Aufrüstung auf 16Gb bei Win7 x64 Home Premium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Diablo87

Lieutenant
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Aufrüstung meines Rams, derzeit sind bei mir 2x4 GB verbaut und ich würde diesen gerne um 2x4Gb erweitern (gleiche Module) oder aber auf ein 16Gb Kit greifen -> je nachdem zu was ihr mir ratet

Jetzt kommt jedoch mein Problem, laut Datenblatt kann man mit Win7 x64 Home Premium nur maximal 16Gb verwenden und da frage ich mich, ob es dann genauso beshcnitten wird wie bei XP x32 damals, und man statt der 4Gb nur 3,7 zur verfügung hat oder die vollen 16384 MB -> 16GB und hier nichts beshcnitten wurde.

Vielen Dank und lieben Gruß
Euer Diablo :P

brauchst du überhaupt 16gb?
was machst du am rechner?

das bei xp mit 32bit hatte nichts mit einer beschneidung zu tun, sondern einfach damit, dass nen 32bit windows nicht mehr adressieren kann

Mit einem 64Bit Betriebssystem hast du vollen zugriff auf die 16GB RAM.

16GB sind 16GB wo siehst du da was beschnitten?

Wenn du schon 8GB hast machen zusätzlich 8GB (35€) mehr Sinn als 16GB (80€) komplett neu zu kaufen.

Es sollten die vollen 16 Gb zur Verfügung stehen. Die 3,xx Gb von Windows XP liegen an der verwendeten 32 Bit Architektur und dem für spezielle Zwecke reservierten Adressraum. Bei einem x64 System dürften diese Einschränkungen nicht greifen.

Der Vergleich mit der 32bit Version von XP ist hier mal absolut fehl am Platz, das lag in der Technik begründet. Bei Windows 7 in der 64bit Version beschneidet Microsoft die Obergrenze absichtlich, um teurere Versionen zu verkaufen. 16GB kannst du aber voll verwenden, die Frage ist nur ob du überhaupt 16GB brauchst. Selbst 8 sind eigentlich nen Overkill, aber ist halt günstig

Die Frage wird so oder so ähnlich fast jeden Tag gestellt, einfach mal die Suche benutzen und dann ggf. an einen bereits bestehen Thread teilnehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben