Aufrüstung CPU - Meinung erwünscht - Danke!

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.293
Hallo,

bin auf der Suche um meinen AMD X4 955 abzulösen. Ansonsten sind noch 8GB DDR2 Ram und eine Asus GTX 660 Ti verbaut. Netzteil ist ein BeQuit 530W. Eine Samsung SSD 250GB ist auch vorhanden. Grafikkarte GTX 660 Ti soll bleiben und erst mittelfristig ausgetauscht werden.

Anwendungen sind Lightroom 5.7 (eventuell Photoshop später) und mal ein gutes Spiel, gerne auch Witcher 3 oder GTA 5.

Was haltet ihr davon :

1 Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 Gigabyte GA-H97-D3H
1 Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)

Hardwaremäßig bin ich nicht mehr so fit, deswegen wäre eine Meinung von Euch super. Budget habe ich mir mal ca. 400 - 450€ vorgenommen.

Es spricht doch nichts dagegen die Vorgängergeneration zu nehmen, oder? Zumal ich von einem AMD X4 955 mit 8 GB DDR2 komme.

Danke Euch.

Gruß
Didi

P.S.: Nicht wundern, habe bei CPU und Mainboard auch schon eine Thread in der Sache, dachte mir nun aber das es hier besser aufgehoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Netzteil ist folgendes :

be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31

Danke für eure Meinungen. Ich habe mich auf den 4690er momentan eingeschossen weil er doch ein Stück schneller ist als die aktuelle I5 Prozessoren.

SSD 250GB von Samsung ist übrigens vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ didi72de

Wie kommst du darauf, daß der i5 4690 ein gutes Stück Schneller ist als die derzeitigen i5 Prozessoren? Weiter ist die Frage zu Stellen, ob du noch die ein oder andere Woche Warten kannst, weil dann nämlich die verbesserten Skylake i5 kommen.

So long...
 
Dann nimm doch den i5-6600 der ist (minimal) schneller als der i5-4690 und kostet gleich viel.


MfG
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ didi72de

Wie kommst du darauf, daß der i5 4690 ein gutes Stück Schneller ist als die derzeitigen i5 Prozessoren? Weiter ist die Frage zu Stellen, ob du noch die ein oder andere Woche Warten kannst, weil dann nämlich die verbesserten Skylake i5 kommen.

So long...

Hi,

da habe ich mich wohl leider ein wenig falsch ausgedrückt, sorry. Ich meinte natürlich nur im Bezug auf den I5 6500 oder 6600.

https://www.computerbase.de/2015-10...5c-4690-test/2/#abschnitt_anwendungen_windows

Warten könnte ich noch, das wäre nicht das Problem.
 
Hallo zusammen,

@ didi72de

Dann warte noch ein Paar Wochen, die neuen Skylakes sind stark verbessert worden. Da würde ich jetzt noch die Paar Wochen Warten. Darauf kommt es dann nicht mehr an.

So long...
 
Kennt man denn da schon die Preise? Und die kommen wohl erst für Notebooks und erst 2017 für Desktops wenn ich das richtig lese und verstehe!?
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
Dann nimm doch den i5-6600 der ist (minimal) schneller als der i5-4690 und kostet gleich viel.


MfG

Aber nur die "K" Variante, oder?
 
Hallo zusammen,

ich kann dir nicht genau Sagen, wann die kommen. Bei den Notebooks gibt es schon Modelle die verfügbar sind. Im übrigen ist der i5 6600 nicht langsamer als der von dir avisierte Prozessor, jedenfalls nicht so, daß du es Merken würdest. Außerdem solltest du noch die implementierten Features beachten.

Wenn ein i5 Prozessor, dann würde ich an deiner Stelle in jedem Fall einen 6600 Kaufen, wenn es jetzt sein soll, vielleicht sogar ein 6500er, denn wirklich spürbar ist der Unterschied nicht. Erst Recht nicht bei deinem Anforderungsprofil. Das gesparte Geld würde ich dann lieber in einen vernünftigeren Kühler Stecken. Das wäre mir wichtiger.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ein i5-6600 ist schneller als ein i5-4690 in dieser Tabelle. Nur 1% aber eben schneller. Nein, ein i5-6600k ist nicht schneller als ein i5-6600: die takten beide gleich schnell.

Aber ein 6600er taktet doch mit 3,3 GHz und ein 6600K mit 3,5 GHz, nur im Turbo mit 3,9 GHz sind sie gleich. Oder lese ich die Datenblätter falsch?
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

ich kann dir nicht genau Sagen, wann die kommen. Bei den Notebooks gibt es schon Modelle die verfügbar sind. Im übrigen ist der i5 6600 nicht langsamer als der von dir avisierte Prozessor, jedenfalls nicht so, daß du es Merken würdest. Außerdem solltest du noch die implementierten Features beachten.

Wenn ein i5 Prozessor, dann würde ich an deiner Stelle in jedem Fall einen 6600 Kaufen, wenn es jetzt sein soll, vielleicht sogar einn 6500er, denn wirklich spürbar ist der Unterschied nicht. Erst Recht nicht bei deinem Anforderungsprofil.

So long...

Super, danke Dir für Deine Einschätzung.
 
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_4690-356-vs-intel_core_i5_6600-523

Bei Last auf allen 4 Kernen taktet der i5 6600 mit 100 MHz weniger als der Haswell. Das ist absolut vernachlässigbar, abgesehen davon hat sich ja auch die IPC minimal verbessert.

Ich würde allein wegen der neuen Plattform den Skylake nehmen (USB 3.1, DDR4), da es preislich keinen Unterschied macht.

Die Desktop Kaby Lakes sollen im Q1 2017 verfügbar sein.
 
Danke Dir für Deine Einschätzung und den Link. Die Seite kannte ich noch nicht!

Grüße ebenfalls aus Baden ;-)
 
Grüße zurück!

In den synthetischen Benchmarks liegt der i5 6600 vor dem i5 4690 ;)

Also würde es dann so machen: Setup

Edit: Die alte AMD Plattform kannst du noch für etwas Geld in der Bucht los werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
didi72de schrieb:
Aber ein 6600er taktet doch mit 3,3 GHz und ein 6600K mit 3,5 GHz, nur im Turbo mit 3,9 GHz sind sie gleich. Oder lese ich die Datenblätter falsch?

Ja du liegst falsch. Bei 4 ausgelasteten Kernen ist der Turboboost des i5-6600 3, d.h. die CPU taktet auf 3.3GHz + 300MHz = 3.6GHz. Beim i5-6600k ist der TurboBoost 1. 3.5GHz+100MHz also auch 3.6GHz.
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, was das wegen 100-300 MHz mehr oder weniger überhaupt soll. Das wird er Respektive seines Anforderungsprofils nicht Merken. Da sind die Neu implementierten Features schon wichtiger. Was hier auch nicht zur Sprache kommt, der Stromverbrauch ist auch erheblich Gesunken.

So long...
 
Welche neuen Features wird er merken? Für einen Gaming PC ist da nix dabei.
Der Stromverbrauch ist ~gleich. Da ist nix groß gesunken.
 
Danke für Eure Hilfe.
Ich denke dann werde ich mich zw. dem 6500 und dem 6600 entscheiden.
Welcher Kühler ist denn ausreichend um einen leisen Betrieb sicherzustellen? Reicht der oben empfohlene Ben Nevis aus?
 
Zurück
Oben