Hallo Community,
Ich brauche für unser Office einen neuen PC, einige Teile sind bereits vorhanden, konkret benötigt wird ein neues Board, CPU + Ram.
Derzeit ist das System (eigentlich immer noch) relativ Leistungsfähig:
i5-2500k, 12GB DDR2-Ram (oder DDR3... war 2010), 250GB Samsung SSD Pro und ein Gigabyte Durable-Bla Board
Generell würde das System für die Ansprüche offenbar problemlos ausreichen. Da die Kiste jedoch im 24/7 Dauerbetrieb läuft und ein Win 10 Pro parallel-System gebaut werden soll, der eigentliche Grund der Neuanschaffung (PC wird dauerhaft benötigt, daher nicht "plattmachbar".
Nun ist die Frage, welche Konfiguration ist für die oben genannten Ansprüche:
- Indesign
- Photoshop
- Dreamviewer
- Illustrator
- Office / Web / etc.
die richtige ist.
Ich schwanke derzeit zwischen:
i5 8400
2x 8GB PC 2133 CL15 Crucial Dual Rank
Gigabyte Z370 HD3
oder dem
Ryzen 5 1600
DDR4 16GB PC 3000 CL15 Kingston KIT (2x8GB) XMP HyperX Pred
Gigabyte GA-AB350M-HD3
-> Ram aus der Komp- Liste des Boards gesucht
Die reine "Gaming-Performance" ist ja beim 8400er Coffee Lake besser als beim Ryzen, aber für die genannten Anwendungszwecke finde ich keine brauchbaren Benchmarks.
Die Obere Preisgrenze sind 450€ für alle 3 Teile zusammen.
Was meint ihr?
Grüße,
Tobias
Ich brauche für unser Office einen neuen PC, einige Teile sind bereits vorhanden, konkret benötigt wird ein neues Board, CPU + Ram.
Derzeit ist das System (eigentlich immer noch) relativ Leistungsfähig:
i5-2500k, 12GB DDR2-Ram (oder DDR3... war 2010), 250GB Samsung SSD Pro und ein Gigabyte Durable-Bla Board
Generell würde das System für die Ansprüche offenbar problemlos ausreichen. Da die Kiste jedoch im 24/7 Dauerbetrieb läuft und ein Win 10 Pro parallel-System gebaut werden soll, der eigentliche Grund der Neuanschaffung (PC wird dauerhaft benötigt, daher nicht "plattmachbar".
Nun ist die Frage, welche Konfiguration ist für die oben genannten Ansprüche:
- Indesign
- Photoshop
- Dreamviewer
- Illustrator
- Office / Web / etc.
die richtige ist.
Ich schwanke derzeit zwischen:
i5 8400
2x 8GB PC 2133 CL15 Crucial Dual Rank
Gigabyte Z370 HD3
oder dem
Ryzen 5 1600
DDR4 16GB PC 3000 CL15 Kingston KIT (2x8GB) XMP HyperX Pred
Gigabyte GA-AB350M-HD3
-> Ram aus der Komp- Liste des Boards gesucht
Die reine "Gaming-Performance" ist ja beim 8400er Coffee Lake besser als beim Ryzen, aber für die genannten Anwendungszwecke finde ich keine brauchbaren Benchmarks.
Die Obere Preisgrenze sind 450€ für alle 3 Teile zusammen.
Was meint ihr?
Grüße,
Tobias
Zuletzt bearbeitet: