Aufrüstung Home-Server und Ersatz für Zotac-Nettop

webbel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure fachkundigen Meinungen zu zwei Fragen.


1. Server

Die Situation/Problemstellung ist die folgende: ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen Server aufgebaut um meine Daten (Filme, Bilder, Musik) zentral in meinem kleinen, privaten Netzwerk (2 Rechner, 2 Handys, 3 Sat-Receiver) zur Verfügung zu stellen.

Dieser besteht momentan aus folgenden Komponenten:
1) Mainboard
2) Gehäuse
3) Festplatte
4) RAM

Mittlerweile dient der Rechner aber nicht mehr "nur" als Server sondern nebenher auch als Multimedia-PC für den Hobbyraum, dessen Einsatzgebiet in der Wiedergabe von Youtube-Videos (auf einem 32''-TV) und Musikdateien über Winamp liegt (ein bisschen Internetsurfen ist natürlich auch dabei). Leider habe ich in den letzten Monaten festgestellt, dass der verbaute Atom-Prozessor mit diesen Aufgaben völlig überfordert ist und geschwindigkeits-/leistungstechnisch ganz schön abkackt. Deshalb muss nun etwas neues her. Das Gehäuse und die Festplatten würde ich wiederverwenden und einfach ein neues Mainboard, eine CPU sowie passenden Arbeitsspeicher dazu kaufen.

Ich habe mich in den letzten Tagen schon etwas eingelesen und 3 Prozessoren in die engere Auswahl genommen. Das wären zum einen der Celeron G1610, weiter der Pentium G2020 sowie der i3 3225.
Meine Tendenz geht momentan auf Grund des für mich unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnisses hin zum Pentium.
Was meint ihr? Ist dieser ausreichend oder brauche ich hinsichtlich meinen Anforderungen unbedingt den i3?

Wie sieht es mit den Onboard-Grafikkarten aus? Reichen diese, falls keine 3D-Spiele gespielt werden?
Wie groß würdet ihr den Arbeitsspeicher dimensionieren? Reichen 4 GB oder sollten es 8 GB sein?
Leistungstechnisch sollte ich mit dem 120W-Netzteils des Gehäuses ja keine Probleme bekommen, oder?

=====

2. Zotac-Nettop

Bei unserem Nettop im Wohnzimmer ist die Lage ähnlich. Prozessor ebenfalls Atom D510, RAM 2 GB, 120 GB-Festplatte. Dieser hat jetzt lange Zeit ganz gut funktioniert, ist aber nun in die Jahre gekommen und muß ersetzt werden. Ich habe zu Hause noch einen alten Midi-Tower (für Formfaktor µATX), ein 500W-Netzteil (von Arlt) sowie Festplatten (64 GB-SSD als Systemplatte und mehrere herkömmliche 250-500 GB), die ich als Bauteile gerne verwenden will. Hinzugekauft werden soll ein Mainboard, eine CPU sowie der Arbeitsspeicher. Die Anforderungen sind ähnlich wie beim Server (s. o.): Surfen und Browserspiele, Youtube, Office und evtl. mal das eine oder andere "richtige" Spiel (keine Shooter a la Battlefield oder COD, dafür hab ich meinen i5 ;), sondern einfach irgendwelche, naja nennen wir es einfach mal "Frauen-Spiele"). Toll wäre es natürlich auch, wenn man das Teil später gleich als HTPC verwenden könnte, da er eh schon im Wohnzimmer steht. Dazu müssen wir aber erst noch einen LCD-TV kaufen. :D Wenn also jemand einen Vorschlag für ein kleines, schnuckeliges und vor allem preiswertes Gehäuse, dann verwerfe ich evtl. den Plan mit dem alten Midi-Tower (der ist mir wegen der Größe eh ein Dorn im Auge). Die in Frage kommenden Prozessoren wären wieder die gleichen wie oben und beim RAM stehen auch wieder 4 oder 8 GB zur Diskussion.

=====

Das Gesamtbudget für beide "Projekte" würde bei ca. +/- 300€ liegen (falls ein i3 sein MUSS, dann könnte man noch etwas aufstocken. Will ich aber nicht unbedingt, wenn es auch anders geht. :D ).

Nun seid ihr dran. Jegliche Meinungen/Vorschläge/Kritik um eine Entscheidung herbeizuführen sind herzlich willkommen.

Vielen Dank + viele Grüße,
webbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab auch in meinem HomeServer einen PetiumG drinne, bin damit voll zufrieden.

Hab noch ein paar mehr Dienste am laufen, aber wirklich ins schwitzen kommt der nicht.

120 Watt Netzteil reicht vollkommen und bzgl. des RAMs kommt es halt darauf an was für ein OS drauf sein soll und was du genau für weitere Dienste drauf laufen lassen möchtest.

Angesichts des günstigen Preises, würde ich aber so oder so 8 GB nehmen.
 
Der G2020 langt. Hab den auch bei mir drin, Windows Server zeigt 4% Auslastung bei 1080p mkv.
Alles kein Problem. 8GB RAM ist völlig übertrieben, das brauchst du nicht mal als gamer ^^

2-4GB höher getaktetes RAM, damit man es später gescheit untertakten kann.
Spart dann 4-5 Watt. Beim G2020 DDR1600 -> DDR1333. So kannst fast jedes 1.5v Volt RAM auf 1.25v laufen lassen.

Bei einem Verbrauch von insgesamt 20-30 Watt unter Last ist das ziemlich viel :>

Empfehlenswert sind auch die Intel-Mini-ITX Boards, da kannst du ein normales Laptop Netzteil anschließen statt so ein PC Dings. Damit geht die Gehäuse Größe runter. Passive Kühlung bekommst z.B. mit dem Streacom-ST-FC8B-EVO Gehäuse.

Ich selbst hab ein normales Netzteil (bequiet systempower 300) im LianLi Q03B mit dem thermaltake flexi kühler.
Rein passt eine 2.5+3.5 Zoll Platte und in den Schacht fürs Laufwerk kannst noch mal einen Adapter reinpacken für weitere HDDs (bei mir 2x2.5 und 1x 3.5). Mit der Kombo keine 40°C unter Prime95 und 0 hörbare Geräusche bis auf die Platten :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Alles kein Problem. 8GB RAM ist völlig übertrieben, das brauchst du nicht mal als gamer ^^
Spart dann 4-5 Watt

Das stimmt nicht so ganz, wie gesagt es liegt am OS.
Bei mir läuft Windows Server 2012 Essentials drauf mit XBMC, Remotezugang, SharePoint, SQL, FTP, und noch ein paar Diensten.

Mein System verbraucht mehr als 4 GB.

Das kommt halt ganz darauf an was man machen möchte und wie man für die Zukunft aufgestellt sein will.
 
Hallo Männer,

erstmal vielen Dank für eure Anregungen.

Ok, das mit dem G2020 klingt ja dann schon ganz vielversprechend.

Wie sieht es dann ganz explizit mit den Onboard-GraKas aus? Falls ich nicht exzessiv gamen will, brauch ich nicht unbedingt eine separate Karte oder? Bei Youtube und Co. darf es halt keine Probleme geben...

An Diensten auf dem Server (OS Windows 7 ultimate) habe ich den Logitech Squeezebox Server laufen und einen Remotezugang. Für die Zukunft interessant wären vielleicht XMBC und FTP. Ehrlich gesagt würde ich aus Kostengründen lieber erstmal bei 4 GB Ram bleiben wenn möglich...
 
Also ich nutze wie gesagt auch XBMC und meistens spiele ich 1080p mkv's ab.

Die funktionieren problemlos, ebenfalls YouTube.

