Aufrüstung eines 7 Jahre alten Systems

ZBoson

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
198
Hallo!
Mein Bruder möchte sein altes System aufrüsten, da er neue Spiele wie Age of Empires 4 oder PUBG problemlos spielen kann.
Sein derzeitiges System schaut wiefolgt aus:

CPU: Intel i5-2500 @ 4 x 3,30 Ghz
RAM: Crucial Ballistix 8GB DDR3 @ 1600 Mhz
Motherboard: ASUS H61M
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 750Ti
Netzteil: 400W, weiß leider nicht genau welches Modell
HDD: 500GB Western Digital

Da er momentan hauptsächlich PUBG spielt, hat er berichtet, dass er häufig Render-Bugs hat. In zahlreichen Foren wurde festgestellt, dass der RAM eine Fehlerquelle ist, und 16GB diese Bugs beheben. Da sein Mainboard aber komischerweise nur zwei RAM-Steckplätze hat, müsste man für 16GB zwei neue 8GB Riegel kaufen.

In Zukunft möchte er Age of Empires 4 und ein paar neue Spiele ohne Probleme zocken. Auch wird Total War: ATTILA gespielt. Eventuell in der Zukunft möchte er auch streamen, aber das ist momentan eher nebensächlich und steht nicht wirklich zur Debatte.

Da er noch ein Student ist und das Budget sehr knapp ist, möchte er sich mit dem Investieren zurückhalten und 300-400 Euro nicht überschreiten. Mein Vorschlag wäre, eine neue Grafikkarte (z.B. GTX 1050Ti?), eine 128GB SATA SSD und ein neues Gehäuse (da der Startknopf von seinem alten Gehäuse kaputt ist und der PC deshalb immer im Standby ist) zu kaufen. Dabei sollten die 300 Euro nicht überschritten werden.

Ich meine, dass die CPU sowie der RAM alle derzeitigen Spiele problemlos packt und nur die GPU limitiert. Er beharrt allerdings darauf, dass er 16GB RAM braucht, weil er meint, dass alle neuen Spiele mindestens 8 GB RAM brauchen und damit auch der PUBG-Bug behoben wäre. Sind 16GB DDR3 wirklich notwendig? Ich habe gemeint, dass es nicht notwendig ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG
 
  • Dieser Bug tritt laut Forenkommentaren bei unterschiedlichsten Konfigurationen mit div. Geschwindigkeiten auf; bedeutet es hängt angeblich an der Programmierung
  • Euer Budget ist zu klein; ein SSD wäre gut - auch für PUBG, aber das sprengt leider erst mal den Rahmen
  • Eine GTX1060 mit 6GiB wäre schon ein sinnvolles Minimum
  • Mehr Ram schadet nicht, könnte aber nachgerüstet werden
  • Der Prozessor ist noch ganz manierlich
 
Gut bei solchen Problemen,wenn man einen Bruder,Kumpel,Bekannten ect. hat Komisch und unglaubwürdig wird es ,wenn der Bruder selbst Student ist .Noch Fragen ?
 
cocosape ich verstehe nicht was du meinst. Was trägt das zum Sachverhalt bei? Darf ich nicht für ihn schreiben?

MfG
 
Was willst du damit sagen cocosape ?

Pubg ist noch im Early Access, das hat noch tausend andere Bugs. Wegen dem Spiel würde ich auf keinen Fall nochmal alten DDR3 speicher holen.

Aktuell ist wohl der schlechteste Zeitpunkt um ne Grafikkarte zu kaufen, die sind alle total überteuert. Ne 570 oder 580 wäre gut wenn sie bei 200€ liegen würden wo sie hingehören und nicht bei 350

Alternativ die 1060 wobei die auch zu teuer ist für das gebotene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ihn auch nicht. Eventuell möchte er unterstellen, dass man diese Fragen als Student selbst recherchieren können sollte.

Weitere Dinge, dir mir noch aufgefallen sind:
Euer Budget passt einfach nicht zu all dem, was gewünscht wird! Um alle Wünsche bedienen zu können, wäre hoher Takt notwendig, hohe Leistung pro Takt, viele Kerne fürs Streaming, eine gescheite SSD, eine deutlich stärkere Grafikkarte und nicht zuletzt womöglich ein neues Netzteil.
Alles in allem also ein Ryzen R5 System oder, bezogen auf Threads, minimum ein i5 Coffee Lake System. Damit wären wir eher bei 1300, denn bei 300€.

