Aufrüstung auf i5-2500K -> Mainboard, RAM, Kühler

>Viper<

Newbie
Hi,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis (gutes Gaming-System).

Mein derzeitiger PC hat folgende Spezifikationen:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 4 GHz
MB: Asus P5E
RAM: 4GB (2x2GB) G.Skill DDR2 800 (5-5-5-15)
GPU: nVidia GTX 285
Sound: X-Fi Titanium

Als neue CPU habe ich mir den Intel i5-2500K ausgesucht.
Hierzu hätte ich nun gerne ein passendes Mainbaord (mit der Möglichkeit zum Übertakten) (P67 oder z68?) (Präferenzen: Asus, Gigabyte, taugen die von Intel selbst?).
Als RAM (8GB, DDR3-1333) habe ich mir die G.Skill RipJaws-X angeschaut. Zusätzlich bräuchte ich noch einen neuen CPU Kühler (inklusive Wärmeleitpaste).

Meine bisherige Grafikkarte möchte ich derzeit noch nicht upgraden.

Zwischenstand
CPU: Intel i5-2500K
Kühler: ???
MB: ???
RAM: G.Skill RipJaws-X 8GB (F3-10666CL7D-8GBXH)
GPU: nVidia GTX 285

Was könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Board = Asus P8P67
Ram = Diesen Teamgroup Die Ripjaws sind zwar gut, aber den Aufpreis nicht wert.

Das Asus und der Teamgroup passen gut zusammen. Siehe meine Signatur-Sysprofile. ;)

Kühler siehe oben oder die EKL Nordwand,weil leichter einzubauen als der Mugen. Die Unterschiede in der Kühlung sind nicht gravierend.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Inwieweit lohnt es sich denn derzeit den Z68 Chipsatz zu nehmen statt dem P67?
Z.B. das von Basti vorgeschlagene AsRock Extreme4 gibt es auch mit dem neueren Z68 Chipsatz. Ist dann natürlich teurer.

prinzipiell versteh ich gar nicht wieso alle so geil auf den Z68 chipsatz sind. als würde jemand das SSD-Caching nutzen oder Übertakten + integrierte CPU-Grafik benutzen.

der P67 (B3) Chipsatz tuts völlig. deswegen auch der AsRock P67 vorschlag :) geiler ist natürlich das Extreme 6, da gibts nochmal 2 USB 3.0, paar SATA Ports und paar CPU-Spannungs-Phasen mehr :)

Bisher habe ich kein einziges USB 3.0 Gerät ;). SATA Ports reichen mir bisher auch noch 2 für meine beiden Festplatten, da ich noch ältere DVD Laufwerke/Brenner über IDE laufen habe.
Was die 16 statt 8 Spannungsphasen betrifft, weiß ich nicht ob das sich wirklich bemerkbar macht.

die machen sich beim Übertakten bemerkbar. brauchen tust du das Extreme 6 nicht, daher hab ich ja das Extreme 4 vorgeschlagen.
du wirst schon noch USB 3.0 Sticks / Festplatten und co bekommen.

Sehe ich das denn richtig, dass es bei keinem der Boards mehr IDE gibt?

Das siehst du richtig. IDE ist am aussterben.

Ich war mir bewusst, dass IDE veraltet ist. Aber dass es mittlerweile oftmals komplett weggelassen wird, hat mich dennoch überrascht, insbesondere da der Diskettenanschluss noch da ist.

Basti__1990 schrieb:
IDE heißt hier PATA
Danke für die Info. Das ist gut zu wissen.

Ich habe das Z68AP-D3, bin damit sehr zufrieden. Wers braucht kann an den mSATA Port ne SSD klemmen und SSD Caching benutzen, isn kleines Gimmick. Ansonsten ist die Ausstattung vom Board ok, vorallem zu dem Preis.

