Aufrüstung eines aktuellen PCs

tomkeane

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich möchte gerne meinen PC aufrüsten. Bin in der Mediengestaltung tätig und entwickel mein Portfolio gerade Richtung Imagefilme weiter, so dass der PC fit sein muss, um 4K-Videos vernünftig zu bearbeiten.

Danke für Eure Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Video-Bearbeitung 4K (bis zu 60fps)
  • Software: Adobe Premiere

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nö.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich einen Monitor (BenQ GW2450H --> https://www.amazon.de/BenQ-GW2450HM-Monitor-VA-Panel-Reaktionszeit/dp/B0081VNAUM)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 - 700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der kommenden 8 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.

Mit aufrüsten ist da nicht viel.
Das einzige was man von deinen genannten Komponenten behalten kann ist die Festplatte.
Ich würde grob sagen:
Ryzen 3600 - 160€
16GB Crucial Ballistix - 70€
B450 Gaming Plus Max oder eines der neuen B550 von Asus mit Cashback - 100€
XFX RX 570 8G RS XXX Edition - 150€
Crucial MX500/WD Blue 3D/SanDisk Ultra 3D mit 1TB - 100€
Gehäu7se kann man weiterverwenden und das Netzteil ggfs. auch

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
puh weiß zwar nicht wie gut adobe premiere skaliert... aber allgemein sagt man doch je mehr kerne desto besser? dann biste mit deinen ollen amd apu a6 echt ganz weit unten. zumal aufrüsten für das system so ziemlich unmöglich ist!

Du willst oben mitspielen (4k) und unten investieren,
das wird bei dem Budget nix Rundes - beim doppelten schon - z.B.
Ryzen 3900x + Kühler ca. 500€
32 besser 64 GB Ram ca. 300€
2x NVssd ca. 300€
so als Basis, + MB, Graka, Netzteil, Gehäuse ...

Man braucht vielleicht keinen 3900X, aber ich sehe es trotzdem auch so, dass dein Budget für die Anforderungen einfach nicht passt. Vor allem, wenn ich mir deinen billigen Consumer-Monitor mit Full HD ansehe, der dann auch ersetzt werden müsste.

Das Budget ist einfach zu niedrig. Man kann dir sicher das Maximum für dein geld empfehlen (R5 3600 plus GTX 1660 oder so), ansonsten gibst du uns ein Golf-Budget für die Rennstrecke.

Natürlich kannst du 4K auch mit einem günstigeren Budget schneiden, wenn du dich von Echtzeit-Schnitt mit vielen Einzelspuren und Effekten verabschiedet. dann musst du eben ggf. mit einem Intermediate-Format arbeiten.

Danke für Eure bisherigen Antworten.
In Adobe Premiere arbeite ich mit Proxies, so dass die Qualität der Filmdatei für den Bearbeitungsvorgang reduziert wird. Erst beim spätereren Export wird dann die 4K-Quelldatei verwendet und der Film in der entsprechenden Qualität ausgeliefert. Vielleicht ist das für Eure Empfehlungen noch eine sinnvolle Infoergänzung.

Zurück
Oben