Zum spielen ist die Kiste eigentlich auch nicht gedacht, aber ich nutze darauf HyperSpin ( komi Emulator für Super Nintendo, Sega ect. pp. ), das klappt auch problemlos.
 
Filme und Co sind kein Problem.
Fürs Wozi würde ich mir das nur vlt. überlegen da die dinger leider immer noch das 24p Problem haben. Wenn keine zusätzliche graka reinkommt dann würde ich zur zeit eher eine Richland APU verbauen. Die Haswell Pentiums kommen ja leider erst im September rum
 
Hm, dann fürs Wohnzimmer vielleicht ein Gehäuse vorsehen, welches nachträglich noch eine zusätzliche Grafikkarte erlaubt? Was gibts denn für kleine, feine Gehäuse mit Netzteil bis ca. 60€? Ich würde mir ja sofort noch mal ein Compucase kaufen, aber da pass leider keine Graka rein soweit ich weiß...

Wie siehts denn aus mit Browserspielen? Meine bessere Hälfte zockt für ihr Leben gerne Farmville und Co. Das ist auf dem Atom nur mit sehr viel Warten möglich... :D
 
das sollte eigentlich kein problem sein die sind dann schon etwas flotter.

Hier würde auch eine Graka platz finden das ist von der grundfläche sogar noch kleiner als das compucase
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Gehäuse! Astreines Teil! ;)

Also die aktuelle Zusammenstellung würde so aussehen:

Server:

Kaufen:
1 x Mainboard
1 x CPU
1 x RAM

Bereits vorhanden:
1 x Gehäuse
1 x Festplatte

=====

HTPC:

Kaufen:
1 x Mainboard
1 x CPU
1 x RAM
1 x Gehäuse

Bereits vorhanden:
1 x SSD
1 x HDD

Später evtl. dann noch ein BluRay-Laufwerk sowie eine Grafikkarte dazu.

=====

Gesamtpreis ca. 350€.

Was meint ihr zu den aktuellen Zusammenstellungen? Passt das alles zusammen?

Ich mach mir ein wenig Sorgen über die Höhe der Boxed-Kühler. Wie hoch sind die in der Regel? Weiß jemand ob die in die jeweiligen Gehäuse passen?

Danke schon mal und Gruß,
webbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab dann grade mal die oben genannte Konfiguration bestellt. Echt ein Skandal was da mittlerweile für ein Schmu mit den Versandkosten getrieben wird. Für eine Zahlung per Paypal 3% des Auftragswerts plus zusätzlich 4,99€ Versand zu nehmen ist schon fast frech.

Aber naja, seis drum... Werde wieder berichten sobald alles angekommen und montiert ist! :)
 
Wollte noch kurz Rückmeldung geben für alle, die es interessiert...

Habe jetzt sowohl den Server als auch den HTPC mit den neuen Komponenten zusammengebaut. Der G2020 rennt wie Sau und ist bei Office, Internet & Co. (außer 3D-Spielen!) gefühlt nur minimal langsamer als mein i5 750. Einzig und allein die Boxed-Kühler sind von der Verarbeitung/Lautstärke her in der Tat ne mittlere Katastrophe. Ich bin nun wirklich kein Silent-Fetischist, aber die Teile sind bei Vollgas so laut, dass einem fast die Ohren wegfliegen! Außerdem streift der Rotor stellenweise am Kühlkörper und macht ein hässliches Rattergeräusch. Hier musste definitv nachgearbeitet werden. Habe vorhin 2x den Arctic Cooler Freezer 11 Low Profile bestellt und hoffe dass die Geräuschentwicklung damit zumindest in den erträglichen Bereich gedrosselt wird. Aber so ein Boxed-Kühler kommt mir defintiv nicht mehr ins Haus bzw. aufs Mainboard! Lessons learned. ;)

Vielen Dank an alle, die geholfen haben! Ich hoffe, dass auch nachfolgende Leser noch was mit dem Thread anfangen können.

MfG webbel.
 
Zurück
Oben