Aufrüstsystem für Adobe Indesign / Photoshop / Illustrator...

TobiSaar

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Ich brauche für unser Office einen neuen PC, einige Teile sind bereits vorhanden, konkret benötigt wird ein neues Board, CPU + Ram.

Derzeit ist das System (eigentlich immer noch) relativ Leistungsfähig:
i5-2500k, 12GB DDR2-Ram (oder DDR3... war 2010), 250GB Samsung SSD Pro und ein Gigabyte Durable-Bla Board

Generell würde das System für die Ansprüche offenbar problemlos ausreichen. Da die Kiste jedoch im 24/7 Dauerbetrieb läuft und ein Win 10 Pro parallel-System gebaut werden soll, der eigentliche Grund der Neuanschaffung (PC wird dauerhaft benötigt, daher nicht "plattmachbar".

Nun ist die Frage, welche Konfiguration ist für die oben genannten Ansprüche:
- Indesign
- Photoshop
- Dreamviewer
- Illustrator
- Office / Web / etc.

die richtige ist.

Ich schwanke derzeit zwischen:

i5 8400
2x 8GB PC 2133 CL15 Crucial Dual Rank
Gigabyte Z370 HD3

oder dem
Ryzen 5 1600
DDR4 16GB PC 3000 CL15 Kingston KIT (2x8GB) XMP HyperX Pred
Gigabyte GA-AB350M-HD3
-> Ram aus der Komp- Liste des Boards gesucht

Die reine "Gaming-Performance" ist ja beim 8400er Coffee Lake besser als beim Ryzen, aber für die genannten Anwendungszwecke finde ich keine brauchbaren Benchmarks.

Die Obere Preisgrenze sind 450€ für alle 3 Teile zusammen.

Was meint ihr?

Grüße,
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Ryzen Setup bevorzugen = mehr Threads aber ich weiß nicht wie die Programme mit Adobe etx. skalieren.
Ergänzung ()

und nimm bei Ryzen schnelleren Ram

Hey,

Okey. Mit dem Ram hast du recht. Da habe ich gerade nen Artikel gefunden. Der Ryzen soll massiv von schnellerem Ram profitieren.

Aber genau da liegt das Problem derzeit: Ich finde keine aussagekräftigen Tests, wie die generelle Performance "außerhalb" vom Gaming ist. Ob sich da eher Coffee Lake oder eher ryzen rentiert.

Auch frage ich mich, wie es mit der Stabilität aussieht. Ein abschmierendes oder instabiles System wäre natürlich auch der "Tod". Ich bin eigentlich massiver INtel-Jünger, wenn es sich aber rentiert würde ich mal auf Ryzen umsteigen, weil er von den Tests es echt verdient hat.

Hallo und guten Morgen,

Ich wollte euch nur einmal mitteilen, was nun die finale Konfiguration geworden ist.

- i5 8400
- Gigabyte Z370 HD3P
- 16GB DDR4 PC 3200 CL16 G.Skill KIT (2x8GB) 16GVKB Ripjaws

Ich möchte kurz erklären, weshalb diese Entscheidung so gefallen ist:

Ich selbst bin absoluter Intel-Jünger und habe insbesondere den Anspruch auf ein stabiles System ohne Ausfälle. Dies habe ich nahezu garantiert bei den Intel-Kisten.
Ich weiß nicht, wie sich das Ryzen im 24/7 Betrieb schlägt.
Der Ram ist von Gigabyte mit dem Board freigegeben, obwohl die CPU selbst nur 2666mhz unterstützt, dennoch ist es ein 3200er Ram, also leicht "ovestyled, sollte aber mit dem Board gut laufen.

Das Board ist ein Ultra Durable Board, was ich selbst aktuell auch verwende, wie gesagt: mehr als 7 Jahre im 24/7 Betrieb.

Die Single-Core-Performance ist beim 8400er deutlich höher als beim ryzen 5 1600, dafür die Multi-Core-Performance etwas schlechter, was sich aber gerade in PS, Indesign und Illustrator nicht so massiv auswirken sollte.

Größter Vorteil für den i5: Die integrierte Grafik soll laut Adobe die meiste Hardwarebeschleunigungsfeatures von Adobe CC nutzen können, dadurch kann ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit eine externe Grafikkarte (erstmal) schenken, was sich auch in der GEsamtenergieaufnahme positiv bemerkbar machen sollte (nicht vergessen, 24/7-Betrieb)

Alles in Allem denke ich, damit die richtige Wahl getroffen zu haben, inbesondere in Anbetracht der Situation, dass ich derzeit mit dem i5 2500k, 8 GB DDR3 und einem 7 Jahre alten 1155er Board absolut problemlos arbeiten kann. Daher sollte die Performance mit dem neuen System (vor allem aufgrund des Rams und der 2. SSD für die AUslagerungsdatei) deutlich besser sein.

Ich werde euch noch ein finales Fazit schreiben, sobald die Kiste zusammengebaut ist.

Mit dem i5 wirst Du sicher im Gegensatz zu vorher nen guten Geschwindigkeirsschub bekommen.
Aber überleg Dir ob Dunicht lieber 32 GB RAM nehmen willst auch wenn der grad ars...teuer ist.

Juhuuu :)

Nee auf keinen Fall, 16GB reichen mir hier aktuell auf jeden Fall (aktuell hab ich 8) und der PReis (rund 189€) ist echt saftig...

Zurück
Oben