Aufrüstung für 400€ - Was macht mehr Sinn?

KillerCakes

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich bin am überlegen meinen Rechner aufzurüsten.

Allerdings bin ich mir nicht sicher was sinnvoll ist, da ich die Entwicklung im PC-Bereich seit meinem Systemkauf nicht mehr verfolgt habe.

Aktuelles System:

QuadCore Intel Core 2 Quad, 3000 MHz, Sockel 775
Gigabyte GA-P35-DS3
8192 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) (4x 2GB OCZ Gold XTC OCZ2G8002G)
ATI Radeon HD 4870 (RV770)
WDC WD6400AAKS-00A7B2 ATA (3x)

Nun stellt sich die Frage was man austauschen sollte.

Einfach ne neue Grafikkarte rein?
Oder ist das Board + CPU zu schlecht für aktuelle Grafikkarten?
Reicht DDR2 Speicher noch aus?
Bringen neue Festplatten etwas (Zugriffs- und Kopiergeschwindigkeit)?

Hauptsächlich brauche ich mehr Leistung zum spielen.
Fast nur EVE Online (zwei Clients im Fenstermodus 1680x1050). Leider kann ich das nicht mit allen Details spielen, da die ATI Karte Grafikfehler verursacht.

Ab und an spiele noch Mass Effect 2 und FSX.

Hättet ihr ne Idee wie ich am besten vorgehen sollte?

GTX470 für 250 Euro rein und auf GTX480 übertakten und wieder 2 Jahre durchatmen. In 2 Monaten kommt halt noch die HD6000 Serie die empfehlenswert sein dürfte.

Grafikkarte- mehr brauchst du nicht. Der rest ist noch locker gut genug.

wenn du mit dem system probleme bei zwei eve clients hast in deiner auflösung ist was anderes faul
ich spiel eve mit 2 clients alles auf high und alles angeschaltet auf nem fullHD fernseher mit dem system in meiner sig wobei der prozzi im moment sogar als 2 kerner läuft und ich hab auch in fleetbattles damit keine probleme...

würde mal das dingen neu aufsetzen oder alle treiber aktualisieren...

fly safe und man schiesst sich ;)

der quad+ram+mobo sind top. kannste mal die cpu noch ocen dann rockt er^^

die graka kannste gegen eine 5870 eintauschen

c.hoeri schrieb:
würde mal das dingen neu aufsetzen oder alle treiber aktualisieren...

fly safe und man schiesst sich ;)

Ich meine dass ich das schonmal gemacht hatte und es nix brachte.
Ok ich muss auch zugeben, dass ich von Einstellungen und Optimierungen in Windows und auch im Bios keine Ahnung habe. Vielleicht ist da ja der Hund begraben.

AramisCortess schrieb:
kannste mal die cpu noch ocen dann rockt er^^
Übertakten möchte und kann ich nicht.^^

Hier auf Computerbase klingt der Test von diesen AMP!-Versionen von Zotac nicht schlecht. davon eine 470er rein? Ne ATi möchte ich nicht mehr unbedingt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, das OCen schon nötig sein wird. Dein Ram ist mehr als ausreichend. Ja, die GTX 470 AMP! ist sehr zu empfehlen. Extrem leise, Leistungsstark, von Haus aus übertaktet und untervoltet.

Edit: Eine SSD wär auch nicht schlecht. Z.B. eine SSDs mit SandForce Controller.

Zuletzt bearbeitet:
SSD, hmm...
Wäre die als reine System Platte von Vorteil? Also da nur Windows sowie Treiber drauf und mehr nicht.

Klar ist eine SSD von Vorteil, du hast deutlich schnellere Reaktionszeiten, das ganze System wird flotter. Ich würd mir auch ne neue Grafikkarte rein machen und mir das mit der SSD überlegen, aber ein neues System macht keinen Sinn, da dein momentanes schnell genug ist.

SSD solltest du kaufen, bei der Grake noch warten bis die neue Generation kommt.

Und wenn ne 80 GB SSD holst dann kannst da auch dein Game drauf installn, startet viel schneller und lädt zwischendurch nicht so lange
zusammen mit einer gtx 460 kommst dann etwa auf 420-430€ aber ich würd dir die Corsair Force 80GB empfehlen, weiß leider nicht ob du Win7 hast, welches einen vorteil bei SSD's bietet...

Zuletzt bearbeitet:
Die 400er Serie von Nvidia ist schon wieder alt?

Ich habe nur Vista. Ist das sehr von Nachteil?

nurn bissl aufgeblähter - finde 7 deutlich besser/schneller da schlanker, insb. in 64 bit - hatte alle 4 getestet...
Aber schlimm isses net - würde immer ne starke Graka nehmen - bei 400€ würde ich aber auf jeden Fall noch auf die 6000er warten!

sehr von nachteil... :/
win 7 ist das momentan einzige os welches TRIM unterstützt, welches die geschwindigkeit auf die zeit hinweg einigermaßen hoch halten soll und die lebenszeit verlängern soll...
Sollte aber fürn anfang auch mit vista reichen^^

So, Rechner wurde formatiert und Windows 7 64-bit installiert, Home Premium Version.

So ne 80GB SSD ist aber nciht gerade günstig, bleibt ja kaum was für ne Grafikkarte.

Eine SSD verringert eigentlich höchstens die Ladezeiten, im Spiel selbst dürfte sie eh keine großen Vorteile bringen.

Musst da selber wissen jetzt schnelles Laden udn Kopieren bzw. hoch und runterfahren von Rechner oder schnellers starten von Programmen.

Oder viele Bilder pro Sekunde in Spielen bei hoher Auflösung und Details?

Zurück
Oben