mschneid0207
Newbie
Hallo zusammen,
mein derzeitiges System sieht wie folgt aus.
CPU: AMD Phenom II X4 955 Box (4 Jahre)
Mainboard: ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX (4J ahre)
GPU:Radeon HD 4850 (6 Jahre)
2 x 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 (4 Jahre)
Xigmatek Asgard II Midi Tower (4 Jahre)
Seagate Barracuda ST2000DM001 interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III) (2 Jahre)
Pure Power 530 Watt / BQT L7 (3 1/2 Jahre)
Wie ihr sehen könnt ist mein System schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Ich bin kein großer Gamer,
spiele nur ab und zu mal Anno 1404, Skyrim oder Dragon Age Origins und dafür reicht er vollkommen aus.
Jedoch will ich mir nächstes Jahr Dragon Age Inquisition und The Witcher 3 zulegen und dies natürlich dann auch auf Einstellungen hoch ohne Ruckler zocken.
Dafür würden mir 2 Themen auf der Seele brennen.
1. Frage
Dass ich was an einer Grafikkarte tun muss, ist mir klar. Hier würde ich mich derzeit für eine Radeon R9 270x entscheiden.
Oder denkt ihr es reicht eine R7 260x oder eine GTX 750Ti auch aus?
2. Frage
Ist es hier überhaupt notwendig meine CPU aufzurüsten? Ich habe mir 3 CPUs genauer angeschaut.
1. AMD FX-6300 (Ist hier die Verbesserung überhaupt bemerkbar?)
2. AMD FX-8320 (Frage wie bei 1)
3. Intel Core i5-4690
Bei allen 3 Prozessoren benötige ich ja auch ein neues Mainboard. Ich frage mich halt echt, ob mir das so viel Leistungssteigerung bringt, oder ob für mich nicht einfach nur eine GPU Aufrüstung ausreicht.
Besonders beim Intel bin ich halt dann auch schon alleine für die CPU bei 200 Euro.
Mit dem Intel denke ich halt würde ich auch für die Zukunft investieren. Wie sieht es hier mit den AMD-Prozessoren aus?
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, Ratschläge und Tipps.
Viele Grüße
mschneid0207
mein derzeitiges System sieht wie folgt aus.
CPU: AMD Phenom II X4 955 Box (4 Jahre)
Mainboard: ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX (4J ahre)
GPU:Radeon HD 4850 (6 Jahre)
2 x 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 (4 Jahre)
Xigmatek Asgard II Midi Tower (4 Jahre)
Seagate Barracuda ST2000DM001 interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III) (2 Jahre)
Pure Power 530 Watt / BQT L7 (3 1/2 Jahre)
Wie ihr sehen könnt ist mein System schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Ich bin kein großer Gamer,
spiele nur ab und zu mal Anno 1404, Skyrim oder Dragon Age Origins und dafür reicht er vollkommen aus.
Jedoch will ich mir nächstes Jahr Dragon Age Inquisition und The Witcher 3 zulegen und dies natürlich dann auch auf Einstellungen hoch ohne Ruckler zocken.
Dafür würden mir 2 Themen auf der Seele brennen.
1. Frage
Dass ich was an einer Grafikkarte tun muss, ist mir klar. Hier würde ich mich derzeit für eine Radeon R9 270x entscheiden.
Oder denkt ihr es reicht eine R7 260x oder eine GTX 750Ti auch aus?
2. Frage
Ist es hier überhaupt notwendig meine CPU aufzurüsten? Ich habe mir 3 CPUs genauer angeschaut.
1. AMD FX-6300 (Ist hier die Verbesserung überhaupt bemerkbar?)
2. AMD FX-8320 (Frage wie bei 1)
3. Intel Core i5-4690
Bei allen 3 Prozessoren benötige ich ja auch ein neues Mainboard. Ich frage mich halt echt, ob mir das so viel Leistungssteigerung bringt, oder ob für mich nicht einfach nur eine GPU Aufrüstung ausreicht.
Besonders beim Intel bin ich halt dann auch schon alleine für die CPU bei 200 Euro.
Mit dem Intel denke ich halt würde ich auch für die Zukunft investieren. Wie sieht es hier mit den AMD-Prozessoren aus?
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, Ratschläge und Tipps.
Viele Grüße
mschneid0207
Zuletzt bearbeitet: