Aufrüstung Intel 4th Gen zu AM4 oder AM5?

Bob1337

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.183
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Hunt Showdown, Horizon, Diablo 2 & 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • niedrig-mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • > 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor
1x Full HD, 240 HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
    • Xeon 1230v3
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    • Crucial 16 GB DDR3 3200Mhz
  • Mainboard:
    • Asus H97m
  • Netzteil:
    • Be quiet! pure power 10 600W CM
  • Gehäuse:
    • Chieftec CS 601
  • Grafikkarte:
    • Sapphire RX 6600
  • HDD / SSD:
    • 2x Crucial 256GB SSD, 1x Intel 1TB M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
    • Selbstbau, ein Gebrauchtkauf kommt in Frage.
Moin,

ich möchte Mainboard, CPU und RAM aufrüsten. Ich schwanke momentan zwischen den Sockeln AM4 und AM5. Ich finde AM4 ist preislich attraktiv und bringt bestimmt die gewünschte Leistung. Ich habe in den genannten Spielen vermehrt tearing, wenn die Spiele auf < 60 FPS fallen. In Diablo 2 & 4 habe ich Probleme mit den Ladezeiten, hier läuft das Spiel schon 2-3 Sekunden, bevor ich reagieren kann.

Des Weiteren benötige ich einen CPU Kühler, da der aktuelle kein AM4 oder AM5 unterstütz (ggf. eine boxed CPU?). Ich denke, das Netzteil ist noch ausreichend für den Plattformwechsel?

Ich freue mich auf eure Vorschläge. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Bob
 
Bei Neukauf würde ich nicht mehr auf AM4 setzen. Lieber zunächst eine günstige AM5 CPU und dann in Zukunft eventuell mal eine X3D CPU der neueren Generation draufsetzen. CPU+RAM+MB ist trotzdem bei dem gesteckten Budget womöglich etwas knapp.

Wenn aus Preisgründen AM4 zum Zug kommt würde ich gebraucht (5600/5700) kaufen.

Das Upgrade zum Xeon fällt so oder so sehr groß aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33, Bob1337 und R O G E R
Bob1337 schrieb:
Ich habe in den genannten Spielen vermehrt tearing, wenn die Spiele auf < 60 FPS fallen. In Diablo 2 & 4 habe ich Probleme mit den Ladezeiten, hier läuft das Spiel schon 2-3 Sekunden, bevor ich reagieren kann.
Ok, aber weißt du denn gesichert, dass das an einer (zu) langsamen CPU liegt? Gerade längere Ladezeiten sind dann doch eher bspw. der (vollen) SSD geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
wenn das Geld da ist direkt auf AM5 und DDR5, und 400€ im Einstiegssegment bestimmt möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Normalerweise kauft man immer die neuere Plattform es sei den es ist ein großer Preisunterschied. Bei AM5 werden auch neuere CPUs erscheinen in Zukunft (Luftschlösser würde ich mir deswegen aber nicht bauen)

Vermutlich würde ich mich einfach bei der Hardware an die FAQ „Der ideale Gaming Pc“ halten. Im Grunde wird ja hier im Forum eh immer das gleiche empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337 und R O G E R
Erstmal schickes Gehäuse :love:
Lang nicht mehr gelesen oder gesehen.

Ich würde auch auf AM5 gehen.
Ich denke für 400€ bekommt man ein AM5 Board + 7600X und 32GB RAM.

Und da kann man in Zukunft nochmal auf neuere Prozessoren aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0 und Bob1337
im prinzip baust du nach einer dekade einen neuen rechner.
bei genanntem budget wird sich was schrauben lassen, aber halt das, was sich im ein paar hunderter ausgeht.
weil das genannte ist gering, brauchst du doch mindestens board/cpu/ram.
nun, du definierst, wo du hinwillst. ich empfehle dir eine aufstockung, so möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337 und Aduasen
Prinzipiell würde ich auch sagen, dass man bei einem solchen Wechsel die neuere Plattform Am5 bevorzugen sollte. AM5 wird noch eine ganze Menge Aufrüstoptionen bekommen, während AM4 quasi am Ende ist.

Allerdings geht das mit deinem Budget nicht. Für 400 € kriegst du keine CPU+Ram+Board auf AM5.

Wenn du ohnehin (so wie bisher?) nur alle >7 Jahre aufrüstest, dann würde ich an deiner Stelle jetzt AM4 mit 32 GB Ram, X3D CPU und neuem Board nehmen. Eventuell kannst du Teile davon auch gebraucht kaufen. In 7 Jahren interessiert Am5 eh niemanden mehr, also können dir da Upgrades auch egal sein.

Wenn du vorhast in den nächsten Jahren häufiger aufzurüsten, würde ich eher das Budget erhöhen (~500-600 €) und direkt auf AM5 gehen.
Es macht halt keinen Sinn AM5 mit absolut Entry Level Hardware zu kaufen. Wenn du da die billigsten Boards und den langsamsten RAM kaufst, dann bringen dir da auch theoretisch mögliche CPU Upgrades nix, weil du eh wieder schnelleren RAM oder ein bessere Board brauchen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoZer86, Bob1337 und h2f
Danke für die Antworten.

Bei den Ladezeiten kann ich zumindest die volle SSD ausschließen. Die Spiele sind alle auf der 1TB, die < 50% belegt ist. Während des Ladevorgangs geht die CPU auf 99% Auslastung, daher habe ich es abgeleitet. Vielleicht liegt es auch an der alten Hardware, dass die SSD Geschwindigkeiten nicht voll genutzt werden.

