Aufrüstung A4 auf A8/10 FM2

stachr

Ensign
Hallo und guten Morgen ,

ich würde gerne mein System vorrübergehend aufrüsten. Habe mich entschlossen erst nächstes Jahr wenn (Anstoss2022) rauskommt einen neuen PC zu kaufen . Damit es wenigstens ein bisschen schnller wird würde ich in mein altes Board eine eigene Graka und einen neuen CPU einbauen.Dazu habe ich 2 fragen
in der CPU support liste ist diese Modellnummer aufgelistet
AD660KWOA44HL
bei ebay würde ich diese bekommen
AD660KWOHLBOX
was ist hier der unterschied ?
zusätzlich würde ich eine Geforce GT 1030 für ca 40 € verbauen .

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann

Verbaut ist eine
ASROCK FM2A75 pro
A4 5700
und Graka on Board

Ich hätte vorallem gerne das die Bilder HEIC schneller geladen werden , dauert im moment gefühlt ewig.

LG
Christian

in der support liste steht die tray version heisst ohne kühler das von ebay ist die boxed version also mit kühler sollte so gehen ob es sinn macht ist eine andere frage ich würde da nichts mehr reinstecken.

Vielen dank für die schnelle Hifle .

sollte beides für ca 50 € zu haben sein !
meint ihr ich merke keinen unterschied ?
im gegensatz A4 mit einem Kern is es doch später ein A8 oder A10 mit 4 kernen und zusätzliche ne grafikkare ,

da sollte doch was zu merken sein

Ich habe vor kurzem bei einem Kollegen einen Wechsel von A4-4000 auf A10-5700 durchgeführt.
Zusammen mit einer GTX750 2 GB und 16 GB DDR3 RAM und einer SSD hat er nun ein einigermaßen brauchbares System. Alle Spiele laufen jetzt sehr flüssig bei ihm.
Also der Wechsel von 2 auf 4 Kernen (1 auf 2 Module mit je 2 Kernen) lohnt sich schon.

stachr schrieb:
sollte beides für ca 50 € zu haben sein !
meint ihr ich merke keinen unterschied ?
Überhaupt noch Geld in die alte Kiste zu stecken ist ein schmaler Grad, vor allem die GT1030 sehe ich als Verschwendung an. Die CPU macht etwas Sinn, wenn sie fast nichts kostet. Aber ich hab jetzt nochmal gelesen, dass Anstoss schon Anfang 2021 raus kommt. Für ein halbes Jahr lohnt sich keine Extra-Runde mehr. Dann lieber gleich "richtig" aufrüsten.

stachr schrieb:
Das hast jetzt einen A4-4000, nehme ich an?

stachr schrieb:
Davon würde ich Abstand von nehmen, das ist praktisch tot!
"As of May 2020, no browser supports HEIC natively."
Das hat sich bis heute nicht geändert. Und wenn du guckst, aus welchem Laden das Format kommt, wird das auch so bleiben (es kommt von der Patent-verseuchten MPEG).

Stattdessen setzt sich das WebP-Format durch, was jetzt in allen wichtigen Browsern unterstützt wird.
Ich konvertiere seitdem alles nach WebP. Je nach Bedarf die verlustfreie oder verlustbehaftete Variante.

Zuletzt bearbeitet:
stachr schrieb:
zusätzlich würde ich eine Geforce GT 1030 für ca 40 € verbauen .

Das würde ich nicht machen.
Das ist verbranntes Geld.

Neue RX570 gibt es neu bereits ab ca. 120€.
Ansonsten lieber was gebrauchtes.

HaZweiOh schrieb:
Überhaupt noch Geld in die alte Kiste zu stecken ist ein schmaler Grad, vor allem die GT1030 sehe ich als Verschwendung an. Die CPU macht etwas Sinn, wenn sie fast nichts kostet. Aber ich hab jetzt nochmal gelesen, dass Anstoss schon Anfang 2021 raus kommt. Für ein halbes Jahr lohnt sich keine Extra-Runde mehr. Dann lieber gleich "richtig" aufrüsten.

Leider erst im Sommer 2021 , und ich gehe nicht davon aus das das gehalten werden kann , ich rechne eher mit september !

Das hast jetzt einen A4-4000, nehme ich an?
Jetzt steckt ein A4-5300 drin ! das is ein Kern mit 3400 mhz !

