Aufrüstung HTPC/Fileserver - 24/7 low power // Beratung

Hypocrisy

Admiral
Hallo Leute,

ich möchte aufrüsten und habe unten eine mgl. Anschaffungsliste erstellt. Es soll ggf. in 1-2 Jahren noch IvyBridge nachgerüstet werden können. Das aktuelle System verrichtet als HTPC/Fileserver-Kombination im Wohnzimmer seinen Betrieb. Es verbraucht im Idle leider über 80W.
Das ist System läuft lautlos durch eine Wakü - die soll aber raus. OC ist für das neue System nicht vorgesehen. Es soll möglichst stromsparend und lautlos sein.

Hier die Komponenten, die ersetzt werden sollen.

- CPU: C2D E7300@3,4GHz
- Mobo: GA-P35 DS3
- RAM 4x1GB DDR2
- Wakü für CPU & Graka

Planung:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-204485

Welcher der drei GPU-Kühler wäre angesagt ?

Weiter betrieben werden sollen:

- Zotac GTX460 für Filmwiedergabe und gelegentliches Spielen
Sollte ich die gegen eine modernere und sparsamere Karte tauschen? Wenn ja, welche? Bitte nur NV.

- Supertalent Ultradrive 64 SSD
- 3x2TB WD EARX
- SATA DVD Brenner
- Scythe KazeMaster für 4 Lüfter
- NT Enermax Modu 500 Gold
- Silverstone FT02

Was gibt es ggf. noch zu beachten ?

Könnte auch ein AMD E450 als CPU-Mobo-Kombi passen ?
Stehe dem aber etwas skeptisch gegenüber was die Leistung betrifft.

Grüße
Hypo

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Sinn nicht. Du wirst ca. 20W weniger verbrauchen und gibst dafür über 200€ aus.
Da müsste er schon über 5 Jahre 24/7 laufen... Irgendwie sinnfrei.

Oder gibts nen anderen Grund? An Leistung sollte es eigentlich nicht mangeln bei deinem aktuellem "Server"...

Die alten Teile werden verkauft, daher sind es weniger als 200 EUR unterm Strich.
Der Rechner soll durchaus mehrere Tage und Nächte laufen. Ich will vor allem die Wakü loswerden und würde daher lieber mal wieder in neue Teile investieren. Und die 200 EUR tun mir nicht weh, die sind vorhanden.

Ich würde gern ein System bauen, das ca. 40W im Idle schluckt. Platten gehen ja auf Standby. Daher auch speziell die Frage nach einer passenden Graka, sofern die aktuellen im Idle deutlich sparsamer sind als die 460.

Ohne auf die Grafikkarte zu verzichten wirst du die Stromaufnahme nicht signifikant reduzieren können.
Das Beste wäre, wenn du deinen Spieltrieb auf den Desktop verlagerst (falls vorhanden) und auf eine kleine passive Lösung, zb die GT520 umsteigst. zusätzlich würde ich ein effizienteres Netzteil verbauen. Ob sich das aber innerhalb der Laufzeit amortisiert, ist eine ganz andere Frage.
Wenn du nicht auf die Graka verzichtet, ist alles andere jedenfalls für die Katz.

Hypocrisy schrieb:
Die alten Teile werden verkauft, daher sind es weniger als 200 EUR unterm Strich.
Der Rechner soll durchaus mehrere Tage und Nächte laufen. Ich will vor allem die Wakü loswerden und würde daher lieber mal wieder in neue Teile investieren. Und die 200 EUR tun mir nicht weh, die sind vorhanden.

Ich würde gern ein System bauen, das ca. 40W im Idle schluckt. Platten gehen ja auf Standby. Daher auch speziell die Frage nach einer passenden Graka, sofern die aktuellen im Idle deutlich sparsamer sind als die 460.

Ich habe eine G620, SSD, 4Gig ram und ein Pro82+ und komme auf 45W im Idle.

Mit deiner stärkeren CPU und der Grafikkarte wirst du vermutlich über 50W kommen. Passende Grafikkarte für einen HTPC/Fileserver ist eigentlich die Onboard-GPU, mache ich bei mir ebenso. So würdest du zumindest unter 50W bleiben.
Alle dedizierten Grafikkarten verbrauchen einfach zu viel (selbst im Idle) um auch nur in die nähe der 40W Marke zu kommen...

Das NT ist Gold zertifiziert (87+) und bleibt. War damals teuer genug. :)
Ich glaube nicht, dass ein ähnliches mit 350W tatsächlich effizienter und sparsamer wird.

