[Aufrüstung] ca 3 Jahre alter PC muss erneuert werden.

kalleberlin

Lieutenant
Hallo liebe FB´ler,

heute komm ich mal zu euch weil ich ein wenig Beratung beim aufrüsten meiner Kiste benötigen könnte.

Mein aktuelles System ist mittlerweile ca 3 Jahre alt, und bei dem board fliegen mir so langsam aber sicher die Kondensatoren um die Ohren :D.

Zu aller erst hier mal meine jetzige Konfiguration:

aktuelle Konfiguration schrieb:
MB:
ASUS A7NX
CPU:
AMD 3000+
Speicher:
1GB DDR1 (2 512MB Module)
Graka:
Asus V9999GT/TD/128

Wie ihr also seht, schon leicht betagt ;).

Da ich gerade einen Umzug hinter mir habe, sollte das neue so günstig wie möglich sein, dennoch auch mal für eine Runde Spielen geeignet sein. Als Auflösung verwende ich maximal 1280x1024, eigentlich immer ohne AA & AF :).

So hier mal mein eigener Vorschlag als neues System

neue Konfiguration schrieb:

Nun noch ein paar Fragen:
Ist der Sockel AM2 schon sehr veraltet, langsam, doof oder sonstwas? habe bei den Sockeln leider gar keine übersicht mehr.

Kann ich DDR1 und DDR2 im Mischbetrieb laufen lassen? Würde dann nämlich noch ein weiteres GB dazu ordern ;).

Achso, aktuell habe ich ein 350W Enermax Netzteil, reicht das oder doch lieber ein Stärkeres?

Also mit dme netzteil wird es wegen der GX2 knapp. Hol dir lieber ne 8800 GTS 320 MB für ein paar € mehr, dann sollte das mit dem NT noch hinnhauen und die Karte ist auch besser. DDR1 und DDR" kannst du nciht mischen im Betrieb, das klappt nicht :-)
Und über den AM2 Sockel kann ich dir eigentlich nicht viel sagen, weil cih kein AMD Nutzer bin. Aber im allgemeinen gibts noch aktuelle CPUs dafür, von daher^^

Naja das sind immerhin 100€ die das ausmachen würde mit der Grafikkarte.

Der Sockel AM2 ist der aktuelle AMD Sockel.
Keine Sorge, Sockel werden nicht so schnell gewechselt und die kommenden CPUs (für den AM2+ Sockel) passen da auch rein.Sie sind abwärtskompatibel.

Nur die Chipsätze wechseln relativ schnell.

Also den RAM wirste wechseln müssen, das steht fest...
ich würde, wenn du Übertakten möchtest ein Intel System nehmen:
E4300 tray
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Gigabyte DS3 P965
8600GT/GTS

Das würde ungefähr gleichviel kosten

Also ich bin eher nicht so der, der Übertaktet ;).

Zum Speicher, gut das ich vorher gefragt hab :D, noch besser: der ist ja im moment saugünstig :).

//Tante Edit:

Das Gygabyte kann ich leider nicht verwernden, da meine ganzen Laufwerke noch mit IDE laufen, ich brauch also alle 4 IDE Kanäle :)

kalleberlin schrieb:
Das Gygabyte kann ich leider nicht verwernden, da meine ganzen Laufwerke noch mit IDE laufen, ich brauch also alle 4 IDE Kanäle :)

IDE Controller kaufen...
Aber hast schon recht: Das ist umständlich

Zurück
Oben