Aufrüstung/ bzw. neues System für Battlefield 2042

Rakyz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
81
Ich möchte gerne meinen Pc aufrüsten da er die Battlefield 2042 Beta schon nicht gepackt hat. Laut Ingame Fps Anzeige denke ich das die CPU das Problem ist . Am besten möchte ich die GTX 970 aus meinen alten noch weiterverwenden und dann später erst eine gtx 3000Serie kaufen. Ziel ist es Battlefield 2042 spielbar machen, bis die GTX Reihen wieder günstiger werden. Lohnt es sich auf den den neuen Intel Prozessor zu warten ? Würde es überhaupt klappen meine gtx 970 als Übergang zu verwenden ?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 2042, Story Games wie Cyperpunk, Tomb Raider
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) würde reichen am besten, aber natürlich wenn für die Zukunft auch WQHD möglich ist
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? egal meistens so dass ich die meisten FPS kriege
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nicht wirklich er sollte nur nicht besonders laut sein da er auf mein Schreibtisch stehen soll und schön mit RGB Beleuchtung wäre auch ein schönes extra

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bisher sind 2 60 HZ Monitore vorhanden. Möchte aber auch aufrüsten auf 144 HZ in der Zukunft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon CPU E3-1231 v3@ 3,4 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Ram DRR 3 -1600
  • Mainboard: …
  • Netzteil: 400 Watt Netzteil
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI GTX 970 (möchte ich am besten noch mitnehmen
  • HDD / SSD: beides vorhanden (möchte aber eigentlich schon auf M.2 umsteigen)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1300 Wie gesagt möchte eigentlich noch warten bis die Grafikkarten wieder bezahlbar sind

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort bzw bis November hätte ich Zeit(Battelfield Release) es sollte wirklich nur spielbar sein bis die neuen Grafikkarten kommen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen oder wenn die Möglichkeit gibt den Zusammenbauen zu lassen wegen den Kabelmanagement
 
Für Cyberpunk und Battlefield solltest du beides aufrüsten.
Wenn es dir nur um die FPS geht bringt ein CPU Upgrade etwas - allerdings musst du dann die Grafiksettings runter schrauben, denn die Limitierung wird halt stark von der einen auf die andere Seite verlagert.
Diese Games ziehen halt ordentlich.
Tomb Raider müsste bei dir doch in FHD noch möglich sein?
Rakyz schrieb:
Lohnt es sich auf den den neuen Intel Prozessor zu warten ?
Na die 10 Tage bis zur Vorstellung kannst ja wohl warten? Da siehst du sofort ob es sich überhaupt lohnt oder eben nicht.
 
Wenn du bereit bist, die Detailgrade und optischen Spielereien recht stark einzuschränken, dürfte es mit den 4 GB (ja, ich weiß, 3,5 GB schnell und 512 MB langsamer angebunden) der GTX 970 als Übergang reichen.

Wie und ob der neue Intel sich beim Battlefield schlägt, kann dir keiner wirklich sagen. Zumal welche Boards und welcher DDR5 Ram in deinem Budget landen werden, ist auch unklar.

Heißt für dich entweder warten und gucken, was passiert oder das kaufen, was du jetzt bekommen kannst. Ich schmeiße daher einfach mal einen Ryzen 7 5800X mit einem B550 Board in den Raum.
 
Hab mir das System jetzt so vorgestellt? Was denkt ihr darüber? Mein Plan ist immer noch das ich die GTX 970 mitnehme. Lohnt sich das Upgrade auf den AMD Ryzen 7 5800X oder lieber der Amd Ryzen 5 5600x fürs Gaming? Ist es schwierig eine Wasserkühlung einzubauen wenn man es noch nie gemacht hat? Und sollte ich jetzt doch lieber auf den Intel Release warten das die AMD Prozessor Preise sich senken ?

https://geizhals.de/?cat=WL-2245166
 
Es gilt das Gleiche, das ich schon in deinem anderen Thread (warum zwei Threads zum selben Thema?) geschrieben habe:

JollyRoger2408 schrieb:
Videos zum Einbau einer AIO Wasserkühlung: klick

Nachdem die Markteinführung von Alder Lake schon demnächst ist, könnte man darauf warten, wobei ich aber nicht denke, dass dadurch AMD CPUs billiger werden.

Über 60,- für drei bunt leuchtende Lüfter ausgeben wollen und fragen, ob du die R7 5800X oder die R5 5600X CPU nehmen sollst? Lass diese völlig unnötigen Lüfter weg und schon hast du den Mehrpreis der R7 5800X CPU fast zur Gänze finanziert. ;)
 
Zurück
Oben