Davon würde ich Abstand von nehmen, das ist praktisch tot!
"As of May 2020, no browser supports HEIC natively."
Das hat sich bis heute nicht geändert. Und wenn du guckst, aus welchem Laden das Format kommt, wird das auch so bleiben (es kommt von der Patent-verseuchten MPEG).

Stattdessen setzt sich das WebP-Format durch, was jetzt in allen wichtigen Browsern unterstützt wird.
Ich konvertiere seitdem alles nach WebP. Je nach Bedarf die verlustfreie oder verlustbehaftete Variante.
ich hab leider ziemlich viele HeiC sachen wegen dem iphone !

ich denke das dies mit jeder grafikkarte besser ist ausser der onboard :-)
vielleicht stell ich die graka mal zurück und mach mal nur nen A 10 rein
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Das würde ich nicht machen.
Das ist verbranntes Geld.

Neue RX570 gibt es neu bereits ab ca. 120€.
Ansonsten lieber was gebrauchtes.

120€ will ich allein für ne graka nicht investieren wenn nächstes jahr um die zeit ein neuer her soll

stachr schrieb:
ich hab leider ziemlich viele HeiC sachen wegen dem iphone !
Apple sind auch die einzigen, die an dem Format noch festhalten.

stachr schrieb:
ich denke das dies mit jeder grafikkarte besser ist ausser der onboard :-)
Die Grafikkarte tut da nichts, das macht die CPU.

Warum rüstest du denn nicht jetzt auf? Ich meine, der A4 ist wirklich schwach, und auch ein Trinity A10 wäre im Vergleich zu heute so schwach, dass man aufrüsten würde.

Die B550-Boards für AM4 sind gerade erst erschienen. Ob du jetzt kaufst oder nächsten Sommer, macht da wenig Unterschied. Du würdest dann halt nicht auf ZEN3, sondern ZEN2 aufrüsten (macht 15-20% aus). Dafür hast du sofort wieder einen schnellen Rechner und musst kein ganzes Jahr warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die Anforderungen für das Anstoss 2022 abwarten um dann die optimalen herausforderungen "erfüllen"

Na ja, wenn du die CPU wirklich für €10-15 bekommen könntest, wäre das nichtsdestotrotz eine Überlegung wert - zumindest, um die Wartezeit zu überbrücken. Hat sich bei meinem betagten FM2-System (Trinity 1M auf Richland 2M) schon bei 08/15-Anwendungen auf dem Desktop positiv bemerkbar gemacht. Relativ gesehen sind die so lahm auch nicht; ungefähr auf dem Niveau eines 3 Ghz C2Q mit modernem Befehlssatz.

Ist eigentlich eine SSD für das OS verbaut? Fall nicht, würde ich an deiner Stelle unabhängig von den Aufrüstplänen ein paar Euro investieren und später beim Umzug mitnehmen.

10-15 würde ich auch gerne bezahlen :-)

hab jetzt mal für 25 inkl. Kühler einen

AMD A10 5700

gekauft !
Den werd ich erstmal einbauen und bericht erstatten :-._9

SSD ist bereits verbaut.

Anders als andere hier würde ich auch noch den Kauf der GT1030 für 40 € empfehlen. Die wird das unbekannte Netzteil nicht überfordern , ist deutlich schneller als die Grafik des A10 und die Freisetzung des bisher für die Onchipgrafik genutzten Arbeitsspeichers gibt noch einen zusätzlichen Boost....

Juri-Bär schrieb:
Anders als andere hier würde ich auch noch den Kauf der GT1030 für 40 € empfehlen. Die wird das unbekannte Netzteil nicht überfordern , ist deutlich schneller als die Grafik des A10 und die Freisetzung des bisher für die Onchipgrafik genutzten Arbeitsspeichers gibt noch einen zusätzlichen Boost....
sowas wollte ich hören :-)
Ich gehe schon davon aus das es spürbar schneller wird :-) zumindest ist das meine Hoffnung !

Netzteil ist ein be quiet , glaube 550 W bin mir aber nicht ganz sicher wieviel watt !

A10-5700 mit einer GTX750 2 GB seit letzten Donnerstag verbaut .

Ich merke auf jedenfall einen Unterschied

hab insgesamt 57€ bezahlt ! 32 Graka mit Versand , 25 der CPU mit versand und kühler)

danke für euer aller Hilfe und MEinung , ich komme nächstes Jahr wieder :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Zurück
Oben