Guten Morgen Zusammen,
aufgrund des voranschreitenden Alters meines PC´s bekomme ich so langsam das Gefühl, dass ich aufrüsten muss.
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno, Overwatch, The Witcher, Final Fantasy, Rollenspiele im Generellen.
Auflösung: 2560 x 1440
Gewünscht ist natürlich hohe Qualität momentan werden jedoch die meisten Spiele mit mittlerer Qualität gespielt.
FPS: meist um die 60 FPS - Habe jedoch seit längerer Zeit kein Top aktuelles Spiel für den PC gekauft vermute die 60 FPS bekomme ich da nicht mehr hin.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, deshalb wäre es praktisch die Wärmeentwicklung in Grenzen zu halten
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan benutze ich 2 Bildschirme, beide unterstützen weder FreeSync noch G-Sync:
DELL U2515H - 2560 x 1440 59 Hertz
LG 27MP58VQ - 1920 x 1080 60 Hertz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Das kommt darauf an, wieviel Komponenten ausgetauscht werden sollen/müssen.
Sollte es reichen, nur den Arbeitsspeicher aufzurüsten ca. 150 €
falls ein neues NT benötigt wird ca. 100 €
und bei einer neuen GraKa ca. 500 - 600 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Alle 3-4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 2 Monate
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst Zusammenbauen
Ich hoffe die Info´s reichen aus um mein System wieder in Topform zu bekommen.
Für die GraKa und den Arbeitsspeicher habe ich mal diese beiden vorgemerkt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212238fc2aca2c9563f8a061384b81438912213f8a77
Bin mir jedoch beim Preis-Leistungsverhältnis der GraKa nicht sicher.
Für Anmerkungen und bessere Kaufvorschläge bin ich jederzeit bereit.
Danke im voraus, für die Hilfe.
LG
Mr. Temple
aufgrund des voranschreitenden Alters meines PC´s bekomme ich so langsam das Gefühl, dass ich aufrüsten muss.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Hauptsächlich wird der PC für Spiele genutzt. (Wer hätte es gedacht )
- Ab und zu läuft auch mal ein kurzer Stream, wird jedoch immer seltener
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno, Overwatch, The Witcher, Final Fantasy, Rollenspiele im Generellen.
Auflösung: 2560 x 1440
Gewünscht ist natürlich hohe Qualität momentan werden jedoch die meisten Spiele mit mittlerer Qualität gespielt.
FPS: meist um die 60 FPS - Habe jedoch seit längerer Zeit kein Top aktuelles Spiel für den PC gekauft vermute die 60 FPS bekomme ich da nicht mehr hin.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, deshalb wäre es praktisch die Wärmeentwicklung in Grenzen zu halten
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan benutze ich 2 Bildschirme, beide unterstützen weder FreeSync noch G-Sync:
DELL U2515H - 2560 x 1440 59 Hertz
LG 27MP58VQ - 1920 x 1080 60 Hertz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i7 4790k
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 4GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM
- Mainboard: Asus Z97 - Pro Gamer Gaming MB Intel Z97 Sockel 1150
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power
- Gehäuse: Fractal Design Define R5
- Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G
- HDD / SSD: 1TB Seagate HDD 7.200 U - 250GB Crucial BX100 SSD
Das kommt darauf an, wieviel Komponenten ausgetauscht werden sollen/müssen.
Sollte es reichen, nur den Arbeitsspeicher aufzurüsten ca. 150 €
falls ein neues NT benötigt wird ca. 100 €
und bei einer neuen GraKa ca. 500 - 600 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Alle 3-4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 2 Monate
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst Zusammenbauen
Ich hoffe die Info´s reichen aus um mein System wieder in Topform zu bekommen.
Für die GraKa und den Arbeitsspeicher habe ich mal diese beiden vorgemerkt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212238fc2aca2c9563f8a061384b81438912213f8a77
Bin mir jedoch beim Preis-Leistungsverhältnis der GraKa nicht sicher.
Für Anmerkungen und bessere Kaufvorschläge bin ich jederzeit bereit.
Danke im voraus, für die Hilfe.
LG
Mr. Temple