Aufrüstung für 1200-1500€ (MB;RAM;CPU)

darkrider84

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
145
Hallo,
da ich viele Probleme mit meinem PC habe, riet ein Kollege mir dazu ein neues Mainboard zu kaufen.
Er meinte, dass es bekannt ist, dass der Z97 Chipsatz viele Macken hat.
Mir war es, als ich meinen PC zusammenstellte, leider nicht bekannt.


Probleme
Lange Bootzeit (30-40 Sekunden bis zum Loginscreen, trotz Fast Boot)
Unterirdische Kopiergeschwindigkeiten bei USB 3 Geräten (meistens nur 30 MB/s, unabhängig von der Dateigröße)
Manchmal kann ich die Maus ganz normal bewegen und alles, aber wenn ich klicke, passiert einfach nichts.
Bluetooth funktioniert nicht richtig (schlechte Tonqualität trotz guter Bluetooth Kopfhörer. Übertragung von Daten sehr langsam.)
UND SO WEITER!

Weil mir das alles tierisch auf die Nerven geht, möchte ich für 1200-1500€ den in der Signatur stehenden PC aufrüsten.
Ich wollte eigentlich nun auf den X99 Chipsatz wechseln.
Allerdings bin ich mir recht unsicher und möchte mich hier absichern, bevor ich erneut eine Fehlinvestition tätige.

Ist es denn sinnvoll zum X99 Chipsatz (I7 6800k/6850k) zu wechseln oder sollte ich lieber Kaby Lake bevorzugen?
Wobei ich eigentlich vom Z Chipsatz weg will!

Folgendes hatte ich mir ausgesucht (X99/So. 2011-3):
Mainboard:
1. Asus Rampage V Edition 10 Gaming Mainboard Sockel 2011-v3 (ATX, Intel X99, 8x DIMM, 10x SATA 6Gb/s, M2. Schnittstelle)
oder
2.
Asus ROG Rampage V Extreme/USB3.1 Gaming Mainboard Sockel 2011-v3 (Intel X99, 8x DDR4 DIMM Speicher, USB 3.1)


RAM:
2x
Ballistix Tactical 16GB Kit (8GBx2) DDR4 3000 MT/s (PC4-24000) DIMM 288-Pin Memory - BLT2C8G4D30AETA


CPU:
1.
INTEL Core i7-6800K 3,40GHz LGA2011-V3 15MB Cache Boxed CPU

oder
2. Intel Core i7 - i7-6850K - 3.6 GHz - 15 MB Cache - LGA2011

Für Kaby Lake habe ich noch keine Aufrüstkomponenten rausgesucht.

Lohnt es sich, so viel Geld für diese Komponenten auszugeben oder wäre das Blödsinn?
Wird sich ein großer Leistungsunterschied/Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar machen?

Anwendungsgebiete

Nichts professionelles. Relativ neue Games in höchster Qualität spielen, in Zukunft soll es auch Richtung 4K-Gaming gehen, ansonsten in FullHD streamen, oder ab und zu mal ein paar Gamingrunden aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Titel angepasst)
Heyhey,

ist das dein PC?


Mein Gaming-PC
CPU Intel I7 4790K, Graka Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition, MB MSI Z97 Gaming 9 ACK, RAM 16GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600 MhZ CL 9, SSD Samsung SSD 850 PRO (512GB), Tower Aerocool GT-S Black Edition, LW LG Electronics BH16NS40, NT Corsair RM 850 Series, HDD Seagate ST3000DM001 3TB, BS Windows 7 Professional 64-Bit SP 1

Falls ja, bitte verwirf die Gedanken ganz schnell wieder und such einfach die Fehlerquelle anstatt Geld zu verbrennen.

Vorallendingen für Gaming würde sich dein Vorhaben nicht lohnen !

Zum Fehlerbild.


Windows neuinstallieren - Sata Kabel tauschen - HDD überprüfen - Ram testen.
 

Gut daß du es selber bemerkst.
Die Bootzeit bei X99 ist übrigens extra lang weil de facto Serverhardware. Zudem sehe ich keinen CPU Kühler
 
Er meinte, dass es bekannt ist, dass der Z97 Chipsatz viele Macken hat.

dann sag ihm mal, das in wirklichkeit nur er viele macken hat.

Lange Bootzeit (30-40 Sekunden bis zum Loginscreen, trotz Fast Boot)

dann setz mal dein windows neu auf, irgendwas, möglicherweise ein gerät oder treiber scheint da wohl zu blockieren.

Weil mir das alles tierisch auf die Nerven geht, möchte ich für 1200-1500€ den in der Beschreibung stehenden PC aufrüsten.

investier deine 1500€ lieber in ein pc kurs für senioren.
 
Zuletzt bearbeitet:
darkrider84 schrieb:
Lohnt es sich, so viel Geld für diese Komponenten auszugeben oder wäre das Blödsinn?
letzteres. X99 für kürzere bootzeiten? der war gut. begib dich mal auf fehlersuche anstatt ne höllenknete für kaum spürbare mehrleistung rauszutreten.
 
Du solltest dich erstmal beruhigen. Deine Probleme lassen sich bestimmt ohne Geld auszugeben lösen. Das was du vorhast, ist pure Blödsinn, da kannst du das Geld direkt aus dem Fenster schmeißen.

Was hast du überhaupt konkret gemacht um die Fehlerquelle herauszufinden bzw. analysieren?

Am einfachsten wäre, persönlichen Daten sichern, Windows komplett neu installieren mit aktuellsten Treibern. Am besten Windows 10 installieren, denn damit hast du gleichzeitig DX12 und besseren Schutz. Windows 7 ist alt und mittlerweile wirklich nicht mehr auf dem neusten Stand technisch gesehen.
Deine Hardware an sich ist super und da braucht absolut garnichts ausgetauscht werden. Ist wahrscheinlich ein Softwareproblem evtl. muss vielleicht dein BIOS aktualisiert werden um Bugs loszuwerden. Sowas hatte ich auch bei meinem Board.
 
Am besten Windows 10 installieren, denn damit hast du gleichzeitig DX12 und besseren Schutz.

bloß nicht, da wird das booten extra lange dauern, weil erstmal jedesmal mit jedem boot vorgang der satya-nadella-masterserver angefunkt werden muss.

Windows 7 ist alt und mittlerweile wirklich nicht mehr auf dem neusten Stand technisch gesehen.

schwachsinn.

windows 10 ist unter der haube nichts weiter als ein verunstalteter win7 klon der vollgestopft wurde mit überwachungssoftware und blinkblink kachel design.
 
Moin Moin,
erstmal sehr gut, dass Du hier im Forum im Rat gefragt hast, bevor Du massig Geld für neue Hardware ausgibst, wobei die Probleme (?) auch eventuel anders gelöst werden können:

Der Z97-Chipsatz ist nicht wirklich bekannt dafür, dass er viele Macken hat.

1. Übertragungsrate via USB 3.0: Ja, die maximale Übertragungsrate ist mit USB 3.0 theoretisch höher. Bedenke aber auch, dass die maximale Übertragungsrate meistens vom Empfangsgerät gedrosselt wird. Wenn der USB-Stick mur einen Chipo drauf hat, der langsam angebunden wird, kann der einfach nicht mehr Daten pro Sekunde schreiben. Ist das Lesen schneller? In der Regel schon. Dann hast Du auch kein USB-Problem, sondern eher schlechte USB3 Sticks.

2. Bluetooth: Wo ist der Bluetooth-Empfänger angeschlossen? Hinten am Computer. -> Schlechter Empfang, weil bis nach vorne jede Menge Gehäuse im Weg ist. Eher den Empfänger einen direkten oder nur durch eine Tischplatte vom Headset getrennten Zugang geben. Je mehr schnickschnack da im Weg ist, um so schlechter ist der Empfang. Btw.: Hast Du ein "gutes" Bluetooth-Headset. Bei billigen ist das Rauschen normal, das liegt am schlechten Bluetooth-Chip im Headset, nicht an Deinem Computer. Eventuell mal bei einem Freund ausprobienren?

3. Lange Bootzeiten: Schalte im Bios allen überflüssigen Schnickschnack aus. Solltest Du extra Sata-Schnittstellen, welche nicht der Z97, sondern ein extra Chip, zur verfügung stellt, nicht brauchen, deaktiviere sie. Boot über Lan aktiviert? Deaktivieren. Etc. Damit würdest Du auch die Bootzeiten verbessern.
Im Worstcase, Windows 10 neuinstallieren. Müsstest Du bei einem neuem Board eh machen. Es kann wirklich gut sein, dass Du irgendwelche "Systemoptimierungsprogramme" mal hast drüber laufen lassen, welche eher Spamware installieren, als wirklich helfen.

4. Nicht funktionierende Maus: Bei einer Funkmaus könnte man annehmen, dass die Batterien fast leer sein könnten. Vielleicht sind auch einfach nur die Maustasten defekt. Eine neue Maus ist günstiger, als ein neues System. Um Probleme in dieser Form auszuschließen, würde ich in Deiner Stelle eine Ersatz 5€ Maus kaufen oder gleich eine neue kabelgebundene gute Maus.

5. Instabilität: Memcheck. Wie alt ist Dein Netzteil. Das geht aus der Signatur nicht hervor. Bei mir hat ein neues Netzteil nicht nur für Ruhe, sondern auch für ein stabil laufendes System gesorgt. Solltest Du aber ein maximal 4-5 Jahre altes Qualitätsnetzteil haben, so ist dies eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Wenn Dir alles auf den "Sack" geht, warte noch einen Monat. AMD schein da nen echten Preisleistungskracher auf den Markt zu werfen.
 
Zurück
Oben