Das bestehende System lässt sich ag. des Boards nicht übertakten, der Ram ist zu wenig und nicht schnell, die HDD bremst, die Grafikkarte ist recht schwach.

Joa und der Zeitpunkt ist eher suboptimal. Sparen bis ins Frühjahr hinein wäre eine von vielen Handlungsoptionen.
 
Zwirbelkatze, halt den Ball mal Flach, ich glaube da schießt du übers ziel hinaus, oben steht ja Streamen ist zukunftsmusik und völlig egal zurzeit. Und der alte i5 ist noch nicht so schlecht, mit ner 1060 kommt der Gut zurecht.

Selbst ne 1050ti wäre schon ein gewaltiger Sprung im gegensatz zur 750ti. Wobei da Zukunftstauglichkeit quasi 0 ist. Die langt zurzeit spätestens mit der nächsten generation hängt man wieder am limit.

Am ehesten in die Richtung die ihr wollt kommt ihr mit gebrauchten Teilen ...
 
Hallo,
danke für eure Antworten.

Dass das Budget sehr knapp bemessen ist, ist mir klar. Glaubt ihr nicht, dass der i5-2500 neuere Games packen wird? i5 Coffee Lake hat doch auch nur 4 Threads. Ist da die Single Core Leistung so viel höher als beim Sandy?

Den neuen RAM habe ich ihm auch abgeraten. Auch weil Hardware momentan leider so extrem teuer ist. Sollte sie im Frühjahr wieder billiger werden?

Wenn es keine 1050 Ti sein darf, kann er auch sparen und später zu einer 1060 greifen. Aber die 300 Euro würden für eine gute SSD + Gehäuse + 1050Ti reichen. Ist der Sprung von der 1050 zur 1060 so eklatant?

LG
 
Ich zeige auf, welche Probleme ich sehe. Klar ist die Grafikkarte bei einem Spielerechner das Nadelöhr.

Aus dem Kopf schätze ich den Vorsprung von 1050ti auf 1060 auf ca. ein Drittel ein. Grafik-Ram nicht mal berücksichtigt.
 
Pubg hat ja die gleiche engine wie ark (unreal engine 4). Ich kann da mit meinem System ganz passabel spielen. CPU ist dem 2500k ähnlich, kann selber auch nicht übertakten. Gpu hab ich eine rx470, dh auch mit einer 1060 6GB wäre man gut dabei. Ssd ist fürs System gut, aber bringt bei der engine quasi keine fps. Hab dafür aber 16GB im System, die sind nicht verkehrt.
Kann man auch gebraucht erwerben und den alten verkaufen. Bleibt also RAM und gpu. Das könnte gerade so ins Budget passen.
 
16gig dd3 kit gibt's für 75-110€
die 8gig bei ebay rein (~25-40€)
1050ti 4gb gibt's für ~150€, ne 1060 kostet das doppelte, ist aber auch rund 50-70% schneller - ergo mit ner 1050ti macht man nix falsch
die 750ti auch noch bei ebay rein (30-60€)

die cpu usw scheint vielen hier im Forum noch zu langen. pugb ist das Gegenteil von optimiert - angeblich solls einer alleine machen, ist zwar UE4 engine läuft aber bei vielen sau schlecht und nahezu alle streamer spielens auf low
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gar nicht widersprechen. Es kann gut sein, dass es stimmt, was du untermauern möchtest. Jedoch einen Test mit 2 unterschiedlichen Grafikkarten mit unterschiedlich großem Grafikspeicher finde ich einfach nicht repräsentativ.
Zumindest nicht, um eine Limitierung darzustellen.
 
Das stimmt, es ist auch schwer, es im ersten Moment explizit auf ein Bauteil festzulegen, wenn es 2 komplett unterschiedliche Systeme sind.
Man sieht aber schon recht gut, das 8 Threads mit 2,8Ghz das Bild nicht stabil performant halten kann. Dann steht auf der anderen Seite ein i3 mit 4 Threads bei 3,5Ghz. Abgesehen von leichter IPC Differenz entspricht dies in etwa dem, was der TE aktuell hat.

Da die UE4 Enginge natürlich immer mehr aufgebohrt wird, muss man schauen, was man nun als erstes aktualisiert (abgesehen von einem kompletten Neukauf). Und da lohnt sich nunmal das Upgrade der GPU ungemein.
 
Zurück
Oben