Aufrüstung für wenig Geld.. Phenom II x4 965 oder Intel Q9550

m-zitter

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte mein in die Jahre gekommenes System gern etwas aufrüsten.
Da ich nicht mehr so der Gamer bin wollte ich auch nicht mehr als um die 100€ ausgeben.
Ich würde vor allem gerne den FSX mit mehr Frames spielen können.

Im Moment habe ich:
Intel C2D E6750
Mainboard MSI 7360 P35
4 GB DDR 2

Jetzt ist meine Frage ob ich mir lieber ein Q9550 (ca 100€ bei ebay) holen soll und somit mein mobo und RAM behalten soll.

Oder lieber ein AMD Phenom II x4 965 und dazu passendes Mainboard (ASRock 870 Extreme3 Sockel AM3) was ich zusammen für 80€ bekommen könnte.
(Klar brauche ich noch den DDR3 RAM der nicht ganz für 20€ zu bekommen sein wird aber dafür kann ich ja meine übrigen alten Komponenten verkaufen)

Mich würde interessieren was ihr an meiner Stelle kaufen würdet?
 
Weder noch und sparen. Aktuell its nix gescheites und danach eigentlich auch nicht. Je nach Spiel (kenne FSX nicht) bringt Dir eine neue CPU eh nichts. Was hast du den derzeit als Grafikkarte?
 
der FSX (Flight Simulator X) braucht viel CPU power!
ICH würde eher zum INtel Prozessor Tendieren, oder du sparst noch 100 - 150 € zusammen und holst dir nen i5 (am besten 2xxx serie ;) )
 
Die beiden CPUs liegen wirklich sehr nah beieinander. Ich persönlich würde aber niemanden seine ca 5 jahre alte CPU noch mit 100€ vergolden.
Noch ein wenig zu sparen und dann zugreifen ist wohl das Beste was Du machen kannst.
 
FSX?
Das Hauptprgramm läuft nur auf einem Kern, nur weniges wird auf andere Kerne verteilt. Am besten wäre schon ein i5-2500k, aber das würde dich erheblich mehr Geld kosten.

Beim FSX dürfte der X4 965 nur minimal schneller sein als dein E6750, lohnt sich also nicht.

Am besten wäre es wohl, du holst dir einen gebrauchten E8600 (der geht noch auf dein Board?) und nochmals 4GB RAM. Denn 4 GB sind für den FSX doch arg wenig.
 
Hallo erstmal,

Ich habe mir das jetzt mal ein wenig angeschaut, und habe gemerkt naja da sind so ein paar fehler drinne ich will nicht der Spiel verderber sein aber du solltest in erster linie darauf achten das deine Kompletten komponenten zu einan der Kompatibel sind mit den neuen Sachen die so ab 200 € aufwärts liegen müsstest du dir da nicht so unbedingt die sorgen machen da sowas mit nem bios flash wider behoben werden kann. Doch wenn du jetzt etwas ältere teile Käufst dann würde ich sagen stell dir mal ein system zusammen und schau dann auf den hersteller Seiten ob es da nicht eine kompatibilitätsliste gibt hauptsächlich auf den Chipsatzt des mainboards achten denn wenn der die CPU nicht unterstützt (oder anderst herum) geht genrell alles schief dann erreichste du eh nicht mit dem Aufrüsten da kann dann was wies ich nen 2500K auf dem board sitzten du würdest nicht mehr leistung raus bekommen. Dann achte darauf das du min. 8GB Ram speicher hast, dass gehört heute zum Standard. demnach brauchst du eine dem entprechende festplatte die das alles auch verarbeiten kann nicht das du dich Wunderst warum der denn so ewig zum Speichern Braucht denn das liegt meist an der Festplatte.

Noch dazu Würde ich die AMD Cpu nehmen da sie sich nicht viel von der intel nimmt und du so ein passendes board mit dem richtogen chipsatz hast. ;)

LG TheEyzone;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich glaube dann spare ich lieber doch noch ein wenig.
Als nächstes hätte ich dann auch eine SSD Festplatte geplant und das wird wahrscheinlich auch wieder problematisch mit dem
alten Board.
Also warte ich lieber noch :)
danke
 
Zurück
Oben