Aufrüstung Grafikkarte+? für Gaming PC

herwet

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
749
ich möchte meinen gaming pc upgraden, primär Grafikkarte modernisieren und Rest sollte dazu passen.
Brauche kein high-end, Auflösung Full HD, spiele eher Dota 2, SC2, mal ein neues game wie CoD, etc.
Der PC wird teils auch als MediaServer benutzt (Plex samt Transcoding).
Budget kommt auf die Optionen an, siehe unten.
Bisherige Komponenten:

  • Gehäuse: Coolermaster HAF X
  • Netzteil: Enermax Modu 82+ 625W
  • Mobo: ASRock Z77 Extreme4 (Sockel 1155 ATX DDR3)
  • CPU: Intel i5 3570K
  • CPU Kühler: boxed
  • RAM: 8 GB Kit DDR3-1600 Corsair Vengeance Low Profile
  • Graka: ATI Radeon 6900
  • Speicher: Intel SSD 128 GB, WD 1 TB black, 5x Festlatte, LG BR/DVDRW combo
  • Monitor: DELL 2709, @1920*1200

Wenn ich primär die Graka tauschen will, passt der ältere i5 noch dazu? Sehe diese Optionen:
1) Austausch Grafikkarte, evtl Upgrade RAM auf 16 GB
2) Austausch Grafikkarte, Mobo, CPU und RAM

Das Gehäuse würde ich evtl auch mit tauschen (für USB 3.0 Frontanschlüsse, etwas kleiner und dezenter und das alte HAF klappert manchmal unter Lüftervibrationen). Suche etwas schlichtes, gedämmtes, ATX mit mind 1x 5.25" und 4x 3.5" und 1x 2.5"., vorzugsweise Midi Tower. Mir gefiel z.b. https://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html oder gibts da noch was besseres fürs Geld?

Grafikkarte unter 200€, spricht wohl für 1050 Ti 4 GB. Sollte leise sein, OC Modell wäre sicher gut, gibts da konkrete Empfehlungen?


Danke & Gruß
Herwet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn mal geschaut ob Dota oder SC2 die Graka zur Zeit überhaupt auslasten?
Nicht dass Du Dich da verrennst.
Wenn das VRAM der Graka nicht voll ist, und die Graka nicht mindestens zu 95% ausgelastet ist, dann bringt eine neue Graka erst mal gar nix.

Ich meine Dota .... das kann man prächtig auf der iGPU spielen, das braucht ja mal null Graka-Leistung.
 
für Dota2 und SC2 reicht das schon noch, aber ich zock ja auch ma was andres und dann kommt man direkt ans Limit. Außerdem würde ich gerne neue, leisere Lüfter einbauen (Gehäuse, Graka, CPU) und halt mal bisschen modernisieren.

achja beim video transkodieren sollen die nividia 10x0 Karten halt die Arbeit machen (leise, schnell) ...
 
Wenn 200€ das Budget ist würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich einen Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen, dann da findet man für den Preis etwa eine 970 welche besser ist als die 1050ti.

Ist der Prozessor schon übertaktet? Wenn nicht könntest du da ja auch noch Leistung raus holen, denn du hast ja einen "k" Prozessor und ein Board mit "z" chipsatz, du bräuchtest dann wahrscheinlich nur noch einen neuen kühler :)
 
das Budget ist flexibel je nach Option, ich sehe es halt nicht ein 300 € für eine graka zu zahlen, aber 600 € für mehrere Komponenten ist schon ok. Preis/Leistung muss halt stimmen. gebraucht mag ich nicht wirklich.

ich muss eh neuen cpu kühler besorgen, dann ist übertakten kein problem.
 
Also beim Gehäuse würde ich spontan das vorschlagen:
https://geizhals.de/fractal-design-define-c-fd-ca-def-c-bk-a1530381.html

Habe schon zweimal den kleinen Bruder verbaut und bin absolut begeistert.

Als CPU-Kühler wäre der derzeit im Abgebot:
https://www.mydealz.de/deals/ekl-alpenfohn-brocken-3-cpu-kuhler-fur-3999eur-digitalo-1143158

Der Preis gilt aber leider nur bei Verwendung von Sofortüberweisung.

Das Aufrüsten der Grafikkarte ist derzeit und durch die teilweise sehr hohen Preise (auch auf dem Gebrauchtmarkt) etwas schwierig. Selbst die GTX 1050TI kostet 70€ mehr als "normal"...
 
Naja, herwet, "Graka: ATI Radeon 6900" gibt es nicht. Entweder 6950 oder 6970. Aber auch, wenn es die 6970 wäre: schon eine RX 560 wie die Gigabyte Radeon RX 560 Gaming OC 4G (Rev. 2), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-RX560GAMING OC-4GD) ab € 169,-- wäre für Dich ein spürbares Upgrade, nur eben wie alle anderen Grakas zur Zeit weit überteuert.

Rund doppelt so schnell wie eine 6950 wäre eine GTX 1050TI für um die mittlerweile 200 €. In meinen Augen macht das den Gebrauchtkauf von Karten auf dem gleichen Level attraktiv: Nvidia GTX 960 oder AMD R9-285 bzw. R9-380. Damit würdest Du immerhin ein Drittel sparen und Dein Netzteil gibt es her.

Apropos Netzteil: Deins ist nicht schlecht aber alt und ich würde bei der Gelegenheit an einen Austausch gegen was effektiveres, neues nachdenken. Wäre wichtiger als eine RAM-Erweiterung, die Dir bei Deinen Spielen eher nichts nutzt. Auch würde ich nicht noch unnötig Geld in DDR3-Bausteine, die Du beim nächsten Aufrüsten sicher nicht mehr verwenden kannst, versenken.
 
ich weiss nicht genau welche Graka drin ist, CPU-Z sagt ATI 6900 Serie :(
wie gesagt ich würde gerne Nvidia nehmen, nicht gebraucht, ab 10xx Serie (unter anderem wegen hardware video encoder für plex echtzeit transkodierung).
anscheinend sind graka's ja derzeit etwas überteuert, ich kann auch leicht noch etwas warten.
evtl gehe ich dann später gleich auf 4k fähige Graka und tausche noch den Monitor aus.

damit bliebe jetzt erst mal das leise-machen des aktuellen setup's, sprich neuer CPU Lüfter, evtl etwas dämmung der vibrierenden Teile (die Gehäuselüfter sind eigtl ok, 4x 12/14er).
 
Juri-Bär schrieb:
Apropos Netzteil: Deins ist nicht schlecht aber alt und ich würde bei der Gelegenheit an einen Austausch gegen was effektiveres, neues nachdenken. Wäre wichtiger als eine RAM-Erweiterung, die Dir bei Deinen Spielen eher nichts nutzt. Auch würde ich nicht noch unnötig Geld in DDR3-Bausteine, die Du beim nächsten Aufrüsten sicher nicht mehr verwenden kannst, versenken.

Was für ein Quatsch.. was soll das bitte bringen? Ein neues NT kostet ungleich mehr als die paar Euro Stromkosten mehr mit einem alten Netzteil. Ein gutes Netzteil ist wichtig, keine Frage. Aber wieso so hier im Forum laufend der Kauf eines neueren Netzteils empfohlen wird, ist mir schleierhaft.
 
Ich weiß ja nicht, wie man als Nuker glücklich sein kann, aber das tut nichts zur Sache. Du bist lange genug hier unterwegs, Lucky, um den 2013 veröffentlichten Test der Redaktion zu Netzteilen zu kennen, die noch nicht so alt waren, wie das Enermax Modu 82+ 625W des TE jetzt ist: Das leisten alte Netzteile: 16 Netzteile unserer Leser im Test.

Wenn eins von 16 Geräten wegen defekter Elkos unbemerkt zum potentiellen Hardwarekiller wurde, muss man sich irgendwann zum Selbstschutz von alten Netzteilen trennen.

Außerdem geht es nicht nur um die Stromkosten, sondern auch um die Umwelt.

Das Enermax wird schon im Standby locker mehr als das dreifache von dem schlucken, was sich heute ein Netzteil maximal im "Aus-"-Zustand an Strom ziehen darf. Ein Cougar VTX 450W für 43 € zieht im Standby 0,18 Watt, ein altes Netzteil gerne auch das zehnfache. In 8 Jahren sparst Du dann ja schon alleine über den niedrigeren Standbyverbrauch mehr als die Häfte des Kaufpreises. (Besser ist natürlich den PC immer vom Stromnetz zu trennen!)

Und wenn man wie der TE ein überdimensioniertes Netzteil mit vergleichsweise schlechtem Wirkungsgrad hat, sind die Ersparnisse natürlich noch viel höher als im Standby. Je höher die Nennleistung, desto schlechter die Effizienz z.B. im Idle...
 
ich habe auch noch ein anderes neueres netzteil in meinem server (bequiet 520W, so ca. von 2015), könnte sonst dieses einbauen. der server wird eh eingemottet. empfehlenswert?

p.s. stromverbrauch ist eher nebensächlich (hab ein 150 qm haus mit LW WP, wen juckt da ein PC), chance auf hardwareschaden ist da schon relevanter.
 
Juri-Bär schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie man als Nuker glücklich sein kann, aber das tut nichts zur Sache.
Sollte das witzig sein? Hat nicht geklappt...


Juri-Bär schrieb:
Du bist lange genug hier unterwegs, Lucky, um den 2013 veröffentlichten Test der Redaktion zu Netzteilen zu kennen, die noch nicht so alt waren, wie das Enermax Modu 82+ 625W des TE jetzt ist: Das leisten alte Netzteile: 16 Netzteile unserer Leser im Test.
Jeder der also lange genug dabei ist, hat auch automatisch jeden Artikel auf CB gelesen... is klar.
Ein Test von 2013 also, in dem ein beQuiet E5 versagt hat (bekanntermaßen kein Modell für das sich beQuiet rühmen kann) und bei dem die Weiterverwendung von NTs von 2003 nicht empfohlen wird. Wir haben mittlerweile jedoch 2018 (Die Zeit vergeht wie im Flug, ich weiß...) und die Qualität von NTs hat die letzten Jahre deutlich zugenommen. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen einzigen Fall, bei dem ein NT Hardware zerstört hat.
Wenn einer hartes OC betreibt und die vorgegebenen Grenzen der Hersteller überschreitet, würde ich den Punk gelten lassen, aber für ein Normalsystem nicht.


Juri-Bär schrieb:
Wenn eins von 16 Geräten wegen defekter Elkos unbemerkt zum potentiellen Hardwarekiller wurde, muss man sich irgendwann zum Selbstschutz von alten Netzteilen trennen.
Eines von 16 in einem Test heißt nicht automatisch 16% Ausfallquote in der Realität... und nochmal: Test von 2013 mit NTs die sich qualitativ mit heutigen Standards nicht messen können.


Juri-Bär schrieb:
Außerdem geht es nicht nur um die Stromkosten, sondern auch um die Umwelt.
Das Enermax wird schon im Standby locker mehr als das dreifache von dem schlucken, was sich heute ein Netzteil maximal im "Aus-"-Zustand an Strom ziehen darf. Ein Cougar VTX 450W für 43 € zieht im Standby 0,18 Watt, ein altes Netzteil gerne auch das zehnfache. In 8 Jahren sparst Du dann ja schon alleine über den niedrigeren Standbyverbrauch mehr als die Häfte des Kaufpreises. (Besser ist natürlich den PC immer vom Stromnetz zu trennen!)

Haha, wird ja immer besser... leider hast du vergessen den Stromverbrauch zur Produktion des neuen NTs, sowie zum Recyceln des alten mit einzuberechnen. Da haben wir ne Menge Metall, das in der Regel mit Hilfe von Unmengen Strom geschmolzen wird. Dazu Plastik, Transport, Verpackung (=Müll)...
Die Umwelt ist fast immer am besten geschont, wenn man einfach das was da ist so lange wie möglich weiter benutzt.
Und der Kaufpreis hat sich nach 8 Jahren schon zu 50% amortisiert?
Ist ja Wahnsinn... sollte man aber nicht schon besser nach 6 Jahren ein neues kaufen weil... na du weißt ja


Juri-Bär schrieb:
Und wenn man wie der TE ein überdimensioniertes Netzteil mit vergleichsweise schlechtem Wirkungsgrad hat, sind die Ersparnisse natürlich noch viel höher als im Standby. Je höher die Nennleistung, desto schlechter die Effizienz z.B. im Idle...
Ist ja nun nix Neues, aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Anregungen, Vorschläge und Ideen!

habe mich jetzt entschieden mit der Gafikkarte noch zu warten, erstmal den PC zu leiser machen.
bestellt wurden
- Gehäuse Fractal Design Define R6 (gedämmt)
- EKL Ben Nevis CPU Kühler (+ Arctic MX4 Wärmeleitpaste)

die Frage mit dem Netzteil verbleibt noch, sollte ich das neuere 520W bequiet (genaues Modell kann ich von Arbeit aus nicht sagen) oder das ältere Enermax 625W nehmen?

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben