1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich rechne grob erst mal mit 3000€, allerdings bin ich da flexibel. Mehr Geld wäre vorhanden, aber Ausgaben müssen auch Sinn ergeben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
~Ende November (um Black Friday herum)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
- Welche Spiele genau?
- Total War Warhammer 3
- Anno 1800
- Cyberpunk
- Witcher3 (next Gen Update, erscheint vermutlich Dezember)
- Metro Exodus EE
- Elden Ring
- Warhammer 40k Darktide (erscheint Ende November)
- Baldurs Gate 3
- Pathfinder Wrath of the Righteous
- King Arthur: Knight's Tale
- Diablo 4 (2023)
- Interesse auch schon an zukünftige Witcher-Titel vorhanden
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra & Raytracing (aktuelle Spiele)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Möglichst leise
- Ich streame auf Twitch; zwar nur als Hobby, aber trotzdem ist mir das schon wichtig.
- Gehäuse in weiß wäre schön
- Hauptmonitor: Dell S2721DGFA (2560x1440, 165Hz, FreeSync & G-Sync)
- Zweitmonitor: ViewSonic XG2401 (1920x1080, 144Hz, FreeSync)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 34 eSports DUO CPU CoolerArbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18Mainboard: MSI B450 Tomahawk MaxNetzteil: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4Gehäuse: Fractal Design Meshify C (mit zwei zusäzlichen Noctua 140mm-Lüftern vorne)Grafikkarte:Sapphire Nitro Radeon RX 580 8GB- SSDs:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich rechne grob erst mal mit 3000€, allerdings bin ich da flexibel. Mehr Geld wäre vorhanden, aber Ausgaben müssen auch Sinn ergeben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
~Ende November (um Black Friday herum)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
Zuletzt bearbeitet: