Aufrüstkomponenten für Multimedia PC gesucht.

Funky-Fab

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hab mich hier schon ein bisschen erkundigt, werde aber nicht 100% schlau aus der Sache...

Mein Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Video und Bildbearbeitung. Das heißt jetzt nicht im professionellen Sinn, sondern reines Hobby.
- GoPro Videos schneiden und bearbeiten.
- Bilder bearbeiten...
- Aufnahmen von z.B. Game of Thrones in FullHD umwandeln zu MKV mit DVDFab oder XMedia Recode (komplette Umwandelung mit fps Änderung usw... dauert aktuell je folge ca. 4h)
- Kodi (wird jedoch nicht als HTPC verwendet -steht im Arbeitszimmer) Lautstärke ist somit nicht so wichtig.
- keine Spiele. Hab PS4 und Xbox360 für solche zwecke

vorhandene Komponenten:
- Gigabyte GA-E7AUM
- Intel Core 2 Duo E7400 775
- Grafik Onboard 9400
- 4 GB DDR3 eher no Name
- PSU unbekannt
- SSD Crucial M550 256GB - hab ich liegen, aber noch nicht verbaut
- BluRay/HDDVD Kombi Laufwerk von LG H20L
- Gehäuse noname war mal als HTPC gedacht... hab hier aber noch einige Gehäuse rumstehen.

Ich weiß jetzt nicht ob es bei diesen Anwendungen eher auf GPU oder CPU ankommt. Ich möchte jedoch die Filmebearbeitung einfach schneller bewerkstelligen.

2 Varianten hab ich mir überlegt:

Variante 1:
- vorhandenes Board weiterverwenden und eine E5450 775 mod oder anderen leistungsstarken quadcore mit Sockel 775 gebraucht kaufen und mit evtl. neuem Kühler verbauen
- nochmal 4 GB Ram
Kostenpunkt ca. 100-150 EUR

Variante 2:
- neues Board. Muss nicht das aktuellste sein, aber eben wieder ein paar Jahre heben.
- somit neuer Speicher
- GraKa benötigt?
- neuer Ram - 8GB
- neue PSU
Kostenpunkt: keine Ahnung, je nach Empfehlung. Gerne auch gebraucht, falls jemand was hat.

Grundsätzlich möchte ich ein gutes Preis/Leistung Verhältnis. Als Budget würde ich mal höchstens 400 EUR ansetzen.
Wie bekomme ich hier den besten Performance Schub für kleines Geld. OC wäre eine Möglichkeit - bisschen kenne ich mich aus.

Bin gespannt

Gruß Gunnar

Ich würde stark zu Variante 2 raten. Dort wird ein Leistungsplus schon erheblich größer sein. Zumal die Komponenten vom Sockel 775 heute 1. kaum noch zu bekommen sind, 2. totale veraltete sind, 3. sehr viel Strom verbrauchen, 4. das Leistungsplus sehr gering sein wird.

Ich würde es so machen:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Summe: 360,00 €

Die 16GB RAM sind hier vermutlich überwiegend NiceToHave. Du wirst aber wahrscheinlich in einigen Jahren froh sein, in die 16GB RAM investiert zu haben. Da du nicht spielst, brauchst du auch keine extra GPU, die nur unnötig Strom verbraucht bzw. Wärme erzeugt. Die integrierte Grafik der aktuellen Chips reicht für dein Aufgabengebiet locker aus. Selbst ältere Spiele wie Counter Strike Source etc. kann man damit sogar passable auf FHD zocken ...

Dein BluRay / DVD Laufwerk, die SSD und das Gehäuse übernimmst du einfach vom alten PC.

Wie bekomme ich hier den besten Performance Schub für kleines Geld. OC wäre eine Möglichkeit - bisschen kenne ich mich aus.

Bringt heute nicht mehr soviel. Zudem brauchst du dann wieder nen höherwertigen CPU (bei Intel einen i5 / i7 mit xxxxk-Bezeichnung sowie Mainboard mit Z-Chipsatz. Dann wärst weit über die 400€ drüber.

Zuletzt bearbeitet:
als low budget variante kannst du auch erstmal nur das board und die cpu wie oben genennt tauschen. die PSU und der DDR3 speicher sollten auch auf dem neuen board laufen. Wobei mehr speicher und eine neue psu schon ratsam wäre.

stimme kugelfisch01 fast in allen zu
Einziger unterschied, nimm nur 8 GB RAM wenn du sparen willst. RAM dazu kaufen ist so ziemlich das einfachste "Upgrade" das du machen kannst, wenn du merkst das in ein paar Jahren 8 Gig nicht mehr reichen.

Upgrade der CPU durch ein Quadcore 775/771 Modell zahlt sich nur aus wenn du es super billig bekommst (<< 100€)
fürs Encoden von filme wird es so Ziemlich die Geschwindigkeit verdoppeln (da ist jeder core mehr hilfreich), aber wie schon gesagt nur wenn wirklich billig!

Einziger unterschied, nimm nur 8 GB RAM wenn du sparen willst. RAM dazu kaufen ist so ziemlich das einfachste "Upgrade" das du machen kannst, wenn du merkst das in ein paar Jahren 8 Gig nicht mehr reichen.

