Aufrüstung Desktop PC von 2011 auf die Neuzeit

Avat0r

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

ich plane die Aufrüstung meines Dekstop Gaming PC von 2011:

Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
8 GB DDR 3 Ram
NVIDIA GeForce GTX 570
ASRock Z68 Pro3
1 TB WD Festplatte
Netzteil Seasonic 520Watt

Mich ärgert, dass ich z.b. ARMA 3 nicht in Full HD mit max. Details zocken kann (auf medium - low Settings nur möglich), ebenfalls ist das neue ARK unspielbar...aber ich weiss, liegt auch am Early Access ;-)

Ich möchte auf jeden Fall die neue 980GTX TI einbauen, bzw. plane es, nachdem AMD seine GPUs vorgestellt hat.

Ich habe schon eine 250GB von Samsung seit 2 Jahren herumliege, wo ich zu faul war die einzubauen (840 Series)..

Meine Fragen an euch:

Was kann ich behalten, was muss ich ersetzen? Insbesondere CPU und Mainboard bin ich überfragt...Mainboard hat ja nur PCI 2.0 -> upgraden?

Danke für die Hilfe!

avat0r

Auf 4,2 GHz die CPU ocen und fertig.
Der Rest außer der graka kann bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Neue GPU und Übertakten der CPU reichen bereits aus, wobei bereits eine GTX970 oder vergleichbar für "nur" FullHD ausreichen dürfte (aber wie du ja selbst schon sagst, mal die neuen AMDs abwarten).

CB hat bei aktuelleren GPU-Benchmarks übrigens deine CPU als VergleichsCPU für ältere Systeme und da schneidet der 2500K eigentlich durchweg noch hervorragend ab.

Yep.

Graka rein - SSD dazu - Prozzi OC - evtl. noch 8GB RAM dazu - das wars mMn.

Besten Dank. Und die neue Graka kann einfach rein und das PCI 2.0 wird kein Flaschenhals? :)

Und welche OC-Tools empfehlt ihr für den Prozessor samt Überwachungstool?

Wie schon gesagt, neue GPU, ein wenig OC bei der CPU (da braucht es aber einen guten CPU Kühler) und die SSD von der Schublade in den PC übersiedeln.

=EDIT=

... und das PCI 2.0 wird kein Flaschenhals?
Nein, PCIe 2.0 ist kein Problem.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
GPU kann einfach rein. Keine panik.

Danke, als Kühler hatte ich damals in weiser Vorraussicht den Macho II eingebaut. Brauche jetzt nur noch von euch die richtige OC-Software als Tipp... und verratet mir doch bitte den maximalen Temperaturbereich der beim OCen noch gesund ist. Danke!!

Edit: Bzw. welche Werte samt Spannung im Bios vorgenommen werden sollten ;)

Hallo zusammen,

@ Avat0r

Ich würde die CPU auch solange nicht Übertakten, bis du Probleme kriegst. Und mit den von dir angegebenen 3,3 GHz kriegst du so schnell keine Probleme, wenn du eine Neue Grafikkarte vom Schlage einer GTX 970, oder Radeon 290, oder Besser, in das System einbaust.

Dann noch die von dir angegebene SSD und du wirst ganz schön Staunen. Alles andere ist wie wenn du Geld aus dem Fenster wirfst. Mehr brauchst du auch nicht um dein System sinnvoll zu Ergänzen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Die weiseste Voraussicht war der 2500k.
DIE CPU schlecht hin, was Beständigkeit angeht!

Zurück
Oben