Aufrüstung Grafikkarte, Sandy Bridge-CPU (i2500k)

!faculty

Ensign
Moin zusammen!

Ich möchte den Rechner aus meiner Signatur etwas verändern. Vorab, mein Budget liegt bei ca 1000€.

Da die Sandy-Bridge CPU meiner Meinung nach noch genug Reserven hat, behalte ich CPU+Board.
Ich möchte allerdings dieses Mal meinen Monitor wechseln, ebenso die etwas betagte Grafikkarte.
Anwendungsgebiete sind in natürlich Spiele (aktuelle AAA-Titel).

Folgendes habe ich mir bisher überlegt:
8GB Teamgroup Elite
-> Das gleiche Kit, das ich bereits habe, um auf 16GB gesamt zu kommen

27'' Hannspree HQ271HPG
-> 27'' und WQHD, ein Fortschritt zu meinem jetzigen 22''er mit FullHD

Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate
-> dicker Sprung gegenüber der 6950 und in der Lage den 27''er zu befeuern

250GB Samsung 850 Evo
-> zum einen sind meine SSDs schon recht alt, zum anderen nervt mich die Kombi aus 80GB+120GB einfach, die SSDs können in die Rechner meiner Tochter/meiner Frau wandern

2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
-> ich brauch einfach wieder ein größeres Datengrab, nur SSD+externe Festplatten ist mir zu unkomfortabel

BitFenix Prodigy M
-> mein jetziges LianLi ist durch ständiges Herumschleppen und woanders aufbauen mittlerweile zerkratzt und nicht mehr hübsch anzusehen, außerdem erhoffe ich mir im Prodigy M eine bessere Kühlung meiner Komponenten

Scythe Mugen 4
-> die jetzige AiO-WaKü passte nur mit viel Gefriemel und einem Dremel in das jetzige Gehäuse, weswegen sie dort seitdem auch nicht wieder herausgenommen wurde. Außerdem ist mir die Pumpe auf Dauer zu laut geworden

Kostenpunkt atm bei Mindfactory: 996,60 (ziemliche Punktlandung)

Gibt es noch irgendwo Vorschläge oder Verbesserungen? Keiner dieser Artikel ist in Stein gemeißelt, ich lasse mich hier gerne eines Besseren überzeugen

Passt - nimm es genau so mMn - das NT sollte keine Probleme haben.

Klingt alles super, habe so gut wie das gleiche Setup. Ich hab mich nur für die R9 390 Nitro Backplate entschieden, da sie für mein 24" 1920x1200 Monitor reicht.

http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=31350
Wenns ihm aufs Geld ankommt ist hier gerade eine 390X zum Bestpreis,
denke aber das scheint nicht so wichtig.
Offenbar hat er sich informiert welche die beste Kühllösung hat. ;)

Der Sandy hat in der Tat noch Luft, nur bei der Minimal FPS ist der Skylake merkbar im Vorteil.

@pupsi11 & Chillaholic: Wenn ich mir eine teure Grafikkarte hole spar ich nicht an den letzten paar Euro und ärgere mich dann schwarz weil sie Lauter oder Wärmer ist.

@chillaholic
War das jetzt Ironie oder ernst gemeint mit der Kühllösung?
Laut https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/5/ zumindest scheint die Kühllösung der Nitro ganz passabel zu sein

Ebenso wird die momentan billigere XFX wohl sehr schnell laut und taktet dann auch herunter, das ist mir der geringere Preis dann doch nicht wert.
Wenn ich schon in der Preiskategorie mir was aussuche dann muss das auch dauerhaft funktionieren und nicht nur durch heruntertakten

Nein das war mein voller ernst.
Die Nitro ist gut, die XFX ist verhältnismäßig laut hat aber mehr Leistung.

Die Sapphires sind soweit ich weiß auch die besten AMD Karten bezüglich Kühlung und Qualität.
Die XFX sind wenn man nicht einen Silent PC haben will aber auch gut. Die Karten von HIS kannst du dir sonst auch mal angucken.

Zurück
Oben