Aufrüstung eines vorhandenen Gaming-PC´s

Mr.Temple

Newbie
Guten Morgen Zusammen,

aufgrund des voranschreitenden Alters meines PC´s bekomme ich so langsam das Gefühl, dass ich aufrüsten muss.

1. Was ist der Verwendungszweck?

• Hauptsächlich wird der PC für Spiele genutzt. (Wer hätte es gedacht ;))
  • Ab und zu läuft auch mal ein kurzer Stream, wird jedoch immer seltener

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Anno, Overwatch, The Witcher, Final Fantasy, Rollenspiele im Generellen.

Auflösung: 2560 x 1440

Gewünscht ist natürlich hohe Qualität momentan werden jedoch die meisten Spiele mit mittlerer Qualität gespielt.

FPS: meist um die 60 FPS - Habe jedoch seit längerer Zeit kein Top aktuelles Spiel für den PC gekauft vermute die 60 FPS bekomme ich da nicht mehr hin.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, deshalb wäre es praktisch die Wärmeentwicklung in Grenzen zu halten

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Momentan benutze ich 2 Bildschirme, beide unterstützen weder FreeSync noch G-Sync:

DELL U2515H - 2560 x 1440 59 Hertz
LG 27MP58VQ - 1920 x 1080 60 Hertz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 4GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM
  • Mainboard: Asus Z97 - Pro Gamer Gaming MB Intel Z97 Sockel 1150
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G
  • HDD / SSD: 1TB Seagate HDD 7.200 U - 250GB Crucial BX100 SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das kommt darauf an, wieviel Komponenten ausgetauscht werden sollen/müssen.
Sollte es reichen, nur den Arbeitsspeicher aufzurüsten ca. 150 €
falls ein neues NT benötigt wird ca. 100 €
und bei einer neuen GraKa ca. 500 - 600 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Alle 3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Innerhalb der nächsten 2 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst Zusammenbauen

Ich hoffe die Info´s reichen aus um mein System wieder in Topform zu bekommen.

Für die GraKa und den Arbeitsspeicher habe ich mal diese beiden vorgemerkt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212238fc2aca2c9563f8a061384b81438912213f8a77

Bin mir jedoch beim Preis-Leistungsverhältnis der GraKa nicht sicher.
Für Anmerkungen und bessere Kaufvorschläge bin ich jederzeit bereit.

Danke im voraus, für die Hilfe.

LG

Mr. Temple

Du hast 2400er RAM und willst diesen durch 1600er ersetzen? Wieso? Wo ist da der Sinn?
Du hast nur 2x4GB und das sollte aufgestockt werden, ja. Aber doch nicht durch langsameren RAM... Da nimmt man nochmals den selben den man schon verbaut hat, oder zumindest solchen mit genau gleichen Specs.

Welches NT hast du verbaut? Bitte genaues Modell nennen, 500w sind eine unzureichende Angabe.

Je nach dem was das für ein NT ist, kann man die 2070 durchaus kaufen und verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Für die Games und die Auflösung:

• RAM (mindestens) auf 16GB aufstocken
  • falls Du kein Fan von Ladezeiten bis- 500GB SSDs kosten kaum noch was
  • das Wichtigste wäre erstmal ein GPU Upgrade - ich würde mindestens eine VEGA56/ GTX1660 empfehlen, die RTX2070 würde passen - auch wenn mir 590€ etwas zu happig wären (hab dieselbe für ~500€ bekommen) - aber okay
der Rest geht eigentlich noch sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Arbeitsspeicher aufrüsten halte ich auch für eine gute Idee, aber warum willst du dir da gleich 16GB kaufen? Noch mal 8GB reichen doch vollkommen aus, mehr als 16GB brauchst du denke ich nicht. Bedenke zudem, dass der von dir ausgewählte RAM nur mit 1600MHz taktet, wenn du das mit deinem jetzigen 2400er kombinierst, wird auch der nur mit 1600 laufen.

