Aufrüsttipps fürs Rendern

L

Ledeker

Gast
Hallo,

folgendes derzeit werkelt noch eine Core i7-2600 CPU auf einem GIGABYTE Z68MA-D2H-B3 herum.
Da der Sockel 1155 begrenz ist, würde ich gerne zu einem neuen Board + CPU greifen.

Zukünftig soll mit dem System gerendert werden.
Welches Board/CPU empfiehlt ihr da? Machen sich bei der CPU 8 Kerne fürs Rendern bemerkbar?

SolidWorks® 3D-CAD-Software.
Budget erst einmal zweitrangig.

Gerne einmal ein günstiger und eine teurer, performanter Tipp.

Womit renderst du denn?

Ein guter Kumpel kommt regelmäßig zu mir, um mit Blend 2.x auf meiner Nvidea Geforce zu rendern, da die vom Programm unterstütz werden. (CUDA)

Ich habe auch den i7-2600 @4,7 GHz verbaut, allerdings rendert die Nvidia GTX680 @ 1250MHz bis zu Faktor 30 schneller...

Wenn du also wirklich nur "schneller" rendern möchtest, informiere dich mal ob die von dir eingesetzte Software evtl. CUDA, OpenGL o.ä. unterstütz und suche dann eine dafür passende Grafikkarte.

mfg

Saphirim

Hi,

also erstmal: CAD ist nicht Rendern! Und dann: ein Budget kann nie zweitrangig sein, sonst stell ich dir eine Workstation für 15000 Euro zusammen und es ist wieder nicht recht. Also bitte: wenn man schon nach einem Budget gefragt wird sollte man auch eines festlegen.

VG,
Mad

@ Madman1209

Also damit kann man 3D-Animationen und fotorealistisches Rendern betreiben.
Sagen wir bis 1000 € und bis 2000 €.

also bei solidworks macht nen neues board absolut keinen sinn. hau dir ne günstige radeon oder meinetwegen auch ne günstige fire pro rein und gut is. warum sollte der i7 nicht mehr reichen? viel mehr als hundert euronen würde ich dafür nicht locker machen.

Zuletzt bearbeitet:
Rendern, also transcodieren? Codec- / Format- Wechsel? Bildmainpulationen?

Der Unterschied liegt im Detail: Nur unter besimmten Voraussetzungen rendern wirklich die Cudakerne. Ansonsten st es CPU-Lastig
(Hyperthreading), bzw. ist Quick Sync besser. Ich mache das mit der i7 4770R CPU + der irisPro 5200 (Zotac-Box).

Hi,

eine CAD Software ist keine Rendersoftware! Man kann damit auch rendern am Ende, der Anspruch ist aber ein anderer. Man kann auch mit einem Smart mal einen Nachttisch transportieren, deswegen wird er trotzdem nicht als Transportfahrzeug verkauft.

Bei Solidworks gibt es nur einige Funktionen, die Multithreadingunterstützung besitzen. Kommt jetzt darauf an, ob du deswegen wirklich viel Geld in die Hand nehme möchtest.

Ich würde auch vorschlagen, dass du dir - wenn überhaupt - einen aktuellen i7 oder einen Xeon holst, das reicht allemal. Wobei ich mir das genau überlegen würde.

VG,
Mad

Okay, ich prüfe das einmal, vielen Dank für die kompetenten Tipps.
Ansonsten wäre ein neues Board + CPU + Ram sicherlich fällig.

genau... erkundige dich zuerst mal, ob dieses tool über gpu beschleunigt rendern kann. falls ja, wäre vielleicht ein sli/cf (zwei gpu) wohl die bessere lösung. oder vielleicht unterstützt dieses cad-tool sogar render-farming (mehrere pc zeitgleich mit der berechnung beschäftigen), ja sogar ist das tool soweit, dass du es extern rechnen lassen kannst (gibt spezielle render-farm-angebote, preislich attraktiv da du weniger strom verbrauch hast). google sucht dir ein paar

Ob sich ein Umstieg auf Haswell lohnt musst du selber wissen.

Aber schau dir das mal an: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4790K-vs-Intel-Core-i7-2600K ...

Die mehrleistung erkauft sich der Haswell durch mehr Takt..

Entweder die oben schon geraten auf eine GPU setzen oder ein 8 Kern Xeon was aber dan richtig ins Geld geht.

Mfg,
Dragst3er

SolidWorks® 3D Support doch rendern über die GPU. Schaust Du hier.
Würde mir da eine NVidia Quadro oder eine AMD FirePro kaufen. Modell hängt davon ab, was Du ausgeben willst. Einfach einmal in den SolidWorks Foren lesen, was andere so empfehlen.

Hi,

wo genau siehst du auf der Seite, dass SolidWorks über die GPU rendert bzw. von irgendwas über einer iGPU wirklich profitiert perfomancetechnisch?

VG,
Mad

Zurück
Oben