Also würde dir ja auch ein Board mit P67 Chipsatz empfehlen. Habe selbst das ASUS P8P67-M.
Du kannst da einfach die ATX Version von nehmen. Bin damit sehr zufrieden.

Bares Geld sparst du natürlich mit die AsRock Boards. Qualitativ genauso hochwertig wie ASUS und Gigabyte, dafür aber um einiges günstiger.

MFG Midium

<script> schrieb:
morgen
um nicht ein thread zu öffnen
was haltet ihr von:
Gigabyte GA-Z68AP-D3 Z68 S1155 ATX
danke

Xberger Tiger schrieb:
Ich habe das Z68AP-D3, bin damit sehr zufrieden.

Guten morgen, könntet ihr mir mal 2 Fragen beantworten?

1. hat das Z68 Bios oder UEFI ?

2. ist das schon die neue revision 3.0 oder B3 ? auf der homepage steht 1.0
oder wird das bei Gigabyte nur anders angegeben ?

Danke !

Guten morgen, könntet ihr mir mal 2 Fragen beantworten?

GIGABYTE Touch BIOS™ (Patent Pending)

An Innovative New Way to Modify BIOS Settings

Navigating through the BIOS to change system settings can be a daunting task for users not familiar with control “F”functions and mouse-less navigation. While some EFI BIOS try to address this with a mouse friendly environment, many implementations still lack a certain ease-of-use necessary for most people. With GIGABYTE Touch BIOS™, GIGABYTE engineers have completely re-imagined how users can interact with their BIOS, allowing for a more intuitive user experience. In fact, with a touch screen monitor, GIGABYTE Touch BIOS™ is as easy to use as most apps on your iPhone.

Magl schrieb:

2. ist das schon die neue revision 3.0 oder B3 ? auf der homepage steht 1.0
oder wird das bei Gigabyte nur anders angegeben ?

Danke !

GIGABYTE bietet bis heute kein grafisches UEFI an, für mich persönlich kein Kriterium, find den alten Look bei weitem cooler und übersichtlicher, oder hängst du 2 Std im BIOS am Tag?;)

2. B3 bezog sich auf die ersten Sandy Bridge Chipsätze, die den berühmten Fehler mit dem mit zu viel Spannung versorgten Transistor hatten. Der Z68 Chipsatz ist von diesem Fehler nicht betroffen, die anderen älteren Chipsätze dank des von dir erwähntem B3 Steppings auch nicht mehr.

Basti__1990 schrieb:
prinzipiell versteh ich gar nicht wieso alle so geil auf den Z68 chipsatz sind. als würde jemand das SSD-Caching nutzen oder Übertakten + integrierte CPU-Grafik benutzen.

Ganz einfach:

1) Neuster Chipsatz!
2) Vereinigung beider Chipsatze bei minimalem Aufpreis!

Warum sich nur mit der Hälfte zufrieden geben?
Die iGPU kann in Zukunft sicher ganz praktisch sein bei GK Tausch/Tod oder wenn der PC nur noch als Office/HTPC verwendet werden soll.

...dafür haben die Z68 (meist) weniger Anschlüsse hinten...weniger USB-Ports, eSata fehlt usw..

Außerdem spricht auch nichts dagegen, in 3 Jahren - wenn das Teil dann als HTPC umfunktioniert werden soll - eine dann aktuelle dezidierte Graka für 20€ zu holen...die dann garantiert um einiges leistungsstärker sein wird als der jetzige Z68 in Sachen Grafikperformance! ;)

Selst für einen HTPC sollte die integrierte HD 3000 des I5 - 2500k reichen, ich für meinen Teil würde auch zum Z68 chipsatz greifen.

Auch wenn ich es noch nicht testen konnte klingt die "LucidLogix Virtu GPU Virtulization" für mich sehr gut und ich würde sie nicht missen wollen.

Ich meine aber das auch der esata bei dem Board fehlt, muss man halt selber wissen ob man es haben will :)

Zurück
Oben