Aufrüstung Arbeitsspeicher (ASRock P67 Pro3, 8 GB vorhanden)

vogs

Ensign
Hallo,
ich habe zur Zeit 2x4GB Team Group DDR3-1333Mhz CL=9-9-9-24. Ich würde gerne RAM erweitern, welche würdet ihr dazu empfehlen? Auf was muss ich achten? Gleiche Taktung oder ist das bei einem 2. Dual Channel Kit egal, ob es zu den anderen beiden passt?

Im Sinn hab ich ein 16GB kit (also 8x8GB).

Jup, das ist die Latenz Angabe. Am wichtigsten ist in dem Fall, dass es CL9 ist. Eine Abweichung der hinteren Werte ist normalerweise nicht so dramatisch. Bei 1333Mhz im Grund egal.

8*8GB ergeben in den seltensten Fällen ein 16GB Kit :p

edit: Da du vermutlich auf den Gebrauchtmarkt gehen wirst, kannst du natürlich auch schauen, ob du zufällig dein RAM Modell nochmal bekommst.

Falls nicht vorhanden, wie wäre es noch mit einem I7 2600k?
Hab einem meiner Zweitrechner so ein I7 gegönnt. Auf 4 GHZ friesiert und undervoltet.
Ist jetzt ein ordentliches Arbeitstier geworden:smokin:

Motorrad schrieb:
8x8 wären dann 64 GB!

Verdammt, zu schnell getippt. Tut mir leid!!!

Ich meinte natürlich 2*8 GB = 16 GB :D

Cardhu schrieb:
Jup, das ist die Latenz Angabe. Am wichtigsten ist in dem Fall, dass es CL9 ist. Eine Abweichung der hinteren Werte ist normalerweise nicht so dramatisch. Bei 1333Mhz im Grund egal.

8*8GB ergeben in den seltensten Fällen ein 16GB Kit :p

edit: Da du vermutlich auf den Gebrauchtmarkt gehen wirst, kannst du natürlich auch schauen, ob du zufällig dein RAM Modell nochmal bekommst.

Wieso eher auf den Gebrauchtmarkt?

robosaurus schrieb:
Falls nicht vorhanden, wie wäre es noch mit einem I7 2600k?
Hab einem meiner Zweitrechner so ein I7 gegönnt. Auf 4 GHZ friesiert und undervoltet.
Ist jetzt ein ordentliches Arbeitstier geworden:smokin:

Meinst du, dass es nichts bringt da upzugraden?

vogs schrieb:
oder ist das bei einem 2. Dual Channel Kit egal, ob es zu den anderen beiden passt?
Es muss dazu passen, das stimmt. Du musst aber weder die gleiche Taktung noch die gleiche CL nehmen.
Du kannst ganz normalen Standard RAM kaufen. Bei Standard RAM gibt auch weniger Kompatibilitätsprobleme, denn genau dafür werden Standards entwickelt.

https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct102464bd160b-a842749.html?hloc=de#offerlist
den hier in Slot A2, die beiden 4GB in B1 und B2. fertig.

Wenn du wirklich ein 16GB Kit kaufen willst, dann sowas hier:
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=de
Auch diese könntest du zusammen mit den anderen betreiben, dann aber weiterhin nur auf 1333 statt 2400.
Aber wie du siehst macht es beim Neupreis kaum einen Unterschied aktuell.
Oder halt nur 16GB, dafür schneller.

Es bringt was wenn du zockst. Ein Kumpel von mir ist auch, wie ich, von einem I5 2500k , auf ein I7 3770 umgestiegen. von 8 auf 16 gb Ram aufgestockt , seine 8 jahre alte OCZ SSD gegen eine neue getauscht und seine RX 480 gegen eine Vega 56 aufgestockt. 2 Jahre hat er bestimmt noch spass daran!

Cardhu schrieb:
Wer kauft denn DDR3 noch neu? :p

edit: Ach, du willst nochmal 16GB dazu packen. dachte oben das sollte 4*4GB dann heißen. Fällt mir nur grad so auf^^

Ja hab mich verschrieben und ist kein Wunder, dass ihr verwirrt seit.

Aber ja, ich denke an eine Nachrüstung um + 16 GB (2x8GB) zusätzlich zu den 2x4GB. Die beiden 4GB Riegel funktionieren ja noch gut und die Grenze des Mainboards liegt ja ohnehin bei 32GB.

Hab bei ebay geschaut und da wollens für die gleichen RAM auch noch immer um die 40€ für 8GB. 25€ mehr bekomm ich aber schon die: https://geizhals.de/g-skill-nt-series-dimm-kit-16gb-f3-10600cl9d-16gbnt-a805821.html?hloc=de

Eine andere Frage noch. Was wenn ich mir gleich ein neues Set mit 32GB zulege (also 4x8GB). Auf was sollte ich da dann achten bzw. was wäre da zu empfehlen?

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, woher gebrauchte RAM nehmen. Überall (ebay, ...) wo ich schaue, wollen die ja fast noch Neupreise dafür

Zurück
Oben