Aufrüstung: Absegnung / evtl. andere Ideen?

ph0enX

Commander
Hi Leute!

Ich hatte schon etwas länger nicht mehr mit Aufrüsten zu tun und ich möchte eigentlich nur eine Zusammenstellung von den erfahreneren Usern hier absegnen bzw alternative Ideen einholen. Vllt. kann man ja noch den ein oder anderen Euro sparen. Plan ist, folgender:

Meine Frau möchte im Dezember mit Livestreaming beginnen und braucht dafür bessere Teile. Sie hat jetzt meinen 7-8 Jahre alten PC mit i5-3570k und GTX970. Plan ist deshalb, sie bekomme meine Teile (MoBo, CPU, RAM, Graka) und ich hole mir diese Teile neu.

Im Moment verwende ich meinen PC, zum Streamen und Spielen gleichzeitig, der wie folgt zusammengestellt ist:

Caseinwin303c
PSUbequiet! Dark Power Pro 10 850W (80+Platinum)
CPURyzen 7 1700 OC@3,7GHz
RAM16GB Corsair Vengeance 3200MHz DDR4 16-18-18-36
MoBoMSI X370 Gaming Pro Carbon
GPUAORUS GTX 1080 Ti 11G

Mit dieser Zusammenstellung kann ich eigentlich ganz gut per x264 streamen. Selbst "fast" Preset. (Software OBS Studio) Einzig, die FPS bei leistungshungrigeren Games muss ich limitieren (soweit, dass für das Spiel max 95% aufgewendet werden), damit die Grafikkarte noch etwas Raum für den Scene-Composer hat.

Meine Frau spielt aber keine sehr hardwarehungrigen bzw schnellen Games. Geplant ist etwas FinalFantasy 14 und Guild Wars 2.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage. Ich habe mir nun einen kleinen ausrangierten Rechner mit einem i5-4590 besorgt, den ich nun als Steaming Rechner nehmen möchte. Sollte mein Plan aber nicht so aufgehen, sollten meine neuen Teile aber auch Streaming und Gaming gleichzeitig stemmen können. Gespielt wird durch die Bank alles, und viel aktuelles. Ultra Einstellungen präferenziert.

Ich bin dabei auf der Suche nach max. Leistung, aber zum noch leistbaren Preis (eine RTX2080ti die es zB nicht unter 1000€ gibt ist hierbei also nicht mehr leistbar in meinen Augen ;) )
Geplant ist das alles mit meinem Weihnachtsgeld jedoch möchte ich wenn möglich nicht über die 1400-1500€ kommen. (Ich brauch noch ein wenig was von meinem Weihnachtsgeld :D

Folgende Teile hätte ich nun zusammengestellt:

Um mich zu meiner Zusammenstellung mal zu äußern, und was ich mir dabei gedacht habe:

• CPU bin ich am Überlegen, ob es auch ein Ryzen 5 3600 stemmen würde. Wären immerhin 100€ weniger. Andererseits bin ich mir da eben nicht sicher, wegen dem Streaming. Mehr Kerne wären hier doch sicher besser, und den Performance-Hit so gering wie möglich zu lassen.

• Beim RAM habe ich versucht so ein gutes Mittelmaß an Takt und Preis herauszusuchen, der auch mit dem angegebenen Speed mit meinem Board kompatibel ist. Ich weiß Ryzen braucht viel RAM-Takt um besser zu performen

• Bei der GPU wollte ich nicht wirklich unter die Leistung einer 2080. Eine 2080ti wird es sicher nicht, weil 1000€ für eine GPU? Ne! Es wurde die Gainward, weil die die günstigste bei Geizhals (AT!) war mit einem Custom Cooling Design. Mir ist das Radial-Lüfterdesign einfach zu laut und ineffizient.

• Beim Mainboard blutet mir am meisten das Herz. Grund sind aber die vielen USB Anschlüsse. Selbst bei meinem jetzigen habe ich alle USB Slots belegt. Grund ist auch, dass ich noch ein paar USB 2.0 Anschlüsse benötige. Leider spinnt mein Warthog HOTAS bei USB 3.0 / 3.1 herum. Die Software kann die Profile nicht laden etc. Auf USB 2.0 gibts da keine Probleme.

Um eine kleine Einsicht zu geben was momentan alles angeschlossen ist:

Backplate: Maus, Tastatur, HTC VIVE, Focusrite Mic-Interface, Soundcraft Mischpult, Logitech Kamera, 1x Mousebungee mit integriertem USB-Hub.

Intern: 2x Front-USB, 1x interner NZXT USB-intern-Hub, 2x Thermaltake RGB Controller (jedoch beide mit Y-KAbel an einem intern-Anschluss)
Momentaner Geizhals Preis sind hierbei 1400€. Zum Zeitpunkt der Zusammenstellung vor ein paar Tagen noch knapp über 1300€.

Wenn jemand aber noch Ideen hat wo man evtl etwas einsparen kann, oder einen günstigeren anderen Hersteller nehmen kann, nur her damit. Auch gerne Infos, sollte vllt ein Teil unpassend sein, oder es sollte etwas anderes genommen werden.

Würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören.

Vielen lieben Dank im Voraus und danke für das lesen der Wall of Text.

Und sorry für die Wall of Text. wollte nur so genau wie möglich das Einsatzgebiet beschreiben.

ph0enX schrieb:
Geplant ist das alles mit meinem Weihnachtsgeld

Am besten 1-2 Wochen vor diesem Zeitpunkt nochmal nachfragen. Bis da hin kann sich in Sachen Preis oder Neuvorstellungen usw. noch einiges tun. Was bringt es jetzt nach zu fragen, wenn eventuell in 2 Monaten fürs selbe Geld, bessere Hardware gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0enX
Willkommen im Forum; oh sorry; du bist ja schon seit 10Jahren dabei.
Gegen die Wall of Text hilft:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5. Wann soll gekauft werden?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Edit: Iwi passt in den Spoiler zu wenig rein. Habs hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
den fragebogen gibt es nicht ohne grund.

RAM lieber den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18, deutlich günstiger und sehr gut übertaktbar. gerne gleich 32GB (kaum teurer als das von dir gewählte 16GB-kit).

graka eher ne 2070S, nur minimal langsamer als die 2080 und deutlich günstiger. über die RTX-karten soll man wohl sehr gut streamen können.

aber wer weiß wie die preise zum kaufzeitpunkt aussehen. evtl gibt es die 2080 dann auch gar nicht mehr, die wurde ja von der 2080S (welche ebenfalls ein mieses P/L-verhältnis hat) abgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, ph0enX und dB150
Zurück
Oben