Anhand der Antworten kann ich auch lesen, dass meine Gedanken nicht zu unrecht sind. Leider ist momentan nicht viel mehr Budget drin. Der private Computer ist mehr ein gelegentliches Hobby. Wenn ich es zweimal die Woche schaffe für ein paar Runden zu spielen, dann ist das schon viel. Häufiges Upgraden der Hardware mache ich eigentlich nicht, nur wenn es kaputt geht oder, wie in diesem Fall, irgendwo klemmt. Denn vernünftig laufen soll es, wenn man schon wenig Zeit hat.

Kann ich bedenkenlos mit dem Netzteil die beiden Plattformen, auch stärkere AM4 CPUs, betreiben?

Gruß
Bob
 
Bob1337 schrieb:
Kann ich bedenkenlos mit dem Netzteil die beiden Plattformen, auch stärkere AM4 CPUs, betreiben?
Bei neuer Hardware in Kombination mit einem älteren Netzteil wird eher die Grafikkarte zum Problem, aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Das könnte sich zwar durch eine schnellere CPU ändern (weil dadurch die Grafikkarte potenziell mehr zu tun hat), aber selbst dann könnte man es auf einen Versuch ankommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Da du z.B. keinen DDR4 Speicher übernehmen kannst, würde ich in dem Fall auch zu AM5 tendieren. Also entweder sehr sehr günstig ein gebrauchtes AM4 System bzw. Komponenten z.B. über Ebay oder eben die Einstiegs-CPU bei AM5. Dort hätte man also Bonus später auch noch die Möglichkeit auf ein Upgrade in 4-5 Jahren zu einem x3d.

7600 oder 7600x - 200€
32GB DDR5 6000er Kit - 100€
Einfaches AM5 Board - 100 - 120€
Kühler - 30€

Damit hättest du für unter 450€ ein sehr modernes System, was bei deinen Anforderungen sicherlich wieder sehr sehr lange halten kann und zusätzlich eben auch die Option auf ein Upgrade.

Die Alternative dazu wäre ein AM4 Ebay System:
5600 + 32GB DDR4 + Mainboard ~ 200-240€, dafür aber eben gebraucht, keine Garantie und etwas langsamer. Geht aber tendenziell für deine Spiele genauso.

PS: Netzteil sollte ziemlich sicher reichen und bei dem Budget unbedingt ausprobieren. Wüsste nicht wie eine neue 6 Kern CPU in Verbindung mit der 6600 GPU das Netzteil in die Knie zwingen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337, R O G E R, zett0 und 2 andere
437 EUR plus Versand:
MB ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 5 7600 6C/12T 3.80-5.10GHz boxed (100-100001015BOX)
RAM G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)

Viel billiger geht es nicht, beim 7500F muss ein Kühler dazu gekauft werden und das MB ist schon ein Sparbrötchen. Lediglich beim RAM könnte man noch auf 16GB gehen, dann müsste man beim aufrüsten aber das gesamte Kit wechseln, weil das MB nur 2 RAM Slots hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Wer so lange mit dem alten System klar kam wird auch mit AM4 glücklich und lange mit klar kommen wäre meine Einschätzung. Natürlich ist AM5 mit ein wenig mehr Invest die sinnvollere Ausgabe da eine theoretische Aufrüstbarkeit darauf interessanter und zukunftsfähiger ist aber letztendlich kommt es aufs Budget an und die Differenz. AM5 unter 450 wird schwierig. Ein gutes AM4 wird wohl je nach CPU Wahl für 300 realisierbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337, h2f und Claus45
Ich sehe das wie @whats4
Im Grunde baust Du Dir nach einer Dekade einen komplett neuen Rechner.
Da das Netzteil auch bereits 7 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich auch da überlegen, wann das Geld zur Verfügung ist, das ebenfalls zu tauschen.

Und ja - AM5 UND DDR5 RAM - Du brauchst eh neuen RAM, da ergibt DDR4 NULL Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir die Entscheidung leichter gemacht. Folgende Route werde ich einschlagen. Zuerst schauen was der Gebrauchtmarkt hergibt bzgl. 5600, 5700. Wenn ich da bis zu 200€ sparen kann, wäre das schon Klasse für das Portemonnaie. Falls ich nichts passendes finde, gehe ich mit etwas mehr als geplant auf ein AM5 System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und R O G E R
HerrRossi schrieb:
7500F (tray) + Endorfy Fera würde hier auch problemlos gehen.

Und das MB ist der absolute Preis/Leistungskracher bei AM5. Bringt außer RGB alles mit und ist für straffere RAM-Timings sogar besser als die sonstigen Standardempfehlungen um die 200,-€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Ich bin jetzt bei einem gebauchten AM4 System fündig geworden. Es ist ein Bundle mit Ryzen 7 5700x inkl. Kühler, Gigabyte B550M und 16GB RAM geworden. Das Mainboard hat vier RAM Slots, so kann ich bei Bedarf nochmal auf 32GB nachrüsten oder tauschen. Bezahlt habe ich 185€. Vielen Dank nochmal an alle Helfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und HerrRossi
dimi0815 schrieb:
7500F (tray) + Endorfy Gera würde hier auch problemlos gehen.
Ja, das ginge auch, man hat dann zum gleichen Preis den besseren Kühler, aber keine iGPU, eine Abwägungssache.
 
Zurück
Oben