Aufrüstung einzelner Komponenten - Gaming PC

hoisen

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Ich wollte mal mein PC ein wenig flott machen, da einige Komponenten doch schon was älter sind...
Ich fange mal einfach mit der Vorlage an welche ich im im Thema " Vor dem Posten bitte lesen" gefunden habe und ergänze dann nochmal 1-2 sätze

1. Preisspanne?
- noch unklar... da ich mich mit den Preisen momentan so gar nicht auskenne sag ich mal im Bereich mittelklasse - obere Mittelklasse? und je nachdem wie viele Komponenten ausgetauscht werden müssten...

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- bis ich merke dass ich wieder was neues brauche (mein aktueller Rechner ist von ~2011)

3. Verwendungszweck?
- Gaming,
- + am 2 Monitor manchmal Streaming

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
- Arbeitsspeicher (RAM): 8188.5 MB
- Motherboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-870A-UD3 x.x
mit Chipsatz (falls relevant): AMD SP5100 PCI Chipset
- Festplatten:
1. 256.1GB; Samsung SSD 840 PRO Series
2. 500.1GB; WDC WD5000AAKS-00UU3A0
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Soll nicht Laut werden....

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf plane ich zwischen jetzt und 2 wochen

Also wie Eingangs erwähnt kenn ich mich mit den Preisen nicht so gut aus und weiß auch nicht wie viele Komponenten wohl ersetzt werden müssen, ich will mir deshalb erstmal kein statisches Limit setzen. Es muss definitiv kein High-End sein, aber ich denke wie eingangs erwähnt wäre mittelklasse bis obere Mittelklasse gut.
Ich stelle bei einigen Open world spielen Probleme fest, sobald ich einstelle dass man weiter sehen soll muss ich gleichzeitig (auch bei bei hohem spieler aufkommen teilweise) die Grafik reduzieren.

Eine Einschätzung welche Komponenten wie dringend ausgetauscht werden sollten, und vielleicht 1-2 Beispiele (am besten sogar einmal eine günstigere und eine nicht so günstige ;) Variante wären Natürlich super ^^)

Dann Schon einmal Danke für die Mühe, und Frohe Weihnachten :)

Es wäre vllt. ganz gut, wenn du uns einen Maximalpreis nennst...

Ansonsten wirst du, damit sichs lohnt, eigentlich alles aufrüsten müssen. Der Phenom ist eben schon ziemlich angestaubt, genauso wie die Grafikkarte und wahrscheinlich das Netzteil. Wenn du eine CPU verbaust, brauchst du natürlich auch ein neues Board und neuen RAM. Das einzige, was du mitnehmen kannst, ist die SSD und die HDD.

Ich sag mal, mit 600-700€ lässt sich schon was anfangen für die obere Mittelklasse... Vorausgesetzt, du kannst dein Case weiter nutzen, sind hier mal zwei Beispielkonfigs:

1) 670€. Eigentlich schon besser als obere Mittelklasse...
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

2) 585€, etwas schwächere CPU und schlechtere Grafikkarte
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Würde hier die 670€ Konfig empfehlen, weil du für die 85€ Aufpreis auch eine ein ganzes Stück bessere Grafikkarte und insgesamt einen stromsparendenen PC bekommst. Weiteres Einsparpotenzial besteht beim CPU Kühler, den man auch weglassen kann und beim Board, wenn man Richtung B85 Chipsatz geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich Moselbär nur anschließen. Erstmal ne neue Grafikkarte rein , evtl den Prozessor übertakten und dann schauen ob es ausreichend ist. Wenn nicht, kannste immernoch CPU und Mainboard nachkaufen.

Edit: Also wenn schon 300 für die Grafikkarte, dann würde ich die 970 vorziehen

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit dem Netzteil... Die R9 290 zieht schon ordentlich Strom, da sollte man vorher erst mal checken welches NT verbaut ist. Aufgrund der aktuell recht niedrigen Hardwarepreise spreche ich mich aber dennoch für einen Komplettumbau aus (Edit: Natürlich nur wenn das Budget es zulässt)...
Der Phenom ist ja auch absolut kein Mittelklasseprozessor mehr und die meisten neueren und schnelleren Grafikkarten werden sich mit dem langweilen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure antworten, Weihnachtsbedingt hatte ich bis jetzt noch keine Zeit zu antworten ;)

Ich habe nochmal geschaut, mein Nezteil ist:
be quiet! Straight Power. Model No.: E8-400W
Mein Kühler ist folgender:
Scythe SCMG-2100 Mugen II
Mein RAM ist folgender: Kingston PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB 1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM
und um es zu vervollständigen.. Gehäuse :Xigmatek Asgard II

Meine bisherigen Schlussfolgerung:
- Neue Grafikkarte definitiv. wohl wie von 2 Usern empfohlen GTX 970

Variante 1
- Prozessor evtl. dann übertakten
- Schauen wie es Läuft, sonst zur Variante 2 wechseln.

Variante 2
- Zusätzlich Mainboard und Prozessor Neu + anfallende Komponenten

Fragen:
- reicht mein aktuelles Netzteil bei der Grafikkarte
- Bei Variante 1; Kann beim Übertakten schnell der Prozessor und das Mainboard flöten gehn?
- Benötige ich in naher Zukunft dann sowieso nen neuen Prozessor?
- Bei Variante 2; RAM + Lüfter Neu oder reichen bisherige?

Um meine Entscheidung treffen zu können welche Variante ich wähle warte ich erstmal eure antworten ab,
Danke schonmal :)

Hi

Ja, das Netzteil sollte reichen, die GTX 970 ist recht sparsam.

Variante 1: Wenn der Prozessor "flöten geht", dann beim Übertakten. Aber generell braucht es einiges, bis ein Prozessor kaput geht.
Edit: Was älteres zum Thema übertakten und kaput: http://www.tomshardware.de/foren/240439-6-defekt-ubertakten

Ob du in naher Zukunft einen neuen Prozessor benötigst, merkst nur du selber. Wenn dir dein momentaner zu Langsam ist, bzw. in spielen limitiert, dann ... :)

Variante 2: RAM passt. Lüfter passen auch. CPU-Kühler reicht auch, sofern du das Montagezubehör für den Sockel 1150 noch hast.

Gruss - jumpin

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal danke für die Hilfe,

werde mir dann wirklich erstmal die GTX 970 bestellen. Hat einer hier evtl. nen kleinen guten Guide zum Übertakten? Bin da (relativ) neu drin. Würde mir sonst die Tage mal selber was raussuchen. Vielen Dank bis hierher für eure Hilfe!

Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt entschlossen nachdem ich die Grafikkarte wie erwähnt ersetzt habe nun auch ein neues Mainboard inkl. chip zu holen. Was würdet ihr mir denn empfehlen?
wie zu beginn hier erwähnt die:

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)

Sonstige komponenten (RAM, lüfter, etc.) können ja erhalten bleiben wurde erwähnt...

Gruß Hoisen!

Ja, CPU & Board kannst du so nehmen.

Hast du den Mugen 2 oder den Mugen 2 Rev. B CPU Kühler? Der Mugen 2 ist, fürchte ich, nicht für den Intel Sockel 1150 geeignet, der Mugen 2 Rev. B schon.

Hi,

ich habe mir damals genau den hier bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B002SCPH9W?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

ich schau aber nochmal in der Anleitung, muss ich nur ein wenig suchen.

welcher ist denn empfehlenswert, soll ich sonst einfach den Mugen 2 Rev. B holen, oder gibt es in dem Bereich bessere?

danke nochmal!

EDIT:
Laut Anleitung habe ich den Mugen 2 Rev. B. ich kann mich auch wieder ein wenig dran erinnern^^
falls es doch ein anderer sein sollte, werd ichs ja bei der installation merken dass was nicht passt xD

danke für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Diese CPU Kühler wären alle für deinen i5 4590 geeignet: klick
Allerdings musst du darauf achten, ob der schlussendlich gewählte Kühler auch ins Gehäuse passt.
BTW, welches Gehäuse ist es denn genau?

Hi,

mein Gehäuse ist folgendes: Gehäuse :Xigmatek Asgard II

der momentane lüfter ist von der Größew schon grenzwertig^^

Lt. Herstellerseite passen in das "Xigmatek Asgard II" CPU Kühler bis max. 150mm Höhe. Beim Kauf des CPU Kühlers bitte darauf achten.

Aus meiner Auflistung in Beitrag #14 wären da dann nur diese Kühler geeignet: klick

Zurück
Oben