Ich habe keinen Desktop, nur ein Notebook. Gezockt wird eher selten. Ich könnte im Prinzip auch auf die GTX verzichten, leider haben die Intel GPUs ja einen 24p Bug, daher brauche ich was dediziertes...

Edit: Diese GT520 sieht auch interessant aus. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy schrieb:
leider haben die Intel GPUs ja einen 24p Bug, daher brauche ich was dediziertes...

Dann nimm was in Richtung HD5450, die brauchen angeblich 6W im Idle. Deine Erwartungen was den Gesamtverbrauch angeht, kannst du aber vergessen ;)

Ja 40W wären schön. Wenn es 50 werden okay...
Meine HW ist alt. Besser wird die nicht. Ich wechsle eh alle paar Jahre mal.

Hypocrisy schrieb:
Ich könnte im Prinzip auch auf die GTX verzichten, leider haben die Intel GPUs ja einen 24p Bug, daher brauche ich was dediziertes...

Der Bug lag aber im Cipsatz der 6er-Serie begründet.
Von daher würde ich ein Mainboard mit 7er Chipsatz kaufen und es erstmal mit der IGP versuchen. Falls der Bug geblieben ist, dann kannst Du ja immer noch eine Grafikkarte nachkaufen.

Da ich nicht sofort kaufen muss, werde ich auf entsprechende Nutzeraussagen warten.

Was haltet ihr von einem E-450 ?

Jetzt mal speziell im Vergleich zum Pentium G630 ?
HD Video und Surfen sollte damit doch mehr als problemlos (ohne irgendwelche Lags) machbar sein oder ?

Die andere Überlegung bei mir ist auch noch, mein X220 zur Filmwiedergabe zu nutzen. Das Thinkpad hat aber eben den "alten" Chipsatz. Das ruckelt leider - hab ich bereits ausprobiert. Wenn das funktionieren würde, könnte ich einen reinen Mini-Fileserver bauen und die Platten zb in eine USB Box auslagern, die autom. die Platten abschaltet.

Ich hab grad nochmal ein paar Sachen nachgelesen. Es soll zb helfen die UAC zu deaktivieren. Ich werde dahingehend nochmal ein paar Workarounds prüfen. Mann was für ein Gefrickel. :)

Zuletzt bearbeitet:
Einen direkten Vergleich zu einem G630 hab ich nicht, aber mit meinem E450 bin ich sehr zufrieden. Läuft beim Surfen, YouTube und Videos (auch FullHD) sehr gut. Die Grafik würde beim Gamen evtl. schon bremsen (vor allem gegenüber der ursprünglich geplanten 460) aber einfachere Sachen laufen auch ganz gut.

An sich ist der die ideale Hardware für einen HTPC.

Ich habe mich entschieden, alles zu verkaufen. Mit meinem X220 kann ich mittlerweile (nach etwas tuning) HD ruckelfrei auf denn TV ausgeben (via AVR). Daher brauche ich keine HTPC/Server Kombination mehr.

Habe mich für ein E-450 Board entschieden. Ein altes Lancool Case wird dann alles beherbergen. Damit sollte ich unter die gewünschten 40W kommen.

Wenn alles zusammengebaut ist, werde ich nochmal ne Messung hier posten.
Nochmal danke an alle für die Denkanstöße.

Gruß
Hypo

Zuletzt bearbeitet:
So.

Gestern alles zusammengebaut und neu aufgesetzt. Im Idle 39W - wenn HDDs aus sind sogar nur 29W.
Unter Last so bis 75W.

Die CPU dürfte nicht noch langsamer sein. Beim Aufsetzen und Installieren schon nervig - im Normalzustand (Fileserver) aber völlig okay.

Ich denke ich habe mich richtig entschieden.

Klar doch.

Asus E45M1-M PRO (AMD E450 mit integrierter HD6320)
2x2GB DDR3-1333 Corsair Value RAM

vom alten Rechner übernommen:
Enermax Modu 87+ 500W
Supertalent Ultradrive GX 64
3x2 TB WD Green EARX
4x1.5 TB WD Green EADS via 2x IcyBox USB3.0
DVD-Brenner
Lancool K7C
Win7 32bit

Temps von max. 48°C bei aktuell ca. 18°C Raumtemperatur. HDDs haben 19-23° aktuell.
Verbrauch liegt zw. 31 und 47W (Idle/Last).

Zurück
Oben