Bei der Grafikkarte würde ich sagen, dass ein Upgrade von 970 auf 2070 durchaus sinnvoll ist. Der Leistungssprung ist groß genug und für WQHD 60Hz ist die 2070 sehr gut geeignet.
Bei Mindfactory im MindStar gibts aktuell noch die Strix Vega 64 für 389€. Die ist annähernd so schnell wie die 2070, kostet aber 100-200€ weniger, vielleicht ist das ja auch was für dich.

steck 8GB 2400er dazu. ne 2070 kriegt man auch deutlich günstiger, die MSI Armor gibts für 519€. wenn das NT ein SP10 ist kann es bleiben. gerne ne größere SSD, Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo.

edit @iXoDeZz:
die Vega 64 frisst deutlich mehr strom. das NT wäre dann sehr knapp und die wärmeentwicklung soll "in grenzen gehalten" werden. keine gute empfehlung mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
8GB RAM gebraucht kaufen und irgendwas zwischen Vega 56 im Mindstar und 2070 kaufen.

Das verbaute Netzteil:

https://www.mindfactory.de/product_...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976846.html

Wegen dem RAM:

Da habe ich desöfteren gelesen, dass die 2400 Mhz kein großes Leistungsupgrade bringen, deswegen dachte ich, da nehme ich jetzt einfach 1600 Mhz. Aber, wenn ihr alle der Meinung seid, nimme 2400 Mhz, werde ich das wohl machen.

Klar, wenn ich die 2 x 4GB drin lassen kann, bleiben Sie auch drin.
Dachte nur, ich wechsel das ganze Kit aus, da mir mal gesagt wurde, dass eine Vollbestückung problematisch werden könne...

Denke da werde ich einfach nochmal den gleichen RAM kaufen:

https://www.mindfactory.de/product_...Ares-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit_853338.html

Zur GraKa:

Dachte mir schon, dass ich das Teil auswechseln muss.

Da ich für das neue Anno 1800 gut gerüstet sein will, beobachte ich mal noch die Preise der GraKa´s. Vielleicht erscheinen noch ein paar Angebote. Nennt es Dummheit, aber seit einer schlechten Erfahrung mit AMD habe ich eine Abneigung zu diesen Grafikkarten entwickelt :confused_alt:.

Mr.Temple schrieb:
Nennt es Dummheit, aber seit einer schlechten Erfahrung mit AMD habe ich eine Abneigung zu diesen Grafikkarten entwickelt :confused_alt:.

Stell dir mal vor, jeder Mensch würde allein bleiben, nur weil er mal EINE schlechte Erfahrung mit dem anderen Geschlecht gemacht hat. Die Menschheit wäre längst ausgestorben.

Wenn du so bei jedem Stück Technik vorgehst, wirst du irgendwann nichts mehr kaufen können. Es gibt halt nur eine begrenzte Anzahl von Herstellern und du wirst bei jedem irgendwann mal auf die eine oder andere Weise eine negative Erfahrung machen.

Allerdings hat AMD im höheren Preis- und Leistungsbereich aktuell eh nichts wirklich passendes am Start. Da bleibt leider wirklich derzeit nur NVidia übrig.

@Mr.Temple:
schneller RAM kann so einiges bringen. halt vor allem im CPU-limit. mit 4 riegeln erreichst du ggfs nicht den vollen takt, aber mehr als 1600 sollten trotzdem drin sein.

das NT langt für die hier zur debatte stehenden RTX-karten, ne Vega 64 würde ich da aber nicht dranhägen. ne Vega 56 sollte gehen, da sollte man sich aber mit UV und OC beschäftigen.

was machst du eigentlich wenn du mal ne schlechte erfahrung mit ner Nvidia-graka machst? hörst du dann auf zu zocken?

@Roche:
[...]Die Menschheit wäre längst ausgestorben.
für den planeten wäre das nicht schlecht:D

Alles klar, also ne 500GB SSD und der RAM wird gekauft.

@Deathangel008:
Ich weiß dass die Aussage nicht besonders schlau war, ist jedoch momentan mein persönl. Empfinden.
Spätestens bei einem neuen Sockel, werde ich über meinen Schatten springen und auf AMD setzen.

Man macht Erfahrungen um daraus zu lernen. Ohne Erfahrungen und daraus abgeleitete Vorurteile wären wir wohl schon länger ausgestorben: patt Situation aufgrund bescheuerter Argumentationen beider Seiten.

Gerade bei Hardware ist das bei der Masse an Herstellern nicht allzu schlecht und das Überleben des Planeten hängt auch nicht davon ab, so dass man sich mit einer Präferenz derart auseinander setzen müsste.
Ich hab auch im Moment keinen Bedarf an AMD Karten- aber eher aufgrund des "geht so" Portfolios (viel Speicher, P/L eher solala) - für die CPU haben Sie mein Geld bekommen. Passt!

Zurück
Oben