Naja prinzipiell stimme ich dir zu. Ich sehe nur das Problem wie jetzt bei DDR2. Die nächste Generation steht in den Startlöchern. In einigen jahren (5 Jahre aufwärts) wirst du kaum noch DDR3 zu vernünftigen preisen bekommen. Ich bereue es sehr, damals nicht für 30€ weitere 8GB von Teamgroup gekauft zu haben, als er noch so billig war ...

Wow das sind ja mal gute Info's hier... Hab gerade nochmal geschaut... Der Ram ist wohl doch "nur" DDR2 (wird in CPU-Z als DDR3 angezeigt) Ist ein Kingston HyperX DDR2 2 x 2GB mit glaube ich 800Mhz. Somit fürs neue Board nicht mehr zu benutzen, oder???

Edit: Wenn doch die Kerne die Musik machen bei meiner Anwendung, macht es da Sinn auf nen i7 zu gehen, der zwar auch nur 4 kerne, aber 8 Threads hat...

Und noch ne Frage. Bei Asus und Gigabyte gibt's doch diese Cashback aktion... wäre damit evtl mehr für das gleiche Geld zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wenn doch die Kerne die Musik machen bei meiner Anwendung, macht es da Sinn auf nen i7 zu gehen, der zwar auch nur 4 kerne, aber 8 Threads hat...

Wenn dein Budget das zulässt, dann würde ich zu einem Xeon mit GP (interne Grafik) greifen.

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html

Das Board kann das gleiche bleiben.

Somit fürs neue Board nicht mehr zu benutzen, oder???

So ist es. Du brauchst also zwingend neuen RAM.

Und noch ne Frage. Bei Asus und Gigabyte gibt's doch diese Cashback aktion... wäre damit evtl mehr für das gleiche Geld zu bekommen?

Die gibt es nur mit dem i5 4690k und i7 4790k. Du müsstest also zum i7 mit offenen Multiplikator (das k am Ende) greifen, der aber alleine schon 350€ kostet. Ich denke das macht hier absolut keinen Sinn, da Rendersoftware meistens nicht von IPC sondern von der Anzahl der Kerne profitiert.

Zusatz:

Bevor jetzt wieder heißt ich wäre ein Intel Fanboy möchte ich auch die Alternative von AMD noch erwähnen. Das wäre ein AMD FX-8320 oder FX-8350 der wesentlich günstiger ist aber auch 8 Threats bietet. Vorteil ist halt der Preis der CPU. Du brauchst aber wirklich einen besseren Kühler, da der Boxed mit der TDP von 125 Watt überfordert ist. Ein Xeon ist aber noch mal ein stück weit schneller, kostet aber auch das 3fache!

Rein von meiner Einschätzung würde ich den i5 4460 beim Rendern leicht hinter dem FX-8320 / FX-8350 sehen. Bei den meisten sonstigen Anwendungen ist der i5 aber deutlich im Vorteil. Ein Xeon 1246v3 liegt aber schon ein ganzes Stück vor dem AMD FX ...

Ein Render-AMD System würde dann so aussehen:

1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Summe: 360€ zzgl. Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da fehlt dann noch ne GraKa da nix onboard zu sehen ist.

Auch wenn mich die 8 Kerne reizen, is hier glaub der i5 die bessere Lösung. Zumal eben die Kühlung in meinem Gehäuse alles andere als gut ist...

stimmt.

SO ich hab mich für den Xeon entschieden... wurde zwar etwas teuer aber das passt schon und ich hab was ich wollte.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-555656&wlkey=b5497d191c9ab7e3f91b91a1547b489f
Als Gehäuse bin ich gerade an nem AEROCOOL DS 200 dran (gebraucht) und Netzteil benutze ich mal das alte weiter. Wenn es nicht reichen sollte, kommt ein neues her.

Der SO-DIMM ist für mein Laptop, der das auch ganz gut vertragen kann.
Dann bin ich bald wieder auf dem aktuellsten Stand und Win 10 kann kommen...

Danke nochmal für die gute Beratung!

Gruß Gunnar

Netzteil benutze ich mal das alte weiter. Wenn es nicht reichen sollte, kommt ein neues her.

Stell bitte noch mal ein Foto vom seitlich angebrachten Aufkleber des Netzteils hier rein. Nicht das du eins der billigsten verbaut hast und deswegen deine neue Hardware gefährdest ...

Mach ich dann sobald ich umbau, aufkleber ist zwischen netzteil und gehäuse und muss erst ausgebaut werden. Aktuell läuft die Mühle noch. Das netzteil sollte aber schon ein solides, wenn auch altes sein, da ich mich damals als ich den rechner als HTPC aufgebaut hab, ebenfalls beraten lassen hab. Die anderen damals verbauten komponenten sind ja auch kein billig gruschd, sondern solide aber halt preiswert in 2009.

Ah okay dann sollte das keine Probleme geben. Hauptsache kein Chinaböller.

Es wird leider zu oft unterschätzt wie wichtig ein vernünftiges Netzteil zum Schutz der Komponenten ist.

Ich werd auf jeden fall den typ noch hier bekannt geben.

So hab es eben ausgebaut. Es handelt sich um ein
Seasonic ss-350sfe active pfc f3
Nach dem was ich so lese sollte es jetzt nicht das lumpigste sein. Leider nur ein 80 oder gar nur 60mm lüfter.

Edit:
Ist ja ein kleines netzteil. Mal guggn wenn das gehäuse da is. Ansonsten kommts neu. Ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben