Aufrüstung Festplatte mit hoher Übertragungsgeschwindigeit

TimTom54

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Habe einen ganz einfachen PC und nutze diesen für Internet, Steuer und Foto- /Videoarchivierung. Durch den letzten Punkt übertrage ich relativ große Datenmengen (mehrere GB). Die aktuelle Festplatte ist eine SATA mit 128GB. Ich würde diese gerne mit einer schnelleren Festplatte ergänzen (1TB). Ich habe folgendes Mainboard: Asrock QC5000M. Zur Verfügung steht ein PCIe 2.0 Slot und wenn ich den Brenner abklemme noch ein SATA Anschluss. Was ist die beste Möglichkeit Preis / Leistung meinen PC aufzurüsten? Am besten wäre eine konkrete Empfehlung 😀 wenn jemand noch einen guten Tipp für eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers (derzeit 4GB) hat, dann bin ich auch dankbar.....;-)

Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße TimTom

Die SATA mit 128 Gbyte ist eine HDD oder schon eine SSD?

Kannst Du mal zumindest das Motherboard nennen und was fuer Datentraeger Du da konkret angeschlossen hast?

Motherboard Asrock QC5000M - da hängt gerade eine SSD 128 GB am 1. SaTA und ein DVD Brenner am 2. (Kann ich drauf verzichten). PCIe 2.0 ist noch frei.

TimTom54 schrieb:
Eine übliche SATA3 SSD überträgt mit 500-600 MB/s. Da müssten es schon viele "mehrere GB" sein, dass sich etwas schnelleres lohnen würde.

TimTom54 schrieb:
Foto- /Videoarchivierung
Hier könnte auch das Quelllaufwerk bzw. die Schnittstelle eher limitieren, als das Ziellaufwerk. USB? Cardreader?
Dein Mainboard unterstützt USB 3.1 Gen 1, was einer maximalen theoretischen Übertragungsrate von 625 MB/s entspricht, also nicht weit über dem was eine übliche SATA SSD leisten kann.

Geht es dir nur um die Geschwindigkeit, oder auch um den Speicherplatz? Da du momentan von einer 128GB SSD sprichst, hält sich die Menge der zu archivierenden Daten scheinbar in Grenzen.

Günstige 1 TB SATA SSD: 1TB Silicon Power Ace A55
Teurere Standartempfehlung: 1TB Crucial MX500

Bzgl. RAM-Erweiterung: Handelt es sich um einen 4GB-Stick? Falls das bis jetzt gereicht hat, einfach einen weiteren gebraucht oder neu kaufen und dazu stecken. Welche Marke, Geschwindigkeit etc. ist für deinen Einsatzzweck egal. Wichtig ist nur DDR3 non-ECC. Dein Mainboard unterstützt bis zu 32GB RAM, mehr als 16GB (8+8GB) wirst du wahrscheinlich aber nicht benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi (und erstmal willkommen im Forum)...

TimTom54 schrieb:
Die aktuelle Festplatte ist eine SATA mit 128GB. Ich würde diese gerne mit einer schnelleren Festplatte ergänzen (1TB).
Wieso "nur" ergänzen und nicht gleich ersetzen?
Eine ganz gute Orientierung bietet auch die hier im Portal ersichtliche SSD-Bestenliste als Kaufberatung (und nicht abschrecken lassen, weil da im Titel "für Spieler und Profis" steht!)
Für einen empfehlenden Hinweis bzgl. RAM wäre es hilfreich, die genaue Modell-/Typ-Bezeichnung vom zurzeit eingesetzen Speicherriegel mitzuteilen.
Steht evtl. nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung? Anderenfalls könnte ein Austausch des vorhandenen Speichermoduls gegen ein Pärchen mit größerer Kapazität zweckorientierter sein.

Btw.:​
TimTom54 schrieb:
Eigtl. eine Frechheit, dass überhaupt Mainboards mit nur zwei SATA-Ports angeboten werden... 🤔

Oggy666 schrieb:
Wieso eigentlich "Festplatte"?
[...]
Großes Kino - der TE teilt um 23:15 in seinem Beitrag mit, dass eine SSD verwendet wird und über 'ne halbe Stunde später kommst Du mit Deinem "schlauen" Beitrag. War's schon zu spät oder nur zu faul zum Lesen gewesen?​

Guten Morgen :-) das ist ja der Wahnsinn, hier wird einem ja mega schnell und kompetent geholfen, vielen Dank - so macht das ja richtig Spaß!

Budget ca. 100 Euro mit Arbeitsspeicher - weniger = besser 😀

Ich speichere die Daten gerade auf einer externen Micro-SD Karte mit 200 GB - das ist definitiv ein Nadelöhr 😉
Die Empfehlungen sind super, vielleicht wäre auch eine ext. SSD über den USB 3.0 Anschluss eine gute Option (wenn das so schnell läuft), dann kann der Brenner drin bleiben. Mich wundert, dass keine Empfehlung Richtung PCIe geht, ist das nicht noch schneller?

Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der SSDs aus? Wäre schade, wenn die Fotos der Kinder verloren gehen würden....

Zum Arbeitsspeicher: Da ist ein 4 GB Riegel DDR3 1600Mhz "Major Chip for AMD" drin. Eine Bank ist frei. Überlege 2 Riegel 8 GB rein zu stecken. Gibt es dafür eine konkrete Empfehlung?

Bei so vielen tollen Kommentaren bekommt man ja fast Lust das Mainboard etc. auch raus zu schmeißen....

Super Forum! Vielen Dank vorab!

User007 schrieb:
Hi (und erstmal willkommen im Forum)...

Wieso "nur" ergänzen und nicht gleich ersetzen?
Eine ganz gute Orientierung bietet auch die hier im Portal ersichtliche SSD-Bestenliste als Kaufberatung (und nicht abschrecken lassen, weil da im Titel "für Spieler und Profis" steht!)
Für einen empfehlenden Hinweis bzgl. RAM wäre es hilfreich, die genaue Modell-/Typ-Bezeichnung vom zurzeit eingesetzen Speicherriegel mitzuteilen.
Steht evtl. nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung? Anderenfalls könnte ein Austausch des vorhandenen Speichermoduls gegen ein Pärchen mit größerer Kapazität zweckorientierter sein.

Btw.:​

Eigtl. eine Frechheit, dass überhaupt Mainboards mit nur zwei SATA-Ports angeboten werden... 🤔

Großes Kino - der TE teilt um 23:15 in seinem Beitrag mit, dass eine SSD verwendet wird und über 'ne halbe Stunde später kommst Du mit Deinem "schlauen" Beitrag. War's schon zu spät oder nur zu faul zum Lesen gewesen?​

Wieso schreibt er dann "Festplatte"? Kann er die beiden Typen nicht voneinander unterscheiden?
Die Überschrift sagt "genau das" aus...
Er will ne "Festplatte" aufrüsten - keine SSD! Also bitte - "genau" lesen!
Wenn die Termina nicht klar sind, dann sollte man sich vorher einlesen...

TimTom54 schrieb:
Ich speichere die Daten gerade auf einer externen Micro-SD Karte mit 200 GB - das ist definitiv ein Nadelöhr 😉
Ja. Zudem sind diese Speicherchips, die für SD-Karten und USB-Sticks verwendet werden, keine so zuverlässigen, wie sie z.B. in SSDs stecken.

TimTom54 schrieb:
vielleicht wäre auch eine ext. SSD über den USB 3.0 Anschluss eine gute Option (wenn das so schnell läuft),
Freilich, eine Option ist das. Dann brauchst Du allerdings auch wieder ein einigermaßen ordentliches Gehäuse (wenn man getrennt kauft, um selbst eine gute SSD im Einbau zu verwenden).

TimTom54 schrieb:
Mich wundert, dass keine Empfehlung Richtung PCIe geht, ist das nicht noch schneller?
Dazu bräuchte man erst noch eine PCIe-Erweiterungskarte, in die anschließend eine NVMe gesteckt werden könnte (Bootfähigkeit von so einer SSD ist aber nicht automatisch gegeben, sondern vom Mainboard abhängig).

TimTom54 schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der SSDs aus? Wäre schade, wenn die Fotos der Kinder verloren gehen würden....
Egal ob HDD oder SSD: Von wichtigen Daten brauchst Du immer Backups, also identische Mehrfachkopien auf verschiedenen Datenträgern:
-> https://www.storage-insider.de/data-protection-day-2022-die-3-2-1-1-0-regel-fuer-backups-a-1091301/

TimTom54 schrieb:
Zum Arbeitsspeicher: Da ist ein 4 GB Riegel DDR3 1600Mhz "Major Chip for AMD" drin. Eine Bank ist frei. Überlege 2 Riegel 8 GB rein zu stecken. Gibt es dafür eine konkrete Empfehlung?
Ich schau mal eben und editiere dann nach.
https://geizhals.de/g-skill-nt-series-dimm-kit-16gb-f3-1600c11d-16gnt-a855459.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ja super, vielen Dank. Dann wird es eine SATA SSD aus der Liste.

Bzgl. des Arbeitsspeichers: kann ich da jeden beliebigen 4 GB Stick dazu stecken? Würden 8GB für meine Anwendungen ausreichen oder bringen 16GB eine höhere Geschwindigkeit?

TimTom54 schrieb:
Ja super, vielen Dank. Dann wird es eine SATA SSD aus der Liste.
Ja, ist am sinnvollsten. Denn wenn man den PCIe-Slot nehmen würde, dazu nur mal als Beispiel ein PCIe-Steckmodul mit M.2 NVMe Host, gut geeignet für ITX-Umgebungen (platzsparend):
-> https://www.silverstonetek.com/de/product/info/expansion-cards/ECM26/

Allerdings muss man bei solchen Lösungen vorher immer einiges beachten; Neben der Kühlung auch die Kompatibilität, hier z.B.:

ECM26_Kompatibilitaet.png

Zitat / Screenshot Ende. Dein Board ist für dieses Beispielmodell also zu alt. Im Weiteren kommen unklare Komponenten wie Dein Gehäuse dazu, ohne Kenntnis dessen kann man nicht ohne Weiteres eine x-beliebige Alternative empfehlen, eben aus Platz-/Befestigungsgründen.

TimTom54 schrieb:
Bzgl. des Arbeitsspeichers: kann ich da jeden beliebigen 4 GB Stick dazu stecken? Würden 8GB für meine Anwendungen ausreichen oder bringen 16GB eine höhere Geschwindigkeit?
Ich würde vor dem etwaigen Dazustecken schauen, welches Modul derzeit steckt. Siehe dazu meinen Hinweis weiter oben auf CPU-Z.

8GB RAM ist heute das als absolutes Minimum zu Empfehlende für Office. Ich würde in diese alte Plattform auch nicht mehr zu viel Geld stecken. Ggf. tut's daher auch einfach ein günstiges gebrauchtes, kompatibles RAM-Modul.

Du könntest es also so lösen:

• Bisherige 128-GB-SSD (SATA) durch neue 1 TB SSD (SATA) im Tausch intern ersetzen.
  • Dadurch kann das DVD-Laufwerk intern verbleiben.
  • 128-GB-SSD kann anschließend extern (USB) verwendet werden, z.B. mit so einem Gehäuse.
  • Gebraucht erworbenes, günstiges 4GB- oder 8GB-RAM-Modul im zweiten Slot platzieren (vorher CPU-Z).
  • Weitere Backup-Datenträger (extern) sind separat anzuschaffen, da die (dann ggf. extern genutzte) 128-GB-SSD dazu alleine wohl nicht ausreichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimTom54
TimTom54 schrieb:
[...] ein 4 GB Riegel DDR3 1600Mhz "Major Chip for AMD"
Als "Modellkennung" ist das leider keine wirkliche Bezeichnung - aber zumind. kann's durchaus als "Orientierung" dienen.​

TimTom54 schrieb:
[...] kann ich da jeden beliebigen 4 GB Stick dazu stecken?
Grundsätzlich ja, wenn er mit dem Mainboard(BIOS/UEFI) kompatibel ist - entweder hilft dazu eine entsprechende Auswahlliste (QVL) des Herstellers oder Glück. Erfolgversprechend dazu wäre eben einen "gleichen" Speicherriegel, wie den Vorhandenen, hinzu zu installieren oder halt ein Austausch gegen ein sog. "Set" von Speichermodulen.​
TimTom54 schrieb:
Würden 8GB für meine Anwendungen ausreichen oder bringen 16GB eine höhere Geschwindigkeit?
Mehr Speicher ist grundlegend nicht verkehrt, da umso mehr RAM-Speicher vorhanden ist, umso mehr Programme dort im schnellsten Speicher "gelagert" werden können und Zugriffszeiten so minimiert werden - inwieweit das wirklich eine menschlich wahrnehmbare Geschwindigkeitsbeförderung ergibt liegt dann jedoch auch an mehrerlei (anderen) Faktoren.
Welches Betriebssystem wird denn eigtl. verwendet?

