• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung Gaming PC | Space Marines 2

tbo87

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich habe den o.g. PC vor ca. 6 Jahren (teilweise basierend auf Empfehlungen in diesem Forum) zusammengebaut und letztes Jahr mit einem neuen CPU aufgerüstet. Ich stehe vor der Entscheidung den PC entweder:
1.) Weiter aufzurüsten mit einer neuen GPU und ggfls. einem neuen Netzteil- welche würdet ihr mir empfehlen? Wäre der PC mit einer neuen GPU für die nächsten Jahr zukunftssicher?
2.) Oder zweitens keine Aufrüstung mehr vorzunehmen und mir in den nächsten 1-2 Jahren einen neuen PC zuzulegen.
Was denkt ihr?

Aktueller PC mit Links:

Danke für eure Unterstützung!
VG tbo87
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Space Marines 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Alienware AW2521HFA vorhanden (240 hz, 24,5 Zoll, Full HD)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja.
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-3200 (1600 MHz) G.Skill Samsung (2x 16 GB)
Mainboard: ROG CROSSHAIR VI HERO (WI-FI AC)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 600w
Gehäuse: BeQuiet Silentbase 601
Grafikkarte: Aorus GeForce GTX 1080 Ti Waterforce WB Xtreme Edition 11G Grafikkarte -GV-N108
HDD / SSD: HDD 1 TB Standardfestplatte, Samsung SSD 960 EVO 500GB
Kühlung: BeQuiet Silentloop 360
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Meiner Meinung nach hast du da einen ganz potenten Rechner, vor allem wenn du in FHD bleibst. So oder so würde ich es tatsächlich einfach mit einer neuen GPU und ggf. Netzteil ausprobieren. Wenn es dann nicht reicht, kannst du ja immernoch etwas mehr dazu nehmen.

Wenn weiterhin FHD würde ich bei der GPU nach einer RTX 4060 Ti schauen oder nach einer RX 7700 XT. Oder du machst gleich einen größeren Sprung (Richtung WQHD) und schaust dir eine RX 7800 XT / RTX 4070 an. Ist hier auch immer ein wenig die Glaubensfrage was den VRAM angeht.
Deine CPU sollte da eigentlich genügend Leistung rausbringen und wenn es dir nicht reicht (testen und schauen was du willst), kannst du weiter aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich würde es auch erstmal mit der 1080ti probieren, die liegt ca. auf Höhe der 3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und _PhG_
Die Karte finde ich gut, kannst du definitiv nehmen.

Das Netzteil ich viel zuviel, das benötigst du nicht mal dann, wenn du alles neu machst. Ich würde fest davon ausgehen, das dein jetziges genug Leistung hat. Wenn es neu sein soll, ist das Pure Power 12 schon gut, aber 750 oder max. 850 Watt reichen dicke.

EDIT: auch das könntest du ausprobieren, mehr als das der Rechner ausgeht würde nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Super, danke. Habe die Grafikkarte und ein 850w Netzteil bestellt :) (mein PC ist schon das ein oder andere mal nach einer längeren Session ausgegangen, daher gehe ich beim Netzteil mal auf Nummer sicher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Also eigentlich reicht das vorhandene SP10 auch für die 7800XT vollkommen aus und ist technisch immer noch gut dabei.

Würde eher in eine große SSD investieren.

Edit: gerade erst die Klammer gelesen, dann lieber auf Nr. sicher gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und _PhG_
Zurück
Oben