Aufrüstmöglichkeiten bei MSI z170A PC MATE?

ChickenChan

Newbie
Hoii :O

Da ich kein großer Freund vom Sparen bin und nicht immer einen neuen PC kaufen möchte, habe ich mich entschlossen, auf das Aufrüsten umzusteigen. Bei Grafikkarten habe ich keine Probleme, jedoch CPU und RAM habe ich noch nicht soo viel Erfahrung gemacht, weshalb ich mich hier erstmal beraten lassen wollte.

Derzeit habe ich einen Intel Core i5 6600k mit 4x3,5 Ghz auf einem MSI z170A PC MATE Mainboard und dazu einen beQuiet Kühler. Ich habe mir den PC damals (2016) fertig gekauft, daher weiß ich nicht wie eingeschränkt ich beim Aufrüsten bin.

Nun Folgendes: Ich will unbedingt die CPU und RAM aufrüsten, damit ich auch für VR Spiele gut gerüstet bin. Geldtechnisch gibt es da erstmal kein Limit, ich will nur wissen, welche Teile mit meinem Mainboard kompaktibel sind oder ob ich gleich ein neues kaufen soll.

Danke schonmal für die ganzen hilfreichen Antworten. <3

https://de.msi.com/Motherboard/Z170A-PC-MATE/Specification#

Zum RAM
4 x DDR4 memory slots, support up to 64GB
- Supports DDR4 3200(OC)/ 3000(OC)/ 2800(OC)/ 2600(OC)/ 2400/ 2133 MHz
• Dual channel memory architecture
• Supports non-ECC, un-buffered memory
• Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

Zu den möglichen CPUs
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-PC-MATE#support-cpu
Was schnelleres als ein i7 7700/7700k (UEFI/BIOS update vorher machen) gibt es für das Board nicht. Die 8. und 9. Core i Generation wird werst mit dem 1151v2 Sockel und den 300er Chipsätzen unterstützt

Ich habe auch ein z170 Mainboard.
Der i7 7700k sollte laufen, mit 12gb RAM. Finde das reicht aus, sonst mehr in die Grafikkarte investierte.

Also wenns am geld mangelt, sehe ich für VR schwarz...
Oder hast du das VR Equipment schon?

Wieviel Ram und auf wieviele Ram-Riegel ist denn jetzt verbaut?

Zu CPU wurde ja schon alles gesagt.
Nur 12GB Ram find ich nicht praktikabel, dann doch eher gleich 16GB (meine Meinung)

Joker_AUT schrieb:
Ich habe schon eine Oculus Rift, und theoretisch läuft es auch mit meiner aktuellen CPU. Doch für manche Spiele wie zum Beispiel Skyrim VR wird ein i7 empfohlen.
Und aktuell sind 2x4GB RAM verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Du könntest auch erst ein mal die CPU übertakten und 8GB Ram kaufen.

Hast du denn aktuell Probleme? Wenn ja, wie äußern die sich und liegen die an der CPU?

Joker_AUT schrieb:
Also wenns am geld mangelt, sehe ich für VR schwarz...

Wieviel Ram und auf wieviele Ram-Riegel ist denn jetzt verbaut?

Zu CPU wurde ja schon alles gesagt.
Nur 12GB Ram find ich nicht praktikabel, dann doch eher gleich 16GB (meine Meinung)

Will und gibt's nichts dagegen zu sagen. Aber gibt's Situationen wo 16gb RAM ausgenutzt werden, und ich meine jetzt nicht Anwendungen oder Programme die nur eine Hand voll Nutzer nutzen.
Beim normalen Betrieb und GAMING eher nicht?

HerrRossi schrieb:
Hast du denn aktuell Probleme? Wenn ja, wie äußern die sich und liegen die an der CPU?
Öhm also generell nicht, nur wenn ich ein paar VR Spiele spiele, stürzen sie häufig ab. Aber sonst gibt es halt keine Probleme, ich bin mir halt etwas unsicher, ob meine jetzige CPU noch für dieses Jahr ausreichen wird D:
An der Grafik kann es meiner Meinung nach nicht liegen, habe erst seit kurzem eine GTX 1070 eingebaut.

Stürzen die VR-Spiele denn wegen der CPU ab?

Und warum muss das an der CPU liegen? Steht da nicht noch mehr?

HerrRossi schrieb:
Und warum muss das an der CPU liegen? Steht da nicht noch mehr?
Mehr steht da nie, und es stürzt immer in Ladesequenzen ab D:
Aber mal anders gefragt: Würdest du deiner Meinung nach sagen, dass jetzt meine CPU wirklich für VR ausreicht? Ich weiß nicht, wenn ich mir so manche System Anforderungen ansehe, denke ich immer, dass meine CPU zu schwach ist.

"Reichen" ist immer subjektiv, zumindest starten sollten die VR Spiele aber schon.

@Greenpeople deswegen ja der Zusatz, dass das nur meine Meinung ist...
Das kann jeder machen wie er will, ich bin halt kein freund von ungleich großen Ram riegeln, das ist alles.

Wenn du oder sonst wer es anders macht / machen will ist das genauso legitim.
Btw ich hab sehr wohl die 16Gb schon ausgenutzt. Passiert des öfteren, also bitte nicht nur ans eigene Anwendungsszenario denken ;)

ChickenChan schrieb:
da steht immer FATAL ERROR
ChickenChan schrieb:
Mehr steht da nie, und es stürzt immer in Ladesequenzen ab
FATAL ERROR kann ja alles mögliche bedeuten, ich würde daraus nicht zwangsläufig auf die CPU schließen.
Du könntest mal den Ram für mindestens 12h mit MemTest auf Fehler überprüfen. Sollte dort ein Error angezeigt werden, stimmt was mit dem Ram nicht, eventuell liegt dann ein defekt vor oder er ist im Bios falsch eingestellt worden. Des weiteren könntest du mal die Temperaturen mit HWiNFO auslesen, vielleicht läuft etwas zu heiß bei dir im Rechner. Die Daten deines Netzteiles wären vielleicht auch hilfreich. Die Festplatte könnte man z.b. mit HDDScan auch auf Fehler überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Zurück
Oben