Aufrüstung DDR3L 1333 - funktioniert 1600?

maxik

Captain
Hallo,

ich habe zu Hause ein kleines DIY NAS mit folgendem Board. Als OS ist WS 2012 Essentials installiert
http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900DC-ITX/index.de.asp

Bisher sind 2x 2GB DDR3 1333 verbaut. Würde ja reichen aber ich will auch mit Virtualisierung von kleineren Diensten herumspielen (Debian Music Bot, PiHole usw)

Gedacht hab ich an ein Upgrade auf 8GB, jedoch findet man "preislich attraktive" Artikel auf Amazon, Ebay sowie auf dem Gebrauchtmarkt nur RAM mit 1600 MHz.
Kann ich da getrost zugreifen und er läuft halt mit 1333 oder wird das nicht hinhauen?

Danke!

Top danke! Das gleiche wusste ich ja schon vom klassischen DIMM, war mir blos nicht sicher ob das hier der gleiche Fall ist mit SODIMM

in der Überschrift schreibst du "L" , inder Beschreibung dann nicht mehr. Meistens unterstützen die System sowohl Low-Power als als Standard-Spannungs RAM, aber an deiner Stelle würde ich nochmals nachprüfen, ob de so ist.

Wieso findest du bei ebay keinen DDR3-1333 RAM zu günstigen Preisen`? Gibt es dort doch wie Sand am Meer!`?

es kann low power, das board:
zitat:
- Dual Channel DDR3/DDR3L Memory Technology
- 2 x DDR3/DDR3L SO-DIMM Slots
- Supports DDR3/DDR3L 1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB

ja, hab's eben gesehen. um die 30 eur gibt es in der Bucht ne Menge 2x4gb angebote gebracuht privat und um die 40 mit Garantie.

DDR3L läuft in der Regel mit mit 1.35V und normale DDR3 mt 1.5V, so eine Mischbestückung ist nicht zu empfehlen. Die VDimm sollte schon gleich sein in dem Fall.

wiso mischbestückung?
die alten kommen doch raus, oder?

jetzt sin 2x2 drin, ich würde die rausnehmen, und einen 8er bestücken
weil 4er würde ich nicht mehr kaufen

zumindest ist ein 1600mhz 8er für anderes prinzipiell auch verwendbar, zudem könnte man noch nachbestücken,

Aber nicht wenn die einen 1.35V und die andern 1.50V brauchen, das passt eben nicht zusammen.

nachbestücken: klar, mit einem 2ten L, und 16gb ist das maximum auf dem board

Es geht in meinem Beitrag nicht um irgendein Maximum,
sondern das man 1.35V RAMs nicht mit 1.50V RAMs mischen sollte.

ja, klar, aber ich denke, das hatte der TE nicht vor, wenn jetzt 2x2 drin sind, und der auf 8 will, wandern die 2er raus.
jetzt könnte er 4x2 oder 1x8 stecken, ich hatte nur meine meinung gesagt, daß 4er riegel eher sinnlos sind.
und dualchannel wird bei dem teil ned viel rolle spielen.
ddr3l sowiso, 1600 auch, egal ob die mit 1333laufen, hat man die wahl, kauft er 2x4, sind die zum an die wand nageln wenn z,b das board "geht",
für einen 8er läßt sich im fall des falles besser eine verwendung finden (notebook z.b).
und die möglichkeit, das kleine board *vielleicht* auf 16 zu bringen, ist nur das pünktchen am i.

Nickel schrieb:
DDR3L läuft in der Regel mit mit 1.35V und normale DDR3 mt 1.5V, so eine Mischbestückung ist nicht zu empfehlen. Die VDimm sollte schon gleich sein in dem Fall.

Eine Mischbestückung ist überhaupt kein Problem, solange das Board nicht explizit DDR3L verlangt.
Jedes DDR3L Modul ist voll kompatibel zum 1,5V Betrieb. Sobald ein 1,5V Modul steckt werden alle Module mit 1,5V betrieben.

Ne, die vorhandenen werden komplett erstezt mit Modulen vom gleichen Typ, Kapazität, Geschwindigkeit usw.

Es gibt/gab auch DDRL Module die nicht kompatibel sind in beiden Spannungsbereichen.

Die DDR3L Spec schreibt genau diese Kompatiblität zwingend vor.
Note 1 1.35 V LV DDR3 devices are required to be 1.5 V operable.
Note 2 All DDR3 devices are required to be 1.5 V endurant.

h00bi schrieb:
Die DDR3L Spec schreibt genau diese Kompatiblität zwingend vor.
"Under the new standard, DDR3L memory devices will be functionally compatible to DDR3 memory devices, but not all devices will be interoperable at both voltage ranges."
"jedec.org.."

Zudem gibt es auch DDR3 1600er mit 1.65V und da wird es noch ungünstiger bei einer Mischbestückung
mit DDR3L (1.35V). Und darum ging es auch, das eine Mischbestückung in seinem Fall mit zusätzlich
DDR3 1600 (1.5-1.65V) nicht wirklich zu empfehlen ist.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben