Aufrüstprojekt Sockel 939 --> AM2+ vs. S.775

Br0t

Lieutenant
Hi!
Ich hätte da mal eine Frage:
Mein Freund hat mich gebeten ihm dabei zu helfen, sein System derart zu verändern, dass er damit den neuen GTA Titel spielen kann...
Nun ist sein PC im Moment eher von Kaliber Spielzeugpistole als echter Colt ^^:
AMD 64 3200+
irgendein OEM Board von Asus
2GB DDR1 von MDT glaube ich
X850XT PE

Er möchte zuerst einmal ein neues Board und eine neue CPU, sowie eben RAMs und auch ein neues Netzteil. Er braucht den PC eigentlich hauptsächlich für GTA, sowie einige Uraltspiele, die aber kein Beweggrund für die Aufrüstung sind, deshalb hier nicht erwähnenswert eigentlich ^^.

GTA profitiert sehr von Quads(siehe hier), also dachte da an folgendes:
  • CPU: X4 9650 Boxed
  • MB:ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, er hat auch nichts in Richtung OC oder so vor, es soll eben laufen aber mehr auch nicht
  • RAMs DDR2 4GB 800er irgendwelche (12€ für 2GB ist so ein Witz xD)
  • NT:Seasonic S12II 380Watt
...
Das käme auf einen Rohpreis von etwa 230€ ... wenn man davon abzieht was er für seine alten Komponenten bekommen könnte, vor allem für die RAMs, dann wären wir bei etwa 200€, die er insgesamt ausgibt.

Ich denke das ist in jedem Falle eine gute Investition für seine Situation oder denkt ihr da anders drüber?

MfG Br0t

Vergessen zu sagen, die ist PCI-Express... hat er noch von mir abgekauft ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man sich schon fragen ob es nicht sinnvoller wäre einfach in ne X-Box 360 zu investieren...
du solltest auch bedenken dass in dem PCGH-Test eine High-End-Grafikkarte zum Einsatz kam, welche verglichen mit der hier verbauten nicht limitieren dürfte...

Edit: Dazu muss ich sagen dass ich selbe keine X-Box 360 hab :-) (wahrscheinlich aber nur "noch nicht")
Und dass die Controller-Bedienung in GTA IV natürlich auch nicht jedermanns Sache ist...

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man sich schon fragen ob es nicht sinnvoller wäre einfach in ne X-Box 360 zu investieren...

Sehe ich auch so wenn du/er/sie GTA spielent dann wäre eine XBOX 360 (3 Gen.) die beste Wahl.

Mh... ehrlich gesagt ist er ein überzeugter "Anti-Konsolero" ^^
Denkt ihr denn, dass es einigermaßen annehmbar auf niedrigen/niedrigsten Settings laufen würde? Grafik wäre ihm egal so wie ich ihn kenne ^^
Eine wichtige Frage: Benötigt GTA SM 3.0? weil dann würde das mit der X850 gar nicht mehr laufen, die hat noch 2.0b

Hier die Systemanforderungen (aus Steam rauskopiert):
OS: Windows Vista - Service Pack 1 / Windows XP - Service Pack 3
Processor: Intel Core 2 Duo 1.8GHz, AMD Athlon X2 64 2.4GHz
Memory: 1.5GB Vista / 1GB XP
Graphics: 256MB Nvidia 7900 / 256MB ATI X1900
DirectX Version: DirectX 9.0c Compliant Card
Hard Drive: 16GB of Hard Disc Space
Sound Card: 5.1 Channel Audio Card
Other Requirements: Initial activation requires internet connection; Online play requires log-in to Games For Windows - Live and Rockstar Games Social Club (13+ to register); software installations required including Adobe Flash, DirectX, Microsoft’s .NET Framework 3.0, Games For Windows - LIVE, and Internet Explorer.

geh ich recht in der Annahme dass eine X850XT unter einer X1900 einzuordnen ist?

Und naja, ich kann die Abneigung gegenüber Konsolen in gewisserweise durchaus verstehen... mir ging's früher ähnlich...

aber ich hab auch paar Freunde, die eher ältere Rechner haben (so auf diesem Niveau wie der ursprüngliche hier), und da sag ich mittlerweile auch, dass es für sie wohl besser wär ne Konsole zu kaufen wegen den zwei bis drei Spielen, als für 500 Euro den Rechner aufzurüsten... und klar kann man mit ner Konsole deutlich weniger machen als mit einem PC, aber man sollte sich fragen: Was möchte ich mit dem PC machen? Wegen einem Spiel so viel Geld ausgeben lohnt halt nun mal absolut nicht... und ach ja, GTA 4 läuft auf NVIDIA-Karten besser als auf den ATIs (leider, andersrum wärs mir lieber obwohl ich momentan nur noch NVIDIA-Karten hab)

Zuletzt bearbeitet:
wo man hinzufügen muss, dass die anforderungen gnadenlos untertrieben sind...
sieht schlecht aus ehrlichgesagt...
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...mit_7_Grafikkarten_von_Ati_und_Nvidia/?page=2
ausserdem wie gesagt, gta 4 auf dem pc ist nicht zu empfehlen. ich hab meins deinstalliert und verkauft, weil man sich das spiel imho auf dem rechner nur kaputt macht. für gta4 ist ne xbox360 wirklich die beste lösung. und ich bin auch nicht der konsolenmensch...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind enorm untertrieben :-)
Da kommt sicher noch kein Spaß auf bei so ner Kiste, wie sie da angegeben ist...

Naja... wobei ich zugeben muss, dass man es auf meinem Samsung R560 Madril Laptop sogar aktzeptabel spielen kann... mein PC steht halt nicht hier, sonst würd ichs logischerweise auf dem spielen...

mh... ok thx für eure ratschläge!
ich werde morgen mal mit ihm drüber reden ;)
Ich hau mich mal aufs Ohr... Nacht :)

Jau, gute Nacht... ach ja.. man kann die Konsolen auch in den meisten Geschäften wie Meidamarkt anspielen (auch wenn da meist kein GTA4 läuft...)

Ich würde mich auch gegen eine Konsole entscheiden! Pro PC ^^

Aber auch wenn ich deine Zusammenstellung gut finde, der Phenom ist für alle Spiele schnell genug und für GTA4 sehr zu empfehlen, muss ich doch sagen, dass es ohne eine neue Graka kaum gehen wird.

Wie man hier sehen kann ist es bei GTA4 ziemlich egal welche Graka man benutzt, eine Radeon 3870 ist kaum langsamer als eine GTX280:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...mit_7_Grafikkarten_von_Ati_und_Nvidia/?page=2

Weiterhin sind 1GB Speicher auch sehr sinnvoll. Es ist also eine Geldfrage, eine Radeon 3850 mit 1GB reicht wie man sehen kann zum zocken schon aus und die ist nicht teuer. Aber eine Radeon 4850 mit 1GB wäre insgesamt die beste Wahl, ist halt dann auch langfristig eine gute Lösung.

Zurück
Oben