Aufrüstkomponenten überprüfen

Lightfire

Ensign
Hallo,

nach tagelangem stöbern hier im Forum (und bestimmt auch manchmal generve) hier meine Aufrüstzusammenstellung:

Altes System:

Athlon XP3200, MSI k7n2 delta2, 1 gb DDR400, xpertvision 6800GS, SB live 24bit, LW 3x, HDD 1xIDE, 1x Sata, Raidmax Smilodon mit 2x80er und 1x120er Lüfter.
BeQuiet Straightpower 400W.

Neue Komponenten: übertakten ist nicht vorgesehen.

AMD Athlon64 X2 3800EE box
2 GB Kingston ValueRAM 667mhz (hab ich schon für 117€ geschossen)
MB Abit KN9 (nForce4ultra)
Grafik: 7600GT

Gerade bezüglich des Mainboards bin ich mir noch nicht so sicher.

Was will ich mit dem neuen System: Office, Internet, Foto und Video, Spielen (am Wochenende, keine Ego-Shooter, eher Strategie oder Aufbau.)
Möchte mir gerne TitanQuest kaufen, ist jetzt schön günstig. Anno1701 würde mich auch reizen, aber dafür brauche ich wohl ein C2D-System mit ner 8800er.

Kosten: sollte möglichst günstig sein, ein paar € bekomme ich für die alten Teile wohl noch in der eBucht.
Sind so knapp unter 400€ für die neuen Teile.

Vielen Dank für eure Ratschläge.:D

Zuletzt bearbeitet:
Kingt doch nicht schlecht :)

Aber ich kann mich mit dem Komponenten und dem Preis nicht vereinen. Ist die 7600 eine GS oder eine GT?
Ansonsten ist hier meine Zusammenstellung:

Mainboard: ASUS M2N-E nForce 570 Link 85€

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ EE tray
Link105€

CPU Kühler, da die Boxed Variante laut und nicht effezient ist: Arctic Cooling Freezer 64
Link12€
Die sollte reichen, wenn man nicht übertakten willst

RAM:
Corsair 2GB 667MHz (aber nur sofern du nicht übertakten willst) 116€

Grafikkarte:
Eine 7600GT sollte es schon mindestens sein. Mit dieser Karte wirst du wohl noch grade die kommenden Spiele auf 1024x768 spielen können. Als Alternative gäbe es noch die X1650XT. Hier ein Terst der beiden Karten auf Forum Base Link
na auf jeden Fall ~100€

Gesamt:
418€

mfg
HXH/HZH

Die 7600 gt von xpertvision 100€, sollte so als Übergangslösung sein bis die DX10-Karten bezahlbar sind.

Hat das Asus m2n-e noch die Retentionsmodulprobleme?
Hatte mir auch schon das Abit mit nForce 570ultra angeschaut.
Frage: brauche ich so ein gutes Board wenn ich nicht übertakten möchte?

Beim RAM ist nichts mehr änderbar, den hab ich ja schon.

OK, den 4200EE + AC Freezer hatte ich auch schon überlegt. Sind 20€ mehr.

Ich würde nicht auf ein Motherboard warten, vorallem nicht wenn du nicht übertakten willst, außerdem weis ich nicht was an diesen MB besser sein soll, desweitern würde mit das µATX Format nicht gefallen aber das ist Geschmackssache

btw: Ich würde gleich die Gold Edition mit Immortla Throne kaufen, sehr gutes Spiel, sehr gute Fansite ^^ etwas unkonventionelle Werbung ist doch erlaubt

ASUS Boards sind immer gut :D

Ansonsten schau mal hier, da haben die gute Zusammenstellungen un da ist das ASUS M2N dabei.

Mein Freund hat ein ASUS M2N. In diesem Fall vertraue ich eher auf Erfahrung als auf Preis und Daten :)

mfg
HXH/HZH

Ja, danke für den Link.

Hab ich auch schon bei Amazon gesehen. Ist ja zusammen günstiger als einzeln.

Das mit dem Board war nur so ne Idee.
Eigentlich möchte ich auch lieber ein ATX.

@ HXH

Den link hatte ich für meine Zusammenstellung als Grundlage genommen.

Die Boards von Abit sind doch aber auch gut, oder?

Hatte auch noch ein Gigabyte ins Auge gefasst http://geizhals.at/eu/a202434.html

@Lightfire
Ich habe mit Gigabyte nur gute Erfahrung gemacht :) Hat ja auch gute Bewertung.
zu deiner Frage mit den ABIT Boards.
Ich meine mit Billigboards noname oder Boards mit alter Technologie

Lightfire schrieb:
Frage: brauche ich so ein gutes Board wenn ich nicht übertakten möchte?

Prinzipiell gibt es von einem bestimmten Board mindestens 2 Arten (z.B. Das P5B = P5B, P5B-E und P5B-Deluxe, P5B-Deluxe Wifi). das P5B ist das normale, das P5B-E ist das gleiche Board, nur mit mehr Anschlüssen und z.B. mit besseren Kabeln und das P5B-Deluxe hat das beste Kühlüprinzip, ist tauglich für SLI/CF und ist deshalb am besten zum OCen. Ist aber nur ein Beispiel.

Wenn man unterschiedliche Mainboardtypen hat, kann man diese nicht nach dem Preis beurteilen (beim oberen Beispiel: P5B billiger als P5B-E billiger als P5B-Deluxe ... ). es kommt auf die Marke und vor allem Erfahrung an. man sollte auch auf die Kundenbewertung achten.

Es gibt noch mal einen gorßen Unterschied (z.B. von der Datenübertragungsschnelligkeit). Deshalb ist ein X2 3800+ mit 2GB RAM667MHz mit einem Billigboard längst nciht so schnell wie die gleichen Komponenten mit einem guten ASUS oder AsRock Board.

mfg
HXH/HZH

Zuletzt bearbeitet:
OK, verstanden.

Hätte auch noch nach den Asrock-Boards gefragt. Das neue mit dem Nforce 520 Chipsatz gefällt mir sehr gut.
Hatte schon ein Asrock und das war auch gut. Hat der 20-pin Stromanschluss negative Auswirkungen? Auch haben die Asrock's keine Backplate unter dem Retentionsmodul. Hab aber nirgens was gelesen das der Kühler abbricht, so wie bein m2n-e von Asus. Mit einem Freezer sollte wohl nichts passieren.

Hat vielleicht noch jemand eine Meinung zu meiner Zusammenstellung?

Vielen Dank :D

Zurück
Oben