Aufrüstung Kaveri APU oder doch Intel?

kxo

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Gemeinde,

mir ist mittlerweile mein tower zu groß und ich hätte gerne einen kompakteren Rechner,was zur Folge hat, dass ich ein µATX Mainboard benötige, folgende Komponenten.

Hier nochmal kurz mein aktueller PC( Grundkonfig Sommer 2008...)
Intel E7200 @ Asus P5Q Pro mit 4gb DDR 2 RAM (das muss wohl komplett ersetzt werden)
AMD HD 7770 1GB(die würde ich gerne behalten)
Enermax Netzteil(hat glaub ich 425 watt wenn ich mich nciht irre und ich denke das läuft noch)
Samsung 840 SSD(kann ich auch verwenden)

Anwendungen: Office, Spielchen ab und an (auch neuere Sachen),Matlab und in naher Zukunft Videobearbeitung(Material GoPro cam).

Jetzt ist die Frage womit ich P/L besser wegkomme, einer Kaveri APU in der Hoffnung, dass Crossfire doch läuft und HSA und Mantle was bringen, oder Intel da man für Matlab und Videobearbeitung Performance benötigt.

Hoffe, dass mein anliegen verstanden wurde und mir jdm helfen kann.

Edit: Vorschlag AMD:
8GB 2400 irgendwas RAM
A8-7700K (ist zumindest lieferbar und CPU leistung soll nicht sooo unterschiedlich sein)
AsRock FM Mainboard
das ganze macht 250€

Edit 2: Gehäusevorschlag: Klick

Soll µATX sein, nicht viel höher als 20 cm, in der Breite könnte das Gehäuse auch 1,50m sein, tiefe 40 cm +10 cm platz zur wand.
Habe Gehäuse mit Front USB 3.0 gesucht in dem man auch 120mm Lüfter nutzen kann(besitze 3 Noiseblocker) und will einen ruhigen Betrieb. Falls jmd was besseres findet zu einem ähnlichen Preis dann immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, wenn dein bisheriges System hauptsächlich "zu groß" und nicht "zu langsam" war, dann machst du auch mit einem Kaveri einen gewaltigen Sprung nach vorn und noch mehr CPU performance wäre wohl eher rausgeworfenes Geld. Auch wenn ein 7600er Kaveri nicht so schnell wie ein i5 ist, ist er alles andere als langsam...

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu nem Kaveri-System raten. Die Kaveri-APU kann zudem noch als beschleuniger wirken dank der Grafikeinheit

@Bob:
offiziell noch nciht, aber ich habe hoffnung zumindest rechnet die iGPU immer etwas mit -> Link

@Ned: schnelleres System ist immer gut, leider finde ich keine Vergleiche zwischen meiner CPU und modernen um in etwa zu wissen worauf ich mich einlasse. Hab noch im Hinterkopf das AMD in numerischen Berechnungen(Matlab) und videoschnitt P/L mäßig besser als AMD sein soll.

Würdet ihr an meiner Stelle auf die A8 7600 APU warten? Gibt es noch irgendwelche Mainboard ankündigungen in naher Zukunft (Q1) oder kann ich mir den Rest schon mal zusammenstellen?

edit: weiß jmd wie sich die CPU der Kaveri APU zu dieser CPU schlägt? Man findet kaum was...

edit2: erster Beitrag wurde bearbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die 45W-Version warten. Diese soll laut Golem.de mega effizient sein :)

Hab noch im Hinterkopf das AMD [...] P/L mäßig besser als AMD sein soll.

Wie soll man das verstehen? Ich denke aber, dass du mit der APU ganz zufrieden sein wirst. Intel ist halt n gutes Stück teurer.
Welcher CPU Kühler wird denn verwendet?

@Vorposter: AMD soll besser mit numerischen Berechnungen umgehen können als Intel falls beide Prozessoren gleich viel kosten, das meinte ich damit.

Gehäusevorschlag im Startpost hinzugefügt: Klick

Zurück
Oben