Floxxwhite
Commander
Hi,
Prinzipiell bin ich mit der Materie schon vertraut, aber lasse gerne noch mal jemand anders drüber schauen:
wollte meine aktuelle Kiste etwas aufpeppen. Momentan ist verbaut:
Gehäuse: fractal Design Arc Midi R2
Mainboard: ASRock H87 Pro4
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
SSD: 256GB Crucial MX100
HDD: 1 TB Datengrab
GPU: 3GB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
RAM: ... ja gute Frage. also 8 GB laut CPU Z 666,3 also 1333er, ist das verlässlich? oder schnell aufmachen und lieber nach gucken? Läuft im Dual-Channel.
Zum Aufrüsten würde ich mir holen:
- 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2
- 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
- 500GB Crucial MX500
Gespielt wird auf 2560 x 1080.
Davon ist wohl das anspruchsvollste Total war Warhammer 2. Vor allem wird aber aufgerüstet, damit in einen anderen PC die r9 280x weiter verwendet werden kann. Die SSD Kapazität will ich einfach nur erhöhen. Die Performance ist ausreichend.
Ich hadere etwas mit dem RAM: Lohnt sich hier ein Upgrade überhaupt? Ich denke mal den Prozessor will ich noch 2 Jahre weiter nutzen, danach muss ich wohl die Plattform wechseln (inkl. neuer RAM). Da ist halt die Frage ob es sich lohnt, den RAM zu wechseln.... habt ihr Erfahrungen? Gerade weil der RAM ja nicht der schnellste ist.
Sonst sollte eigentlich alles passen? Klar die Graka soll so 220 Euro nicht wirklich übersteigen. 8 GB VRAM sollten es schon sein. Die Lautstärke ist zweitrangig.
Viele Grüße
Flo
Prinzipiell bin ich mit der Materie schon vertraut, aber lasse gerne noch mal jemand anders drüber schauen:
wollte meine aktuelle Kiste etwas aufpeppen. Momentan ist verbaut:
Gehäuse: fractal Design Arc Midi R2
Mainboard: ASRock H87 Pro4
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
SSD: 256GB Crucial MX100
HDD: 1 TB Datengrab
GPU: 3GB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
RAM: ... ja gute Frage. also 8 GB laut CPU Z 666,3 also 1333er, ist das verlässlich? oder schnell aufmachen und lieber nach gucken? Läuft im Dual-Channel.
Zum Aufrüsten würde ich mir holen:
- 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2
- 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
- 500GB Crucial MX500
Gespielt wird auf 2560 x 1080.
Davon ist wohl das anspruchsvollste Total war Warhammer 2. Vor allem wird aber aufgerüstet, damit in einen anderen PC die r9 280x weiter verwendet werden kann. Die SSD Kapazität will ich einfach nur erhöhen. Die Performance ist ausreichend.
Ich hadere etwas mit dem RAM: Lohnt sich hier ein Upgrade überhaupt? Ich denke mal den Prozessor will ich noch 2 Jahre weiter nutzen, danach muss ich wohl die Plattform wechseln (inkl. neuer RAM). Da ist halt die Frage ob es sich lohnt, den RAM zu wechseln.... habt ihr Erfahrungen? Gerade weil der RAM ja nicht der schnellste ist.
Sonst sollte eigentlich alles passen? Klar die Graka soll so 220 Euro nicht wirklich übersteigen. 8 GB VRAM sollten es schon sein. Die Lautstärke ist zweitrangig.
Viele Grüße
Flo