Aufrüstoptionen für Lenovo IdeaPad 305-15ABM blau, A6-6310, 4GB RAM, 1TB HDD, Windows 10 (80NL001GGE)

MatheAss

Cadet 4th Year
Hallo Forum,
ich suche nach praktischen Möglichkeiten zur Leistungssteigerung dieses Notebooks:
Lenovo IdeaPad 305-15ABM blau, A6-6310, 4GB RAM, 1TB HDD, Windows 10 (80NL001GGE)
https://geizhals.eu/lenovo-ideapad-305-15abm-blau-80nl001gge-a1394764.html

Soweit in diesem Fall überhaupt lohnend und nicht zuletzt auch technisch machbar (Anschlüsse etc.),
sollten aus meiner Sicht die gegebenen 4 GB RAM auf 8 GB verdoppelt werden.

Alternativ könnte unter Umständen der Austausch der HDD durche eine Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E) https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-eu-mz-76e500e-a1756904.html
Sinn machen - was meint ihr?

Danke im Voraus für sachkundige Unterstützung,
MatheAss

Falls du die allgemeine Perfomance steigern möchtest und nicht für eine spezielle Anwendung, ist ein Umstieg auf eine SSD glaube ich immer empfehlenswert. Ich bin auch erst vor kurzem auf SSD als Systemplatte umgestiegen und es macht doch schon einiges aus.

VG

Die SSD auf jeden Fall nehmen, das wird dir einen unglaublichen Turbo verschaffen. Selbst alte Core2 Kisten laufen wie neu. (Musst aber wahrscheinlich deine HDD ausbauen und ersetzen). Mit einem S-ATA zu USB Adapter kannst du es als externe weiternutzen.
8GB RAM sind natürlich auch hilfreich. (Da musst du allerdings entweder schauen, ob noch ein SO-Dimm Slot frei ist (sprich handbuch suchen oder aufschrauben und nachschauen)
Beides ergibt auf jeden Fall Sinn.

Beides macht Sinn, aber insbesondere SSD lässt ein Gerät wie neu erscheinen. Mein 6 Jahre alter HP Pavilion G6 mit i5 und 4GB RAM war kurz davor aus dem Fenster zu fliegen... ich habe jetzt eine kleine SSD eingebaut und die Bootzeit ist von knapp einer Minute auf 8 Sekunden gesunken. Für Surfen und dergleichen ist der Laptop nun top. Wahnsinn, was das ausmacht!

@Dandelion: Da nur Schmetterlinge (Papillons) schön fliegen können ein klarer Fall von Umweltverschmutzung..;)
@All: Ist der Systemplattentausch auch dann lohnend, falls die interne HDD nur SATA 300 (II) hat? Ist wider Erwarten etwa ein interner SATA 600 (III) Anschluss gegeben?
Die Info kann ich diesem Testbericht (https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-305-15-Notebook.150696.0.html) nicht entnehmen.
Zitat aus dessen Artikel-Abschnitt 'System Performance': Eine Steigerung der Systemleistung kann durch den Einbau einer Solid State Disk erreicht werden. Der Einbau eines zweiten Arbeitsspeichermoduls bringt hingegen keine Steigerung, da der verbaute Speicher-Controller nur den Single-Channel-Modus unterstützt.
Wenn jetzt die ausgebaute 1TB HDD mit externem Anschluss als Datenarchiv genutzt wird, wäre es für den Arbeitsmodus insgesamt doch vorteilhaft, die Samsung SSD mit 500 GB einzusetzen. Sind in diesem System hinsichtlich der Videodaten 250 GB hingegen als zu wenig einzustufen?

Habe ich mit meinem geschenkten Dell auch gemacht: Eine SSD eingebaut und RAM auf 8 GB aufgerüstet.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

SSD lohnt sich immer!
RAM musst du schauen, wieviel bei deiner täglichen Arbeit in Benutzung ist. Auch ohne Dual Channel, was fast irrelevant ist, kann es was bringen, da Windows dann weniger Daten auf die Festplatte auslagern muss.

Zurück
Oben