Aufrüstung Arbeitsspeicher bei GA-H87-HD3, Mainboard

VolUn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
119
Hallo zusammen,

ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Rechner ein wenig mit neuem Arbeitsspeicher aufrüsten. Da ich allerdings absolut keine Ahnung habe was ich nehmen kann / darf gebe ich hier an, welches Mainboard ich aktuell verwende:

Gigabyte: GA-H87-HD3, Mainboard

Da aktuell nur 8 GB verbaut sind, wollte ich diese noch mit zusätzlich 8 GB bestücken. Nun meine Fragen:

Geht das mit diesem Mainboard überhaupt? Wenn ja, nehme ich nochmal 8 GB dazu (welche) oder lieber 16 GB neu? Oder macht es keinen Sinn hier den RAM aufzurüsten (Stichword Flaschenhals)

System:

Intel Core™ i5-4440, CPU
Gigabyte GA-H87-HD3, Mainboard
8 GB Ram
Geforce GTX 770 Phantom, Grafikkarte
Windows 10


Über eine Idiotensichere Verlinkung (gerne Alternate oder hardwareversand.de) würde ich mich sehr freuen :-)
 
4 x DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory

naja steht zumindest auf der Herstellerseite also werden 16 GB sogar noch eher funktionieren.
 
wenn du schon fragen musst ob es "sinn macht"... wo fehlt denn aktuell RAM?
 
Naja wo was fehlt kann ich eigentlich nicht beantworten, aber zocke u.a. Spiele, die sehr große Datensätze verwenden (z.B. SI Football Manager 2018 mit Daten von über 100.000 Spielern) und da sind die Ladezeiten schon recht arg.

Kann aber natürlich sein, dass es ggf. an einer anderen Komponente liegt keine Ahnung. Schaden kann es mit Sicherheit nicht :)
 
@ TE:
DDR3-RAM kannst du nicht in ein neues system übernehmen. wie viel RAM ist denn bei dem was du so machst maximal belegt? hast du ne SSD?
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
DDR3-RAM kannst du nicht in ein neues system übernehmen. wie viel RAM ist denn bei dem was du so machst maximal belegt? hast du ne SSD?

Wieviel belegt ist kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ja, ich habe eine SSD die ich auch zum zocken nutze.
 
Zurück
Oben