Aufrüstung Gaming PC: CPU-, Mainboard- und RAM-Tausch empfehlenswert?

Shoota15

Lieutenant
Hallo zusammen!

Mein Gaming PC ist ca. 5 Jahre alt und es wird Zeit für eine Aufrüstung.

Dazu habe ich zwei Fragen, gezielt zu CPU und RAM:

1. Ich habe einen Intel i7 920 übertaktet auf 3,3 GHz. Als Neuanschaffung habe ich einen Intel i7 4790k mit 4,0 GHz im Auge.

Rein von der GHz-Zahl ist der Unterschied ja nicht so groß. Lohnt es sich trotzdem zu tauschen?

2. Habe 6 GB DDR2 auf dem Mainboard. Wenn ich die CPU behalte, bleibt der RAM natürlich auch. Oder bremst das zu sehr?

Möchte mir die Geforce GTX 970 holen.

Grüße, Shoota

Ich empfehle dir dich auf Skylake zu gedulden (Release ~ August 2015). 29.07 kommt Win10 (DX12) und AMD Fiji wird ebenfalls demnächst releast... (Stichwort: AMD Freesync). DDR4 wird Standard, Sockel 1151 mit Skylake... Optimaler System-Update-Termin wäre demnach ca Ende August 2015 :D

Shoota15 schrieb:
2. Habe 6 GB DDR2 auf dem Mainboard. Wenn ich die CPU behalte, bleibt der RAM natürlich auch. Oder bremst das zu sehr?

Quatsch! Hab bereits DDR3-RAM auf dem Board. Konfiguration meines jetzigen Rechners in meiner Signatur.

Optimaler System-Update-Termin wäre demnach ca Ende August 2015
der optimale update termin wäre dann wenn das alte system zu langsam ist. wenn man bis august auf skylake wartet, dann könnte man ja auch gleich noch ein paar monate auf die neuen grafikkarten mit 14 oder 10nm gpu warten die anfang nächstes jahr kommen und vermutlich wesentlich schneller und sparsamer sind als die aktuellen in 28nm. wenn man aber schon bis anfang 2016 gewaretet hat könnte man auch noch auf die kommende amd platform warten, die endlich für fallende preise sorgen könnte.
warten kann man ewig.

Möchte mir die Geforce GTX 970 holen.
in dem fall solltest du das machen, die cpu würde ich erst mal behalten und schauen wie sie sich mit der neuen grafikkarte so macht, ggf. kannst du die dann immer noch aufrüsten.

@Nightfly09

Brauchst ja nicht gleich ironisch werden :D mir ist klar, dass man immer warten kann. Aber derzeit kann man sich nur GPUs besorgen, dessen Technik 4 Jahre alt ist. Jetzt auf Nvidia + GSYNC würde ich nicht mehr machen. Der TE hat sich jetzt auch nicht so angehört, als wäre ein Systemwechsel dringend! Sollte dies jedoch der Fall sein, so soll er gleich ein Update machen, bzw die Entscheidung wann der TE ein Update macht sei ihm selbst überlassen.

Ein Haswell hat keine wesentlichen Vorteile gegenüber Sandy-Bridge (01.2011 -> knapp 4,5 Jahre). Broadwell wird "übersprungen", mit Skylake kommt dann doch eine neue Plattform auf den Markt, der eine 4,5 Jahre alte CPU-Generation (am ehesten) ablöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu, dass das Ende des Jahres ein besserer Zeitpunkt wäre. Auf der anderen Seite reden wir hier über eine 5Jahre alte CPU. Hier wurde also schon eine ganze Weile auf das Aufrüsten gewartet ^^
Ich wäre froh, wenn ich mit meinem System die 5 Jahresmarke knacken kann (wird wohl nichts).

Da kommt es jetzt darauf an, ob du noch bis August warten kannst oder nicht. Es ist aber auch nicht sicher, dass die Preise dann sofort fallen. Ich halte es durchaus für möglich, dass es dann noch eine Weile dauert, bis die alten Modelle dann günstiger werden.
Auf der anderen Seite ist selbst der i7 920 noch für die meisten Spiele ausreichend. Vielleicht könnte man also tatsächlich den Kauf noch etwas hinauszögern, wenn man erstmal die Grafikkarte erneuert. Hier hat sich (in meinen Augen) wesentlich mehr getan und die neue Hardware wird hier wesentlich stärker gefordert als die CPU (bei den meisten Spielen).
Den Ram würde ich da ehrlich gesagt nicht wechseln. Vielleicht noch einen 2GB-Riegel nachrüsten, sobald das für nötig befunden wird, aber das würde ich erstmal abwarten.

Was die Taktfrequenz angeht, so kann man heute nur schwer danach einen Kauf ausrichten, da es hier keine großen Unterschiede mehr geben kann.

Aber derzeit kann man sich nur GPUs besorgen, dessen Technik 4 Jahre alt ist.
und genau diese 4 jahre alte 28nm technik wird so wie es momentan aussieht auch noch bis 2016 so bleiben.
Ein Haswell hat keine wesentlichen Vorteile gegenüber Sandy-Bridge (01.2011 -> knapp 4,5 Jahre). Broadwell wird "übersprungen", mit Skylake kommt dann doch eine neue Plattform auf den Markt, der eine 4,5 Jahre alte CPU-Generation (am ehesten) ablöst.
du weist also schon das skylake dann wesentlich schneller sein wird? finde ich super das da mal wieder ein großer sprung in der leistung auf uns zu kommt, nur wüsste ich gerne woher du die information hast?

der 920 mit 3,3 ghz wird "KEIN" flaschenhals für die leistungsentfaltung einer gtx970 !!! der ist immer noch "OK" und wenn du in kein cpu limit läufst bei spielen ( siehe signatur HiSN), dann brauchst du nicht uprgaden.

einzig vllt 3 x 4GB ram besorgen und wenns geht vllt <1600MHZ und schon hast du ne ordentliche basis

Zuletzt bearbeitet:
Erst eine potentere Graka - dann schauen wie es läuft - und dann entscheiden CPU/Board evtl. RAM - so würde ich es machen wollen.

Gebe hier Nightfly09 voll und ganz Recht.

Nightfly09 schrieb:
und genau diese 4 jahre alte 28nm technik wird so wie es momentan aussieht auch noch bis 2016 so bleiben.
du weist also schon das skylake dann wesentlich schneller sein wird? finde ich super das da mal wieder ein großer sprung in der leistung auf uns zu kommt, nur wüsste ich gerne woher du die information hast?

Bezügl. GPU -> ja klar HBM und FreeSync, 4 Jahre alt...
Bezügl CPU -> Ich habe das behauptet, dass die Performance einen großen Sprung machen wird... stimmt! Gut gelesen :D (Frage mich nur wo du das gelesen hast)

denk das beide da recht haben. 28 nm fertigung ist jetzt keine neuerung in der grakaentwicklung, wobei häppchenweise schon versucht wird "altes" zu erneuern indem man einfach "features wie HBM oder architekturänderungen ( Kepler auf maxwell z.b) vornimmt.

denk mit ner neuen fertigungstechnik kommt wieder mehr dynamik rein, jetzt iswt leider viel rebranded angesagt *KOTZ*

Zuletzt bearbeitet:
Bezügl. GPU -> ja klar HBM und FreeSync, 4 Jahre alt...
was hat 28nm fertigung mit hbm oder freesync zu tun?
Bezügl CPU -> Ich habe das behauptet, dass die Performance einen großen Sprung machen wird... stimmt! Gut gelesen (Frage mich nur wo du das gelesen hast)
wenn es nicht so ist, warum sollte man dann extra darauf warten? du hast doch behauptet das sich seit sandy bridge nichts getan hat und das nun endlich die "richtige ablösung" kommt, wie soll man das sonst verstehen?

@Nightfly09

Weißt was, ja du hast recht... ich hab mich geirrt!

Also der i7 920 ist ja schon fast 8 Jahre alt und es ist anzunehmen, dass sie wohl noch 1-2 Jahre durchhalten würde. Das sind 10 Jahre, die so eine CPU sich noch halbwegs am Markt halten kann. Bei den Grafikkarten ist da ein wesentlich größerer Sprung zu verzeichnen (auch wenn die Technik sich hier nicht so groß geändert hat. So eine Radeon 5870 könnte man da eher schonmal austauschen finde ich. Gerade wenn es ums Zocken geht würde ich diesen Schritt gehen, bevor ich mir eine neue CPU zulege.

Was Skylake angeht, so hoffen da ja derzeit einige darauf, dass es hier mal wieder einen größeren Sprung gibt. Derzeit wird es ein wenig öde, wenn es um Prozessoren geht ^^

daemon777 schrieb:
Was Skylake angeht, so hoffen da ja derzeit einige darauf, dass es hier mal wieder einen größeren Sprung gibt. Derzeit wird es ein wenig öde, wenn es um Prozessoren geht ^^

wenn die ersten leaks recht haben wird "wieder" nur die grafikeinheit einen sprung machen. wenn es so weiter geht haben cpus ne halbwertszeit von mindestens 20 Jahren :D

Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen!

Aufgrund eurer Ratschläge habe ich mich umentschieden und werde nicht gleich CPU, Mainboard und Grafikkarte tauschen, sondern zunächst nur die Grafikkarte erneuern.

Bin auch eigentlich noch sehr zufrieden mit meinem Rechner. Nur für "GTA 5" und "The Witcher III" würde es knapp. Möchte aber die Grafik vollends genießen, daher die Aufrüstung.

Aber ist schon Wahnsinn, dass mein Rechner überhaupt so lange durchgehalten hat. Als ich mit dem PC-Gaming angefangen habe, konnte man schon nach zwei bis drei Jahren wieder tauschen, wenn man nicht die Grafik massiv runterschrauben wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der CPU Seite kannst du dich freuen, da du noch ein X58 Mainboard dein eigen nennen kannst und es somit ein leichtes ist einfach auf einen Intel Xeon X5650 aufzurüsten.

Dieser ist zur Zeit um ca. 100€ auf eBay zu erstehen, was sicherlich kein schlechter Preis für eine CPU mit 6 Kernen und 12 Threads ist.

Ich habe selber den Schritt von einem i7 920 zu einem X5650 gemacht was meiner Plattform mindestens noch 2 weitere Jahre an Lebenszeit beschert hat. Ein auf über 4GHz übertakteter X5650 sollte mehr als genug Leistung bieten eine GTX 970 ausreichend zu befeuern.

Auf Anandtech gibt es noch einen interessanten Artikel wie sich die IPC der alten Westmere Architektur im Vergleich zur der neueren Haswell Architektur schlägt.

Der X990 basiert auf der gleichen Architektur wie der X5650, falls dies für das bessere Verständnis des Tests auf Anandtech nötig sein sollte.

Auf PCGH gibt es auch einen sehr ausführlichen Thread rund um das Thema Sockel LGA1366 und X5650.

So, liebe Leute. Ich habe soeben meine neue GIGABYTE GTX 970 eingebaut und die Treiber frisch installiert. Freude macht sich breit... :)

Allerdings gibt es einen kleinen Schatten auf meinem sonnigen Gemüt: Der Verkäufer bei ATELCO hat meine System-Konfi (siehe Signatur) angesehen und hat gemeint, dass mein Mainboard kein PCI-E 3 unterstützt sondern nur PCI-E 2 und daher hat mein neues Schätzchen ca. 30% weniger Leistung.

Stimmt das? :(

Zurück
Oben