Erstmal: Voll-Zitate sind nicht notwendig - siehe dazu auch den entsprechenden Verweis in meiner Sig.
Dann:​
Oggy666 schrieb:
Wieso schreibt er dann "Festplatte"? Kann er die beiden Typen nicht voneinander unterscheiden?
Selbst wenn dem so wäre, wird nach wie vor im allgemeinen ugs. Gebrauch auch für SSD-Datenträger die "Umschreibung" als "Festplatte" benutzt, und das nicht nur von Unbedarften - bspw. hör' und les' ich das genauso auch täglich immer noch von vielen "Experten".​
Oggy666 schrieb:
Die Überschrift sagt "genau das" aus...
Er will ne "Festplatte" aufrüsten - keine SSD! Also bitte - "genau" lesen!
Ist das nicht Haarspalterei? Und genau das zeigt eben, dass leider Du wohl nicht weiter gelesen hast - für alle anderen war nach der Frage aus #2 mit der in #3 gegebenen Antwort klar, um welche Datenträgerart es sich handelt. Muß man da dann unbedingt zwingend noch einen so "schlaumeierischen" Beitrag zufügen?​
Oggy666 schrieb:
Wenn die Termina nicht klar sind, dann sollte man sich vorher einlesen...
Sorry, aber doch ganz schön anmaßend für jemand, der sich selbst dsbzgl. eben hinsichtlich bspw. der hier üblichen Zitierungsgepflogenheiten auch nicht perfekt präsentiert. Wie war das noch? Wer ohne Fehl und Tadel, der... 🤷‍♂️​

Dr. McCoy schrieb:
Du könntest es also so lösen:

• Bisherige 128-GB-SSD (SATA) durch neue 1 TB SSD (SATA) im Tausch intern ersetzen.
  • Dadurch kann das DVD-Laufwerk intern verbleiben.
  • 128-GB-SSD kann anschließend extern (USB) verwendet werden, z.B. mit so einem Gehäuse.
  • Gebraucht erworbenes, günstiges 4GB- oder 8GB-RAM-Modul im zweiten Slot platzieren (vorher CPU-Z).
  • Weitere Backup-Datenträger (extern) sind separat anzuschaffen, da die (dann ggf. extern genutzte) 128-GB-SSD dazu alleine wohl nicht ausreichen wird.
Super Plan. Dann muss ich aber doch Windows 10 komplett auf die neue Festplatte übertragen. Ist das leicht möglich?

Guten Abend zusammen,

sorry, habe noch mal eine kurze Frage, da ich gesehen habe, dass man den DDR3-Ram auch neu ziemlich günstig bekommen kann. In so eine "alte" Kiste, die neu nur 120 € gekostet hat, macht es ja echt nicht so viel Sinn einen Ram für ca. 40 Euro zu bauen. Also Ziel: Preisgünstigste Lösung, um auf min. 8GB Ram zu kommen.

Habe jetzt mal CPU-Z drüber laufen lassen und folgendes Bild erhalten. Welchen Speicher 4 GB oder 8 GB kann ich dann hier einfach zustecken? 4 GB DDR-3 bekommt man ja schon für 10 Euro und 8 GB für ca. 16 € (bei Ebay Kleinanzeigen ist das alles viel teurer) - muss alles nicht High End sein, würde ihn nur gerne etwas beschleunigen. Ich verstehe nur immer nicht genau worauf ich achten muss, damit das passt (Latency, EEC, Frequency, etc.). Vielen Dank für eure Tipps!

RAM.jpg

VIELEN DANK!!! Ja das stimmt, aber wenn ich die SSD ja eh bestelle, dann muss ich ja eh Versand zahlen. Hast Du für mich auch die 8 GB Variante? Ist das dieser hier?:

G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28​

F3-1600C11S-8GNT

Oder macht das keinen Sinn zu den 4GB einfach 8GB dazu zu stecken?

Zurück
Oben