Data nehmen den könntest du bei 400Mhz mit besseren Timings betreiben und du hast noch Möglichkeiten zum weiteren übertakten oder für dein übernächstes System. Und das Abit NF7 würde noch mal 15€ mehr kosten sodass du dann auf 265€ kämst. Aber das System im Anhang würde auch reichen. :)
Hier gibts noch ein paar Infos zum XP mobile.

Anhänge

• Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
das macht Leistungstechnisch Sinn + ist für´s Geld wohl die schnellste Alternative. Aber ich würde lieber warten und dann mit denn 500€ zu Weihnachten richtig was losmachen.
Ist halt eine schwierige Entscheidung, da die GraKa ja auch noch gut was kostet.

Ja bei nem A64 und ner guten Grafikkarte wirds selbst mit 500€ eng.

Zurück
Oben