Aufrüstung CPU/MB

philb0t

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
463
Hallo zusammen!

Überlege momentan, meinen Computer nach gut sechs Jahren aufzurüsten. Grund dafür ist die generell mäßige Performance z.B. beim Surfen. Zocken werde ich damit nur wenig.

- Momentaner Prozessor:
AMD X2 250 (2x3Ghz)
- Board ist von Gigabyte, unterstützt auch AM3, aber allein wegen DDR3 (DDR4?) und USB 3.0 sollte da auch ein neues her.
- Netzteil: 400W Corsair

Jetzt frage ich mich, welche Preisklasse für mich sinnvoll ist. Ein i5 4460 scheint ja leistungsmäßig eine Granate zu sein, für mich aber wohl viel zu overpowered. Generell bevorzuge ich auf jeden Fall eine CPU, die nicht so viel Strom zieht. Das ist bei AMD leider nicht immer so berauschend.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Kommt auf die Spiele an, die du dann doch mal ab und zu spielen willst...
Aber für hauptsächlich Surfen/Office und so würde sich denke ein aktueller i3 anbieten.
 
Als aller erstes würde ich dir mal eine SSD an's Herz legen. Damit erhältst du beim Surf- und Office-Betrieb mehr Performance, als beim Umstieg auf einen Core i7. Wenn die aktuelle HDD lahmt, wird dir ein Umstieg nichts bringen.
Ich habe beim Schwiegervater einen Rechner mit einem X2 240 auf eine SSD umgerüstet, und das Teil rennt einwandfrei. Lohnt sich also definitiv.
Wie viel RAM hast du denn im aktuellen Rechner?
 
Wie und wo hast du Leistungsprobleme? Wenn du Quasi nicht Zockst aber der PC sich nicht mehr so träge anfühlen sollte, dann kanst du einfach eine SSD installieren und der PC fühlt sich nicht mehr träge an.
Wenn du aber an den Leistungsgrenzen stehst beim Zocken (wenn du mal Spielst) kann auch ein i3 etwas für dich sein.
 
Danke für die Empfehlung, aber SSDs nutze ich schon seit mehreren Jahren in dem Rechner ;)

Beispiele für Performance Probleme: Youtube Videos; kurze Hänger, wenn man facebook.com öffnet und so etwas. Ist auch Browser unabhängig. Ansich läuft der Rechner auch gut, aber wenn man für (relativ) wenig Geld einen guten Prozessor bekommen kann, würde ich eben nicht nein sagen.

RAM habe ich 4GB DDR2 800. Vielleicht auch das ein Flaschenhals?

Mein genaues Board: GA-MA770-UD3
 
Ne, 4GB DDR2 können auf keinen Fall der Flaschenhals sein bei deinen Problemen.
Welches Mainboard hast du denn aktuell genau? Möglicherweise unterstützt es auch aktuellere AMD-CPUs, das wäre dann am günstigsten.

EDIT: Danke :)

EDIT2: Na also, dein Mainboard unterstützt auch die Phenom II X4 & X6. Die gibt es gebraucht haufenweise und günstig, das wäre eigentlich die beste Möglichkeit für mehr CPU-Leistung.
Z.B. der Phenom II X6 1065T mit einer TDP von 95W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen günstig einen gebrauchten Phenom II X4 zu bekommen und dazu ne SSD rain packen. Das sollte so ziemlich alle Problem lösen. Besserer CPU Kühler wäre evtl. noch fällig, je nachdem was du aktuell verwendest
 
Kenny [CH] schrieb:
Was für ein Betriebsystem nutzt du? Win 7 32Bit oder 64Bit oder ein anderes?
Win 7 64Bit

werde aber nächste Woche auf Win 10 wechseln. Win 8 lief nicht schlechter als Win 7.
 
Am Besten machst du dann auch eine frische Neu-Installation, nicht nur ein Upgrade. Dann kannst du dir sicher sein, dass deine Probleme nicht durch irgendwelche Malware zustande kommen.
 
Ich würde dann an deiner Stelle deinen Rechner bevor du auf Win10 upgradest einmal komplett neu aufsetzen, dann mit dem sauberen Win7 das Upgrade auf Win10 durchführen und dann schauen, ob die "Probleme" immer noch vorhanden sind.
Ansonsten halt Prozessor (+ MB) wechseln
 
Mein Tipp,

wenn du Mainboard und CPU Tauschst, musst du neues RAM ebenfalls kaufen. Dann würde ich dir Empfehlen gleich 8GB zu Kaufen.
Wenn du das jetztige Mainboard behälst und "nur" eine neue CPU einbaust, würde ich kein RAM upgrade machen (Preis/Leistung stimmt bei DDR2 überhaupt nicht mehr)

Neuinstallation kann aber viele Probleme lösen.
 
Zurück
Oben