"Aufrüstkit" Beratung

• Ersteller Ersteller hase_2004
  • Erstellt am Erstellt am
H

hase_2004

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Need For Speed [2022] / Warzone / Apex
  • Welche Auflösung? 1920x1080
  • 75 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

OBS Studio
Adobe Premiere Pro 2022

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leichtes Overclocking, Und Möglichst kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ASUS VP228HE Full-HD x1 [Link]

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3 8100 [Link]
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR 4 Ram Von Crucial mit 3200 MHz [Link]
  • Mainboard: ASUS PRIME H310M-R R2.0 [Link]
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W [Link]
  • Gehäuse: BitFenix Nova [Link]
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1050 Ti [Link]
  • HDD / SSD: 240GB Intenso SSD, 480 SSD Crucial SSD, 1TB WD Blue [Link] [Link] [Link]

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€ Maximal 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gegen Winter 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Könnte ihn Selberzusammen Bauen aber gegen Hilfe habe nichts Gegen :P

Bitte nochmal im Winter nachfragen , in einem halbben Jahr passiert ne Menge und die neuen Generationen sind dann sicherlich auch schon draussen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Bonanca, hase_2004 und eine weitere Person
Was ich persönlich jetzt schon als Austausch vormerken würde, wäre das Netzteil, Thermaltake ist nicht unbedingt das beste.
Ansonsten noch einmal fragen, wenn es tatsächlich Winter ist, niemand kann die Preisentwicklungen und Verfügbarkeiten vorhersagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, hase_2004 und shaadar
HiveTyrant schrieb:
Was ich persönlich jetzt schon als Austausch vormerken würde, wäre das Netzteil, Thermaltake ist nicht unbedingt das beste.
Ansonsten noch einmal fragen, wenn es tatsächlich Winter ist, niemand kann die Preisentwicklungen und Verfügbarkeiten vorhersagen.
Ja, Überlege es auch schon früher zukaufen weiß es nur noch nicht da ich schon Gerne zum ende Des Sommers Anfangen möchte mir einen neuen PC Zukaufen. oder Aufzurüsten

Was limitiert denn aktuell?

Theoretisch würde ich eher die GPU tauschen.

Wenn er doch bald aufrüsten, beim alten System bleiben und die GPU verbessern will, könnte ein i5-8400 helfen. Gibts bei Ebay für 80 €. Ein i7-8700(k) ist teuer und das Mainboard hat nur ne schlechte Spannungswandlerkühlung. Der RAM ist bereits gut.

Zuletzt bearbeitet:
hase_2004 schrieb:
oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gegen Winter 2022
Melde dich im Winter wieder, eine kaufberatung macht so null Sinn.

Aber bis dahin kannst du schon mal dein olles Netzteil gegen ein vernünftiges tauschen. Je nach Grafikkarte dimensioniert

Bei so begrenztem Budget würde ich auch empfehlen, mich mit dem Thema insgesamt sehr vertraut zu machen.
'Was limitiert?'
'Wieviel Leistung brauche ich tatsächlich (mit Luft nach oben)?'

Und dann in aller Ruhe schauen, was in Frage kommt oder langfristig auf die Wunschliste muss.
Bis Winter sind ja auch noch ein paar Monate Zeit um das Budget für den Neukauf zu vergrößern.

• Gefällt mir
Reaktionen: hase_2004
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase_2004, Kuestennebel79 und abcddcba
cyberpirate schrieb:
. Damit kannst Du dann wieder richtig gut zocken:
Gilt das nicht nur wenn er nicht im CPU Limit ist? Aber klar, die GPU ist deutlich schneller, notfalls kann der TE wenigstens settings wieder hochdrehen

• Gefällt mir
Ein i5-8400 für 80 € würde es schon verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde mir auch das Geld sparen. Bringt zu wenig und dann hast keine Freude damit. Lieber etwas warten und dann mit mehr Budget das Thema angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Tritom73 und MP42
HiveTyrant schrieb:
Drewkev schrieb:
Das Netzteil sollte mMn in jedem Fall getauscht werden.

Wozu bei den Komponenten? Die Grafikkarte hat nicht einmal einen Stromanschluss!
Ja, es gibt bessere Netzteile. Aber wozu dieses Teil tauschen, wenn nicht eine neue Grafikkarte mit erheblich mehr Stromhunger kommt? Und die wäre bei seinem Budget ohnehin nicht drin... ;)
Bis auf den fehlenden Überstromschutz kann man mit dem NT sehr wohl leben. Die im Test von 2013 festgestellte zu hohe Restwelligkeit bei 3,3V war im Test von 2015 kein Thema mehr, da hat TT also scheinbar nachgebessert. :D

Giggity schrieb:
Was limitiert denn aktuell?

Theoretisch würde ich eher die GPU tauschen.
Ja, Dachte ich auch das Die GPU Limitiert aber es Liegt an Dem I3 8100 ich Habe schon mal Die GTX 1050 Ti an Einem Ryzen 3 3200G System Verbaut aber dort hatte Ich mehr FPS in Warzone Auf 1080p Low Settings

shaadar schrieb:
Wenn er doch bald aufrüsten, beim alten System bleiben und die GPU verbessern will, könnte ein i5-8400 helfen. Gibts bei Ebay für 80 €. Ein i7-8700(k) ist teuer und das Mainboard hat nur ne schlechte Spannungswandlerkühlung. Der RAM ist bereits gut.
Das Ist eine Sehr Gute Idee sofern Die Z390 Mainborads (Neu) nicht noch 200€+ Kosten würden aber ich Hatte Vor mich Zwischen einem Ryzen 5 2600 oder nen I5 9400F zutauschen.

hamju63 schrieb:
Bei so begrenztem Budget würde ich auch empfehlen, mich mit dem Thema insgesamt sehr vertraut zu machen.
'Was limitiert?'
'Wieviel Leistung brauche ich tatsächlich (mit Luft nach oben)?'

Und dann in aller Ruhe schauen, was in Frage kommt oder langfristig auf die Wunschliste muss.
Bis Winter sind ja auch noch ein paar Monate Zeit um das Budget für den Neukauf zu vergrößern.
Also Ich würde mit Luft nach Oben nen Ryzen 5 2600 Holen Die Grafikkarte ist Problem Die GTX 1050 Ti mit 4GB ist Schon echt Schlecht da Sowas wie Warzone oder NFS Heat schon eine Herrausvorderung wird. ich Möchte bei Der Grafikkarte möglichst Einen NVEC Encoder Haben für OBS aufnahmen / streamen Viellicht dachte das ich eine GTX 1660 / GTX 1660 Super / GTX 1070 mir anschaue da ich bei Diversem Seiten sie Für 270-350€ Bekommen kann.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@cyberpirate
Er hat doch vor (irgendwann) was zu tauschen, zumindest kam das so rüber.

Ja, ich würde Das Netzteil im Laufe des Jahres / 2023 Tauschen da Ich nicht Soviel Watt benötige maximal Zieht aktuell Mein Computer 150-175 Watt aber Falls ein Neuen Prozessor und Eine Neue GPU da Rein kommen sollte Würde ich nen 550 Watt Netzteil Besorgen mir ist das Egal von Welcher Marke das Netzteil kommt Hauptsache es Läuft und hat 80+ Minimum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben