Aufrüstung Grafikkarte - Wechsel: Nvidia -> AMD

Goapa

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
59
Hallo,

ich würde gerne eine neue Grafikkarte für mein mittlerweile etwas betagtes System kaufen und bräuchte hier eine kleine Beratung bzw. Absegnung.

Zunächst mein System:
CPU: Intel Core 2500-K, läuft aktuell auf 4 Ghz
GPU: Asus GTX 560 TI 448 DirectCU II
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Monitor: Dell UltraSharp U2312HM

Das System wird zum Zocken und Filme schauen genutzt, gespielt wird u.a. WoW, CS:GO, und D3. Es kommen aber auch immer wieder grafikintensivere Spiele dazu, wo dann etwas mehr Leistung gefragt wird (Tomb Raider, Witcher, Battlefield und Konsorten).

Zudem möchte ich mir in nicht allzu ferner Zukunft einen zweiten Monitor zulegen. Hier habe ich es insbesondere auf einen 144 Hz-Monitor mit 24 Zoll abgesehen. Es gibt hier ja auch noch den Unterschied zwischen Freesync und G-sync, der sich für mich als absoluten Laien in einem viel Höheren Preis bei der G-sync-Variante zeigt.

Ich möchte mir dementsprechend eine AMD-Karte zulegen.

Welche wäre hier eine geeignete Variante? Budget liegt bei 250-275€.

Da ich die Karte dann auch wie meine aktuelle etwas längerfristig nutzen möchte, sollte diese also auch etwas mehr Leistung haben, so dass ich möglichst lange was davon habe.

Meine Kandidaten wären daher nun die Karten aus der RX 480-Reihe mit 8 GB Speicher. Welche Varianten sind hier empfehlenswert?

Grüße,

Goapa
 
480 red devil momentan sehr günstig im angebot. sehr gute wahl
 
Ich kann die Red Devil von Powercolor empfehlen so fern sie ins Case passt.
Sie ist super leise und bietet ein Unlocked BIOS und ist vom Hersteller bereits leicht übertaktet.
 
Für FHD ganz klar die RX480, wenn du Freesync nutzen willst. G-Sync(nVidia)-Monitore sind ~100 Euro teurer.

Die Red Devil ist die beste RX480, daher wenn zugreifen, dann heute für 241, das ist konkurrenzlos günstig.
 
Zurück
Oben